Aluminiumschwerter, Theaterschwerter...wo kaufen?

  • Hallo zusammen!

    Vor einiger Zeit hatte ich mich hier mal schlau gemacht welche "schwertähnlichen Gegenstände" man für einen Filmdreh verwenden kann. Am Ende haben wir herkömmliche (und günstige) Schaukampfschwerter genutzt mit denen ich jedoch nicht sehr zufrieden bin: Zu schwer für unsere relativ ungeübten Darsteller (und schnellere Choreographien) und enorm rostanfällig, da eben echter Kohlenstoffstahl. Nachdem ich nun einige Zeit zusätzlich mit Holzrequisiten experimentiert habe bleiben Metallschwerter optisch dennoch am beeindruckensten (und man muss keine Angst vor Detailaufnahmen haben).

    Bei größeren Film-Produktionen und beim Theater werden neben Stahlwaffen hauptsächlich Schwerter aus hochwertigem Aluminium verwendet. Das Problem ist: Diese werden meist extra hergestellt und ich habe nach langer Recherche nur wenige Möglichkeiten gefunden in Deutschland ein Schwert aus Aluminium zu erhalten. Ein Beispiel ist für HEMA-Sparringschwerter: http://www.trainigsschwerter.de Diese sind jedoch zugleich teuer und extrem schmucklos.

    Hat jemand noch andere Ideen oder Quellen für das was ich suche? Ich bin für alle Tipps dankbar.