Suche ein gutes Survival-Messer

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 12.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2014 um 17:33) ist von Fretchen007.

  • Viel Glück und ein langes Leben Tizzandor


    nett von dir :)

    Glück kann ich da gut gebrauchen ;D

    um medikation wird sich durch den veranstalter bereits gekümmert, impfungen hab ich mit meinem Doc bereits durchgekaut

    zum Thema Machete ich hab hier eine c.jul.herbertz AISI 420 herumliegen und gutaussehen ;D (siehe unten) hat ne ordentliche Dicke. hat da jemand erfahrungen mit?

    des wird halt solch ein survival-Lehrausflug. wir springen nicht nackt aus dem Hubschrauber und schauen mal was aus uns wird (die armen tiere die das mitansehen müssen :S )
    ein bisschen was kriegen wir ja schon mitgenommen, ausserdem haben wir ja noch unseren Bear Grylls verschnitt dabei, der uns im notfall alles an essbarem grünzeug rauspickt und uns mit Athelaskraut versorgt ;D

    das schlimmste werden vermutlich schlaf und das Essen, aber ich hab den Fraß meiner Mutter 19 jahre lang überlebt, da werden mir ein paar Spinnen, Skorpione und Schlangen auch nicht den Garaus machen.

  • Zitat

    Zusammenfassung: ich fahre ende August-vermutlich-in's Amazonasgebiet. 3 Wochen Urlaub mit 2 Kumpels, davon 6 Tage survivalurlaub mit minimaler ausrüstung. daher auch die anfangs gelisteten Anforderungen (leicht geändert)

    ich suche ein Allzweckmesser für schwere bis leichte Arbeiten, um meinen limitierten Rucksackplatz nicht mit unnötig vielen Werkzeugen zu verbauen. meine Kollegen werden sich hoffentlich jeweils mit einer machete und einem schweizerchen und mit einem Beil ausrüsten, da ich aber schon einige Fachkenntnisse im bereich survival mitbringen kann, habe ich mich als freiwilliger für einen großteil der "dreckigeren" Arbeiten gemeldet, also tiere töten, ausnehmen häuten usw.

    soweit ich mich erinnern kann, ist Rüdiger Nehberg auch nur mit einem Glock FM78 durch den Dungel.
    Ein Machete würde ich nicht hier kaufen, sondern wenn benötigt vor Ort. Da gibt es wahrscheinlich genügend.

    ;^)

  • Hallo,
    ich habe mir eine Kydex-Scheide von Markus Reichart für mein Eickhorn GEK-2000 zugelegt.
    hier mal der Link:
    http://www.custom-holster.de/messerscheiden/

    Ich muß sagen, ich bin absolut begeistert von dieser Kydexscheide.
    Kydexscheiden kann man für alle feststehenden Messer angefertigt bekommen.

    Der große Vorteil von den Kydex-Scheiden ist:
    1. Ich kann die Halterung der Scheide individuell nach meinen Bedürfnissen dran schrauben und auch wieder verändern.
    2. Das Messer sitzt fest, ohne Druckknopf.

    Ein Messer wie das GEK-2000 kann man jetzt trotz der Größe unauffällig tragen, ohne das es jemand sieht.
    Das gefällt mir sehr gut, die Mitmenschen sollen ja nicht unnötig erschreckt werden.

    ;^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fretchen007 (27. Juni 2014 um 19:25)

  • habe ich als Back Up im Auto liegen


    hoffentlich in einem verschlossenen Behältnis, das ding ist länger als die erlaubten 12 CM Klingenlänge ;)

    oh und btw... wir haben uns jetzt entschieden: ich kauf mir drüben eine (in DE auch erlaubte) Machete, ins Gepäck kommen ein kleines Beil (von Fosco) und ein Bear grylls Ultimate für mich, meine kollegen kriegen jeder ein Survival knife ihrer Wahl und gut ist

  • hübsch, werd mich nochmal mit meinen Gefährten kurzschließen, immerhin ist's deren Geld. Leg' den beiden mal den Verlauf hier vor, wir beraten uns und ich leg den beiden nochmal nahe, nicht den Schwanz einzuziehen-noch ist das survivalpaket optional...

  • Im Amazonas oder in was für einem Dschungel auch immer brauchst du eine einfache Machete und ein Beimesser mit 10-15cm Klingenlänge, wie schon geschrieben wurde. (Meine Macheten-Empfehlung: Condor Golok oder Parang!) Condor ist eine von einem Deutschen gegründete Firma mit Sitz in El Salvador, die wissen, wie man gute Macheten und Haumesser baut, habe selber das Golok, großartiges Stück Stahl..
    Campierst du in freier Wildbahn oder ist das so eine Massenreise, wo du im Jeep durch den "Dschungel" von einer Lodge zur nächsten gefahren wirst? Würde mich mal interessieren :P

  • survival-woche....

    wird dann-laut meinem Onkel, von dem ich den Tipp habe, so eine art "ausgesetzt in der Wildnis" mit einem survival-Experten, etwas ausrüstung und einigen tipps. werden dann so sachen wie orientierung, nahrungssuche, Feuer machen trinkwasser suchen usw erläutert, aber bisher ist das alles noch nicht festgelegt.. einer der beiden hat schon vor der Gamescom gekniffen, also wird eine ordentliche portion überredung und bestechung vonnöten sein, ihn zum mitmachen zu bewegen...

  • Ausgesetzt in der wildnis heißt auf jeden Fall leichtes Gepäck.
    Daher Machete und Messer.
    Auf Axt würde ich verzichten.
    Machete lang und Messer stabil.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben