Centralin Silikonöl bei Adi

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2014 um 12:15) ist von Bavariaman.

  • Wenn es das selbe Zeug ist wie es NORMA manchmal hat, dann eher nicht.

    Aber was hat Silikon mit WD40 zu tun?

  • Denke nicht, dass ein Silikonöl zum reinigen der metallischen Bauteile sinnvoll ist.
    Auch mit dem guten alten WD40 hab ich die letzten Jahre zum reinigen der SSW's nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Zur Beseitigung von Ablagerungen, Verkrustungen und Schmauchspuren, lobe ich ich mir den Berner Rostlöser Graphit, sowie das Mathy-WS Wartungsspray. Beide Döschen sind nicht gerade günstig, aber sehr sehr effektiv.

    Silikonöl ist sinnvoll bei den meisten Kautschukmatterialien, um diese gleitfähiger und geschmeidiger zu machen. :thumbsup:


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Mit Adi meinst Du bestimmt, Aldi-Nord?

    Allerdings ist Silikonöl weder zum Reinigen noch zum Schmieren geeignet. Ersteres, weil es eines der schlechtesten Lösungsmittel ist, die ich kenne. Letzteres, weil es die Reibung von Metall auf Metall bei weitem nicht so senkt, wie jedes andere armselige Mineralöl.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich denke auch, Silikonoel ist absolut fehl am Platz bei SSW. Bleibt ja auch ein leicht klebriger film zurück.
    Ich hab dieses Jahr nach dem Fest der Feste das erstemal die Seifentheorie (hier aus dem Forum) an den wirklich extrem verkrusteten (teilweise jahrelang kaum gereinigten ) Abschussbechern ausprobiert. Und tatsaechlich, nach etwa 2 minuten soviel Schmauch wegbekommen wie noch nie, ohne etwa mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem Metallkram nachzukratzen.
    Wer hätte das gedacht, Seife und Wasser, immer noch die besten Reiniger 8o
    Anschließend natürlich das abtrocknen und Einölen nicht vergessen ;^)
    Mal sehen ob ich das auf andere teile der waffen ausweiten werde, aber höchstens dort wo man anschliessend gut mit dem zewa hinkommt , und bewegliche teile gut ausgebaut werden können.

    gruss

    Der Begriff Spielzeug umfasst nicht nur Gegenstände mit denen Kinder spielen :!:

  • ich hab mal an Silvester eine P99 alle paar Magazine mit Silicon-Spray eingesprüht, weil sie nur geklemmt hatte. Was anderes war nicht zur hand. Das Silikon-Spray hat nichts genützt und die P99 war am ende völlig zugeschmiert und schwergängig.
    Silikon würde ich nur auf eventuell vorhandene Gummipuffer sprühen, damit sie geschmeidig bleiben. Meine Auspuffgummis zb sprüh ich auch damit ein, die halten dann länger. :thumbsup:
    Aber bei Metall und Waffenmechanik macht Silicon alles nur schwergängig, weil alles mit einem Silikonfilm überzogen ist, was zusammen mit Pulverdreck ne schöne zähflüssige Pampe ergibt :)
    Zum reinigen nehm ich zur Zeit, bis die Dose leer ist auch WD40, dann aber wieder MoS2, das war besser. Anschliessend mit heissem oder besser kochendem Wasser abspülen und zum nachölen säurefreies Nähmaschinenöl.

    Einmal editiert, zuletzt von Gesetznehmer (2. Februar 2014 um 04:38)

  • Danke für Eure Antworten. Muss nochmal betonen, dass ich mit dem Öl nichts schmiere oder konserviere, sollte nur der Reinigung / Schmauchlösung dienen.
    Aber werde dennoch nach Euren Kommentaren die Finger davon lassen und beim WD40 bleiben.

    Dass Abschussbecher idealerweise mit Flüssigseife und dem eigenen kleinen Finger ;) gereinigt werden, stelle ich auch jedes Jahr wieder fest. Schneller u. gründlicher geht's nicht.

  • Zum Reinigen des Abschussbechers verwende ich gerne das Ravenol Feinmechaniköl, dass es in Liter Behälter oft im bekannten Auktionshaus zu günstigen Preisen gibt. Einfach eine kleine Plastikschale nehmen, dort ein bißchen von dem Öl rein und über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag Papier in den Becher reinstopfen mit nem Schraubenzieher hinterher und drehen, bis der Dreck ordentlich am Papier hängt. Dann die Pyrobecher wieder ins Ölschälchen rein für 12 Std. und Vorgang wiederholen, bis kein Dreck mehr am Papier zu sehen ist. Diese schauen nach ein paar Anwendungen wieder aus wie neu.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.