Röhm RG 800 in Silber/PTB 300 und Schwarz/PTB 414

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2016 um 16:21) ist von Mingam22.

  • Die Brünierung von der Röhm 800/300 ist entfernt, danach imprägniert und anschl. mit NEVR DULL Polierwatte behandelt, sieht spitze aus, wie Silber.
    Das Teil 170 wechseln ist nichts für schwache Nerven, Hahn musste auch ab. Wollte erst zum Büchsenmacher, (30 Km fahrt), hab mir dann überlegt, selbst anzufangen, wenns nicht geht, hätte ich ihm die ganzen Teile in ner Tüte gebracht. Ich hattes dann geschaft, doch da baumelte was hinter dem Hahn rum, war das Teil 244, da muss die runde Ecke in den Hahn rein, war aber kein Problem, weil das Teil 170 schon fest war, der Hahn wechseln geht schnell, jetzt alles ok, Sicherung funktioniert :thumbsup:.

  • auch meine Ermas sehen nach der Polierwatte richtig schick aus. Übrigens ist bei denen die Brünierung 1 1/2 Jahre ab und immer noch wie neu, nicht das kleinste Fleckchen, gewusst wie. ;^)

  • Imprägniert?


    Wie und womit und wofür? ;^) *

    wenn die Brünierung versaut ist, mit Essig-Reiniger abwaschen, sofort trocknen, gut einoelen und fetten, danach nehme ich "Metal-Polish", gibt aber auch andere Mittel, die den Zink-Gus schützen (imprägnieren). Zum Schluss mit Polierwatte, fertig. ;^)

  • ach so, wollte noch ergänzen, wie der S-Hebel (RG 800) mit der Kugel recht einfach zu wechseln ist. Schlitten senkrecht mit der linken Hand aufs Bein (im Sitzen), sodas das Loch rechts ist. Feder mit Schlagbolzen einführen. Mit rechten Daumen die Kugel auf die kleine Feder drücken, dabei den Schlitten festhalten. Mit der linken Hand mit geeignetem Teil den Schlagbolzen nach unten Drücken, mit der rechten Hand (Daumen) den S-Hebel reindrücken, drehen und klack, das wars, hat 1 Min. gedauert. :thumbsup:

  • nach Test mit den meisten 8mm Katuschen erfüllen SM und SAX einwandfrei den nötigen Druck, damit es bei der RG 800/PTB 300 keine Klemmer gibt. Diese Munition ist auch erheblich lauter, deutlich merkte ich es ebenfalls am Rückschlag beim Schießen, wesentlich mehr Kraft dahinter. SM und SAX (CS 80 mg) gibt es immer noch bei egun zu kaufen, ich bevorzuge eher die SAX, weil wirklich gut und günstig. Falls jemand noch eine Sorte kennt, die bei der PTB 300 funktioniert, bitte um Info, danke.