"Mittelteure" Deko-Schwerter von Haller - Qualität?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2014 um 13:57) ist von Luc.

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem einigermaßen authentisch aussehenden Schwert für wenig Geld, das aber auch nicht allein durchs Schwingen auseinanderbricht. Zentraler Zweck ist die Verwendung in einem kleinen Filmprojekt. Dort muss es vor allem gut aussehen (und sich schwingen lassen). Wenn es ein WENIG Klingenkontakt aushält wäre auch schön, aber mir ist bewusst dass man für zu wenig Geld kein bruchfreies Schaukampfschwert kriegt. Meine Schmerzgrenze liegt bereits um die 50 Euro. Erste wirklich furchtbar aussehende Schaukampfschwerter beginnen schon in dem Bereich, aber die scheinen mir nicht so das Wahre zu sein.

    Haller bietet eine Reihe "mittelteure" Schwerter mit Kohlenstoffstahl-Klinge an, die eher als Deko gedacht sind und zumindest eine scharfe Spitze besitzen. Die würde ich natürlich dezent entschärfen wollen, so oder so. Ein Beispiel wäre das hier: http://www.stahlwarenhaus-hebsacker.de/tag/theatersch…ert-oxid-1.html

    Der Händler wirbt in seinem Text damit, dass es sich als "Theaterschwert" eignet, was so in etwa meinen oben beschriebenen Ansprüchen entsprechen dürfte. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?


    P.S.: "Mittelteuer" nenne ich die billigen Schwerter, weil es noch günstige mit Gusseisen-Klinge gibt. Ich nehme mal an die stehen unter hoher Bruchgefahr?

    P.S.2: Habe noch das hier gefunden: http://www.battlemerchant.com/Schwerter/Deko…ender::301.html
    Dort steht zumindest genau bei "bis zum Knauf
    durchgeschmiedet und am Griffende doppelt verschraubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Luc (15. Januar 2014 um 03:45)

  • Also mein "mittelteueres" Schwert hat sogar doppelt so viel gekostet wie die, die Du verlinkt hast. Es wurde ausdrücklich als "schaukampftauglich" verkauft und trotzdem haben es meine Kollegen mit ihren "richtigen" Schaukampfschwertern kurz und klein gehauen. Also die Klinge ist nicht gebrochen aber es gibt richtig tiefe Scharten in der Klinge - gerade als Anfänger ist es ziemlich schwierig mit der flachen Klingenseite zu parieren anstatt mit der Schneide - die Schwerter meiner Freunde haben dabei nicht den kleinsten Kratzer abbekommen. Ausserdem war die Verschraubung nach wenigen Minuten locker.

    Die Schwerter, die Du verlinkt hast sind sicher für einen Film geeignet. Auch "schwingen" sollten sie sich lassen, aber vergiss das mit dem Klingenkontakt. Da wird meistens ein Hauen und Stechen draus (ich spreche aus eigener Erfahrung :D ) und das halten diese Dinger nicht aus...

  • Danke für die Antwort! Wenn es mit diesem Schwert zu Klingenkontakt kommen soll, dann sehr kontrolliert, langsam und einstudiert. Das schöne beim Film ist ja, dass man etwas tricksen kann. Das kann bisweilen auch vollkommen unspektakulär aussehen für den neutralen Beobachter, während es im Film dann schnell zusammen geschnitten wird und dann ganz beeindruckend wirkt. Wichtig ist mir wirklich, dass die Griffkonstruktion nicht instabil ist und komplett auseinanderfliegt wenn man schwingt, was ich schon gesehen habe. Und wenn das Schwert auch eher Scharten bekommt als dass es sogar bricht ist auch definitiv zu verkraften.

    Ich bin auch gern für Alternativen offen!

  • Vermutlich macht es deutlich mehr Sinn, mal beim ortsansässigen Mittelalterverein nachzufragen, ob die ein zwei Schwerter für ein paar Tage verleihen. Mit etwas Glück lassen die sich darauf ein, meist sammeln sich ja doch im Laufe des Reenactor-Daseins mehr und mehr Waffen an. Wenn die Leihgaben pfleglich behandelt werden und man nicht ohne Sinn und Verstand aufeinander einprügelt, kommt da eigentlich nichts dran.
    Weiterer Vorteil ist, dass die Mittelalter-Leutchen vermutlich ein paar Tipps in Puncto Schwertkampf gleich mitliefern. Würde ich jedenfalls tun...  :D

    dagger

    malum pro malo

  • Wir haben selbst schon einiges an Erfahrung, ich allerdings nur in Kenjutsu, aber ich bekomme auch noch Hilfe bzw. ich bin garnicht der, der die Choreographie machen wird. Wir haben auch schon (Schaukampf-)Schwerter zur Verfügung. Das ist also mehr ein Zusatz und gleichzeitig für mich selbst. ;^) Daher ist es auch nicht so wichtig, dass das Schwert viel aushält.

  • Na das klingt doch gut. Aber für 50 Euro wirst du nicht bekommen, das auch nur annähernd funktioniert. Die günstigsten Alternativen, die auch mal eine moderate Dengelei überstehen sind wohl die hier:

    Trainingsschwert (von Westcoast)

    Einhänder (von Zeughaus)

    Ähnliches in findest du auch bei Swords and More, aber viel Spass wirst du daran nicht haben. Mein erster Anderthalbhänder hat mich 90 Euro gekostet und war nach 20 Minuten hinüber, obwohl wir recht piano unterwegs waren. Mit dem vierten Schwert bin ich jetzt tatsächlich glücklich, aber das steht auch ein anderer Preis dran.

    Das ist dann dieses hier (vom Waffenmeister)

    Viel Spass und Erfolg bei eurem Vorhaben,

    dagger

    malum pro malo

  • Vielen Dank!

    Das erste (günstigste) Schaukampfschwert gibt es bei anderen Händlern sogar tatsächlich für um die 50 Euro. Allerdings finde ich, dass es mit der sehr stark abgerundeten Spitze und der minimalistischen Parierstange irgendwie mehr wie ein großer Spachtel aussieht als wie ein Schwert, auch wenn die Spitze natürlich bei den meisten Schaukampfschwertern ähnlich aussieht und aussehen muss. Nun bin ich hin und her gerissen ob ichs damit oder mit einem hübscheren aber weniger praxistauglichen Exemplar probiere...

    Am Geld kann ich nicht viel mehr machen, das würde ich mir aktuell nicht verzeihen. ;^)


    Update: Die Vernunft hat gesiegt. Es wurde das günstige Schaukampfschwert, dass du vorgeschlagen hast, dagger.

    Einmal editiert, zuletzt von Luc (15. Januar 2014 um 23:16)

  • Da es dir ja eher um Handling und sportliche Aspekte geht, hast du damit erstmal nichts falsch gemacht. Falls es dir Spaß macht, kannst du dir ja immer noch etwas hübscheres oder grösseres oder führigeres zulegen, wenn dein finanzieller Rahmen wieder etwas entspannter ist.
    Für's Erste viel Spaß und Gratulation zu einer wirklich interessanten und fordernden Beschäftigung.

    dagger

    malum pro malo

  • Du hast vollkommen Recht. Das Schwert liegt super in der Hand und im Film wird es sich auch super machen. Danke dir!


    Na dann bin ich mal auf den Film gespannt, popkorn liegt bereit. :D

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wenn Interesse besteht werde ich den Film gern hier im Offtopic-Bereich posten und dann auch hier verlinken oder so. Dauert aber noch bis März vermutlich. ;^)