Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2014 um 23:25) ist von blue1980.

  • Die Druckfedern sind verbaut und haben auch ordentlich Spannung. Also daran kanns auch nicht liegen... ich habe von der Munitionscharge noch einige Kartuschen jetzt durch andere Waffen tanzen lassen. Auch hier kommt es gelegentlich zu Problemen mit der Auswurfkralle, aber in keinem Fall so extrem wie bei den RG96. Ich kann daher nicht sagen, ob es an der Muni liegt. Aber ich hab so das Gefühl... allerdings sind die Maße identisch zu meinen damals getesteten Kartuschen (Durchmesser und Länge), die anderen Maße hatte ich damals nicht berücksichtigt. Möglich das hier eine Abweichung besteht.

  • Das ist eine schwierige Fehleranalyse ja aber da dieses Problem doch an beiden Waffen auftritt würde ich stark darauf tippen das es an der Munition liegt, ist die Muni denn aus der aktuellen Charge oder schon etwas älter? Meine Tipp wäre das du es vielleicht mal noch mit anderen Muntionssorten testest ob dort das gleiche Fehlerbild besteht, dann kannst du es eher herausfinden wo der Haken ist ;^) .

    Viele Grüße
    Patrick

  • Die Kartusche rutscht aus der Kralle weil der entspannte Hahn den Schlagbolzen nach vorne drückt, dieser lässt die Kartusche aus der Auszieherkralle ploppen. Wenn der Hahn gespannt ist gehts vermutlich wieder.
    Generell taugen die Auszieher von SSWs nichts, bei einer scharfen lässt die Auszieherkralle die Patrone nicht los, selbst wenn die im Lager feststeckt und man am Schlitten reisst gibt der Auszieher nicht nach. Bei SSWs ist der Auszieher aber auch nicht unbedingt vonnöten, der Gasdruck im Lauf schiebt die Hülse zurück, das klappt bei verriegelten Systemen so nicht.
    Du kannst noch schauen ob der Stoßboden abgenutzt ist, nur in der mitte ist Stahl, der Rest ist Zink, bei meiner RG96 ist der Stoßboden aussen abgenutzt sodass die Kartusche seitlich ausweichen kann, die zieht die Kartusche beim händischen repetieren auch bei gespanntem Hahn nur noch selten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (1. März 2014 um 16:22)

  • Also ich habe jetzt wegen deiner Anfrage das bei meinen RG 96 igern ausprobiert mit verschiedener Munition egal ob der Hammer gespannt ist oder nicht funktioniert alles super jede Kartusche wird sauber rausgezogen!

  • Ich habs auch nochmal ausprobiert, Fehlerquote bei entspantem Hammer 100%, gespannt etwa 50/50.
    So richtig reibungslos funktioniert das bei keiner meiner SSWs, am besten gehts noch bei der PPQ und bei der RG100.

  • Kurzes Update:
    Meine RG96 schmelz ich bald ein. Ich hab sie mal ein Wochenende mit zurückgezogenen Schlitten gelagert, um die Feder weicher zu machen. Wenn ich jetzt durchlade und den Schlitten nach vorne flitzen lasse, springt der Hammer manchmal in die Sicherheitsrast. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Kann mir jemand sagen, was ich für Teile brauche, um das und die anderen Probleme zu richten?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love: