Luftgewehr-Pflegemittel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2013 um 13:14) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    Ich habe mich für ein Baikal ij 61 entschlossen und habe gelesen das man sie vor dem schiessen erstmal auseinander bauen muss und reinigen sollte. Und jetzt die Frage ist, welches Öl für die Feinmechanik zu verwenden ist...
    Und wie man es dann dosiert...

    Das war es auch schon
    Lg

  • Ich kann mich nicht an zuviel Fett o.ä. erinnern. Ich würde da nichts dran rumfummeln, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn man unbedingt etwas ölen will, würde ich Fluna-Tec nehmen und in den Abzug und den Wiederlademechanismus kippen, bis es unten wieder rausläuft. Nur der Kolben und der Lauf sollten keinen einzigen Tropfen abbekommen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe mich für ein Baikal ij 61 entschlossen und habe gelesen das man sie vor dem schiessen erstmal auseinander bauen muss und reinigen sollte.


    Das ist nicht nötig. Ich habe diese Waffe auch mal hier gehabt. Sie wird in voll funktionstüchtigem Zustand ausgeliefert, eine Demontage und Reinigung ist höchst überflüssig. Das verwendete Fett am und im Kolben ist für die Langzeitfunktion enorm wichtig. Entfernt man dieses bei zb einer obsoleten "Reinigung", dann ist es gut möglich daß man binnen kürzester Zeit einen kapitalen Dichtungsschaden erleidet.
    Daher empfehle ich dringend die Waffe in Bezug auf unnötige Demontagen erstmal in Ruhe zu lassen und stattdessen einzuschießen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )