Echtholz Griffschalen für Guardian

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2013 um 16:57) ist von Marechal.

  • Hallo,

    da der Guardian von Pedersoli ja bekanntlich nur mit Plastik Griffschalen kommt und mir das nicht besonders gefällt, habe ich mich mal getraut, welche aus Echtholz selbst herzustellen.

    Bewaffnet mit Säge, Dremel, Feile und Schleifpapier machte ich mich über ein Schneidebrett aus Hartholz her... ;^) Dieses war immer noch viel dicker als die winzigen Griffschalen sein müssen.

    Hier mal ein erstes Ergebnis:

    Wie man sieht, ist eine Hälfte bereits fertig verschliffen. Die Kunst wird jetzt wohl sein, die andere Seite identisch mit der ersten hinzubekommen... :whistling: da ja alles freihand bearbeitet wird, bestimmt nicht so einfach. Mal sehen.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: nach dem Beizen ölen oder lackieren (wenn ja, matt oder glänzend). Was meint ihr?

    Noch was: Wo bekommt man solche Messinghülsen mit Innengewinde her, wie sie in den orig. Griffschalen sitzen. Die gehen leider nicht einfach so raus und zerstören wollte ich die Schalen nun auch nicht.

    Gruß, Bondini

  • Ich hoffe, das Thema interessiert hier überhaupt jemanden... ;^)

    Jedenfalls habe ich gleich weitergemacht und die zweite Hälfte fertig:

    Rein nach Augenmaß sind beide ziemlich identisch. :thumbup:

    So, jetzt mache ich erst mal den ganzen Schleifstaub weg und dann geht's ans Löcher bohren und danach ans Beizen.

    Gruß, Bondini

  • Hallo


    Messinghülsen mit metrischem Gewinde gibts , habe ich schon gesehen .
    Ich glaube sogar in einem Baumarkt ( Hornbach) ???

    Ansonsten kommst Du vielleicht mit einer Chicago Screw Klar.
    Die Dinger die bei Kydex oder Lederarbeiten benutzt werden.

    Oder aber mein Favorit eine M4 Hutmutter mit zwei Komponente Epoxyd einkleben und die Schraube entsprechend kürzen.
    Also mit dem Dremel eine Mulde schafffen , in die die Mutter bündig passt und dann einkleben.


    Ansonsten sehr schöne Schalen , die der Waffe gerecht werden.

  • Hi,

    hat sich erübrigt, denn ich habe es noch mal versucht und die original Hülsen gingen doch mit ein klein wenig Druck raus. So könnte ich sie wieder verwenden, sollte ich doch noch mal die original Griffschalen anbringen wollen. :thumbup:

    Mittlerweile sind beide Hälften bereits gebohrt und gebeizt. Ich mache gerade an ein paar Reststücken des Holzes Versuche mit Öl und mit Lack, danach entscheide ich.

    Gruß, Bondini

    NACHTRAG: So, sind fertig und gefallen mir sehr gut. :^) Da es aber jetzt schon dunkel ist und Fotos bei Tagslicht viel besser wirken, müssen sich die Interessierten leider noch bis morgen gedulden, dann gibt es abschliessende Fotos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bondini (6. Oktober 2013 um 21:56)

  • So, hier kommen die versprochenen Bilder:

    Ich weiss, ein Fachmann hätte es gesser gemacht, aber ich bin damit zufrieden...

    Ich habe die Griffhälften ein klein wenig dicker gemacht, als die originalen. Dadurch liegt der Guardian ein bisschen besser in der Hand. Deshalb musste ich aber die beiden Gewindehülsen tiefer einsetzen, so dass sie leider nicht mehr bündig mit den Griffen abschliessen. Aber das sieht man nur aus der Nähe (oder auf diesen Fotos...) so genau. ;^)

    Nach dem Bohren und letzten Schleifen wurden sie in Nussbaum gebeizt. Danach vier Schichten matten Klarlack mir jeweils einem Zwischenschliff. Dadurch glänzt die Oberfläche doch ein wenig, aber nicht zu viel.

    Ich hoffe, es gefällt. :^)

    Gruß, Bondini

  • Gute Arbeit!

    Wann gehen die in Serie?

    Ich will auch welche...

    Danke!

    Würdest du aber kaum bezahlen wollen... ;^) steckt ein ganzer Tag Arbeit drin und mein Stundenlohn ist ziemlich hoch... :rolleyes:

    Einfach selbst versuchen, ist kein Hexenwerk. War ja auch für mich das erste mal, dass ich sowas gemacht habe und ich bin weder Schreiner noch Künstler oder sonst irgendwie handwerklich begabt. Säge, Dremel mit Schleifaufsatz und ein gutes Augenmass ist alles was man dafür braucht.

  • Moin,

    ich hab dasselbe auch schon mal gemacht, aber Thujawurzelholz genommen.

    Ist ein Traum, aber extrem hart.

    Vorteil: Muss man nicht beizen und lackieren, nur mit Stahlwolle polieren und ölen.

    Riecht überdies nach würzigem Pfeffer :^)

    Hier ein Link - nicht zu einer speziellen Auktion, sondern nur die Suche:

    http://www.ebay.de/bhp/thuja-holz

    Muss man allerdings darauf achten, dass es Wurzel ist. Nur die ist so hart und gemasert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (9. Oktober 2013 um 08:05)

  • Hallo,

    leider habe ich die nicht für mich gemacht, sondern für die FN 1922 eines befreundeten Schützen.

    Ich ruf ihn aber mal an, damit er ein Foto macht und mailt.