Frage zur Bogengröße

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2013 um 20:08) ist von Blade-X-.

  • Mich interessiert ob die Bogenlänge beim Bogenschießen verbindlich der Körpergröße entsprechend eingehalten werden muss? Sprich ob ich bei meinen 1,93m unbedingt einen 70 Zoll Bogen nehmen muss.

    Eine Begründung dazu wäre hilfreich.

    Ich möchte nämlich einen traditionellen Bogen / Jagdbogen haben. Wie diesen hier z.B. http://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Blac…bs-Recurvebogen

    Nun ist der aber sehr kurz mit seinen 58 Zoll im Verhältnis zu meiner Körpergröße.

    Ist es also möglich problemlos auch mit einem kürzeren Bogen (z.B. 58 Zoll bei 1,93m) zu schießen.
    Die meisten Bögen dieser Art gibt es auch gar nicht viel größer.

    Welche eventuellen Nachteile hätte das?

    Verstehe das ganze nicht mit der Bogengröße und finde auch nirgends eine Begründung. Hoffe ihr habt verstanden was ich wissen möchte. :^)

  • Hallo,

    ich bin nur noch 176 cm groß :D und schieße wieder mit einem 70 Zoll Bogen.
    Ich denke, wichtig ist das Verhältnis von Größe zu Zugkraft des Bogens.
    An deiner Stelle würde ich einige Leute in einem Bogensportverein intervieven.

    Gruß
    marioo

  • Wichtig ist die Auszugslänge,gerade bei Holzbögen, was der Hersteller Freigibt,die Bogenlänge ist zweitranig

    aber ein Langer bogen ist Fehlerverzeiender und gutmütiger zu Schiessen,Manche haben zb auch sogenantes Stacking,das heisst sie werden ab ca 27 zoll Auszug hinten raus ziemlich hart,obwohl sie Bis 30 gezogen weden können

  • Hallo Blade ,

    ich habe auch nicht so die Ultrahnung vom Bogenschießen , habe gestern aber zufällig ein Video vom Bogenbauen gesehen .hier ist der Link dazu :

    http://www.youtube.com/watch?v=8DyA4_fRsso


    ich hoffe es hilft ein bißchen .
    viel Spaß noch
    Tom:thumbsup:

    Weiß jetzt nicht ob man dem Mann glauben kann was er sagt, aber das ist schonmal ein guter Hinweis für den Anfang.
    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?