Böker Collection Jahresmesser 2012

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2013 um 10:50) ist von Kryptonite.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem das Böker Jahresmesser 2012 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Die leicht abgewandelte Bowieform der Klinge und auch die gesamte Optik gefällt mir gut, auch die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, bis auf eine kleine Sache, die mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist: Die 21 cm lange Klinge ist nicht hundertprozentig gerade. Man muß schon genau hinschauen, aber dann sieht man das sie im oberen Bereich leicht zu einer Seite tendiert.

    Ich weiß das diese Messer in Fernost gefertigt werden, aber ich weiß auch das Böker schon auf einen Mindeststandard bei Qualität und Verarbeitung achtet. Gibt es vielleicht gewisse Toleranzwerte bei den Klingen? Kommt das auch bei anderen Messern vor? Ich bin kein eingefleischter Messersammler, deswegen kenne ich mich da nicht so aus.

    Kann mir jemand weiterhelfen? ?(

  • Bei Böker (Böker Manufaktur, Böker Plus und wahrscheinlich auch "Magnum") gibt es erfahrungsgemäß eine relativ große Qualitätsstreuung, ich hatte schon insbesondere Messer aus der Böker Plus Linie, die sich interindividuell sehr stark qualitativ unterschieden haben; der von dir beobachtete Mangel ist für ein Messer für 160€ nicht akzeptabel.
    Positiv ist, daß der Kundendienst von Böker idR hervorragend ist, Umtausch/Kulanz sollte kein Problem sein... ;^)