Walther CP88 CO2 - Wartung und Pflege

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2013 um 16:48) ist von Poenni.

  • Nabend,

    ich als Anfänger würd mir mal gern paar Tipps einholen. Habe nun einige normale CO2 Kapsel verbraucht und bin keiner der die Waffe zerlegt oder zerlegen würde. Wie sieht das mit Wartungskapseln aus ? Wie geht man damit um ? Einfach eine rein und die leer schießen und dann mit normalen weitermachen ?
    Ach genau, was ich noch wissen wollte.. ist es schlimm wenn eine volle bzw halbvolle CO2 Kapsel einmal in der Waffen ne Woche drin bleibt ? Wenn man es zum Beispiel vergessen hat. Denke mal nicht das direkt was kaputt geht oder ?

    Lg.

  • Hallo,
    von den Wartungskapseln halten hier die meisten nichts, da sie ziemlich teuer sind. Billiger ist es wenn man bei jeder Kapsel auf die Membran bzw auf den Anstichdorn einen Tropfen Silikonöl gibt. Bringt das gleiche Ergebnis. ;) Wenn du aber die Wartungskapseln nutzt, musst du die Waffe mit dem Griff nach oben halten und dann ohne Muni leerschießen, damit das Öl ins System kommen kann.
    Eine Woche macht nichts aus, länger ist aber nicht so gut, da das ganze System und vorallem die Dichtungen ständig unter Druck stehen und so der Verschleiß höher ist. Außerdem sollte man eine Waffe sowieso nicht geladen liegen lassen. Auch wenns nur Co2 ist.

    Grüße
    Mario

  • Sprich ich muss mit der Waffe nach unten schießen damit das Öl überall ankommt ? Alles klar!

    Das mit dem Öl Tropfen. Worauf ? Oben auf die Kapsel oder auf die Nadel in der Waffe ?

    Lg.

  • Der Shop Softairwelt ist bekannt für gute Tipps...und empfiehlt:

    Pflege: Wir empfehlen bei jeder neuen Kartusche ein bis zwei Tropfen Silikonöl auf den Kapsel-Anstechdorn im Magazin zu geben.
    Lassen Sie die angestochene CO2 Kapsel nicht unnötig lange in der Waffe. Das beschädigt auf Dauer die Dichtungen.
    Außerdem sollte nach 500-1000 Schuss eine Walther CO2-Wartungskapsel benutzt werden.

  • Als Silikonöl nehme ich immer ein Spray von engelbert strauss. Ist aber egal von welchem Hersteller es ist. Manchmal gibts bei Aldi auch Silikonspray. Reicht auch. Muss nicht gerade das teure Silikonspray von WD 40 sein. ;)


    Sprich ich muss mit der Waffe nach unten schießen damit das Öl überall ankommt ? Alles klar!

    Ne, eher so.

    Ist ein bisschen doof zu beschreiben. Ich wollte nur nicht schreiben: "Die Waffe auf den Kopf halten." Nicht das noch einer auf dumme Gedanken kommt und ich bin schuld. :wogaga:

    Zitat

    Das mit dem Öl Tropfen. Worauf ? Oben auf die Kapsel oder auf die Nadel in der Waffe ?

    Eigentlich egal. Ich sprüh aber meist nochmal nach dem Schießen mit dem Spray in den Schacht wo die Kapsel sitzt. Dann ist ein leichter Öl-Film auf der Dichtung. Kann nicht schaden. ;)