Was ist besser ??

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2013 um 14:37) ist von Doe_J.

  • Hallo,


    könnt Ihr mir mal bitte Eure Erfahrungswerte mitteilen, bezüglich der Adapter-Sets für 2x12g Co2 Kapseln.

    Das eine ist von Walter/Umarex silber und der andere schwarze mit den goldenen Endsücken von Umarex Hämmerli .

    Preislich ist der scharze Adapter ein wenig teuerer, aber das wäre mir egal, wenn dieser auch besser ist und das goldene wird sowieso schwarz lackiert wie auch der silberne :)

    Gibt es noch andere Adapter wo was taugen, habe auf die schnell keine gefunden ??

    Habe mir das überlegt mit AR20 usw bin aber doch zum Entschluss gekommen , dass mir die CR20S einfach besser gefällt. Mal von Quallität abgesehen und wie schon erwähnt, ich will ja nicht bei der Olympiade mitmachen.

    Dafür müsste die Waffe um ein paar Tausender teuere sein und sicherlich keine CO2 . Habe auch keine Bedarf an Pokalen , möchte nur ab und zu gemütlich im Verein meines Bekannten , wo ich vielleicht auch noch beitrete ein paar

    Schuss machen und einen geselligen Tag verbringen .

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Ohne viel Erfahrung darf ich Dir mitteilen, dass beim schwarzen nicht automatisch zwei Kapseln angestochen werden. Meines Wissens nach kann man in die schwarze eine zweite leere (!) Kapsel legen - falls man beabsichtigt in einer Sitzung noch weniger Schüsse mit seiner CO2-Waffe abzugeben. Ich meine, dass das mit dem dem günstigeren Adapter nicht geht.

    Irren ist menschlich.

  • Der schwarze Adapter war nur für die Umarex/Hämmerli Airmagnum 850 gedacht, vorrangig für die Classic-Ausführung. Der silberne hat die gleiche Funktion, dieser ist aber ca 30 mm kürzer aber leicht größer im Durchmesser . Für die WLA und die Beretta Cx4 Storm passt aber nur der silberne weil der schwarze zu lang ist. Bei der CR20s wäre das aber egal, da die Öffnung nach vorne ja offen ist. Ich persönlich würde den silbernen nehmen, da der günstiger ist und auch noch 8Stück Co2 Kapseln dabei sind. Was vielleicht ein bisschen doof aussehen könnte wäre die Kapselanstechschraube an dem Adapter. Die müsste man aber durch eine Madenschraube mit Innensechskant ersetzen können.

    Bei beiden Adaptern werden übrigens beide eingelegten Kapseln angestochen. Man hat somit 24g Co2 zur Verfügung. ;)

  • Vielen Dank für Eure Infos !!

    Habe da noch einen dritten auf Amazon gefunden speziell für die 850 + CR20S und sicherlich auch andere , den kennt wohl niemand ??

    http://www.amazon.de/Adapter-CO%C2%…12g+co2+adapter

    Ein anderes Mitglied hier, hat noch gemeint , der schwarze funktioniert nicht bei der CR20S nur bei der 850 ?? Somit ist wieder alles offen.

    Ich denke der Silberne Walter, dann schwarz lackiert wäre auch eine Idee und Möglichkeit. Da dieser ja überall passen soll, hat man mir gesagt .

    Bim halt auf der Suche nach der besten Lösung :)

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Hallo, ich kann dir auch den silbernen wärmstens empfehlen. Der ist gut verarbeitet und hat übrigens kann man hier auch nur eine leere und eine volle einlegen, funktioniert prima und ergibt in meiner Airmagnum ca. 4-5 Magazine. Wenn man hinten ein wenig feilt, passt der Adapter wirklich überall, wo eine 88gr Kartusche auch passen würde.


  • Ein anderes Mitglied hier, hat noch gemeint , der schwarze funktioniert nicht bei der CR20S nur bei der 850 ??


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der schwarze sowohl in der 850 als auch in der CR20S passt.

  • Hallo BennG,

    vielen Dank für Deine Bilder , ich habe an meiner CR20S viiiiiel Platz :-)))) Da denke ich mal ist dies kein Probem und ich bräuchte nicht feilen/schleifen :-))))

    Den von Walter knnte man ja Mattschwarz lackieren , dann würde er besser zur CR20S passen .

    Hallo Carnifex,

    Das ist doch mal auch eine Ansage, dann bleibt diese Option doch offen , stellt sich somit noch und wieder die Frage welcher ist besser , Vor und Nachteile der beiden .

    Kannst Du mir da auch einen Rat geben ??


    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Einige Leute haben sich hier bitterlich über Undichtigkeiten beim silbernen beschwert, scheint aber längst nicht bei jedem aufzutreten. Mit den schwarzen gibt es, soweit mir bekannt ist, keine Probleme, außer, dass gelegentlich nicht beide Kapseln angestochen werden. Da kann man aber mit ein oder zwei Unterlegscheiben zwischen den Kapseln für Abhilfe sorgen.

  • Hallo Carnifex,

    Das mit der Undichtigkeit, hat Heute jemand im Chat hier auch gesagt.

    Und das mit den Beilagscheiben/Centstück , habe ich auch schon vom silbernen gehört, also nicht nur beim schwarzen .

    Sehr positiv ist , dass Du aus eigener Erfahrung sagen kannst dass der schwarze auch an dei CR20S passt , dann habe ich zumindest die Qual der Wahl. ;)

    Doch was ist die beste oder bessere Entscheidung , Du bist von schwarzen überzeugt ,weil dieser dicht ist, oder gibt es noch andere weitere Gründe ??

    Habe auch noch eine 3 Version gefunden .

    http://www.amazon.de/Adapter-CO%C2%…12g+co2+adapter


    Dachte nicht, dass es so schwierig ist
    den besseren Adapter herauszufinden.

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Für mich persönlich kommt der silberne Adapter nicht in Frage, weil er nicht in die 850 Classic passt. Über den schwarzen kann ich hingegen nichts Negatives berichten. Vorteil für mich ist obendrein, dass man ihn leicht aus einer CO2-Flasche befüllen kann - das reduziert die Kosten auf lange Sicht enorm.

  • Hallo Carnifex,

    das ist verständlich wenn er nicht passt, dass er Dich nicht interesssiert, der Silberne.

    Wie befüllst Du dann den scharzen Adapter ?? z.B. 2kg Flache C02 , die haben doch so um die 60 bar für Aquajaner und Druckminder dazwischen usw .

    Lohnt sich das ?? Eigentlich doch nur wenn man sehr viel schießt , oder ??

    In meinem Fall ist mehr Verarbeitung , Handling , und das keine anderen Fehler auftreten wichtig, wie Druckverlust, Teile kaputt gehen usw.


    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Das "wie" ist hier beschrieben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ab wann das der Fall sein wird, kannst Du Dir leicht ausrechnen: Für die Ausstattung inkl. 2kg CO2 musst Du etwa 90 Euro investieren. 100 12g-Kapseln kosten, günstig gekauft, ca 35 Euro. Eine Füllung von 2 kg gibt es für etwa 8 Euro. Das heißt, wenn Du die Flasche das erste Mal nachgefüllt hast, ist Auffüllen bereits günstiger als Kapseln kaufen.

    Oh, und was die Dichtigkeit angeht: Der Schwarze hält den Druck Monate lang.

  • Hallo Carnifex,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und Infos , haben mir sehr weiter geholfen !!

    Sollte noch was unklar sein, melde ich mich bei Dir wenn es Recht ist :)


    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Hallo Carnifex,


    habe Adapgter schwarz erhalten , wollte zuerst nicht funktionieren und ich kam ein wenig ins schwimmen, da es genervt hat, war aber change User, das Teil musste ich einfach nur weiter eindrehen, dann hat es auch irgendwann geklappt. Ob im Monent beide 12g angestochen sind oder nur eine sehe ich später, wenn ich sie tausche.

    Hast Du dIr für das Teil, extra eine Zange gebastelt/gekauft mit Kunstoffschutz wegen zerkratzen oder so ?? Ist ja schon schwer reingegangen und ich denke raus ohne Zange gar nicht und die Zange für die 88g Flasche, hat ja einen größeren Durchmesser und wenn man da was zerkratzt ist es ja egal, wirft man ja dann sowieso weg,

    Von dem abgesehen wie hier schon berichtet, haben 88g Flachen die auch der Hämmerli CR20S beilag ein Rückschlagventil oder was in der Art und sollen angeblich nicht abblasen. War wohl nichts, beim rausdrehen , mal kräftig gezischt und leer war sie. Natürlich nicht gewartet wärend dem zischen weiter rausgedreht bis sie draussen auch war.
    OK, bringt mich nicht um ist aber ärgerlich. Sonst hätte ich meine CR20S weiter eingeschossen und die Flasche leer gemacht , so ist sie es auch ;)

    Also auf 10 m ist die CR20S ein Traum , Schussbild man kommt aus dem Zehner nicht raus, nur noch gut !!! Ausser man verreist das Gewehr. Wo soll da bei einem teureren Gewehr ( Pressluft, usw ) die Präzision genauer sein ? mehr wie auf den Punkt genau geht nicht. Bin derart begeitert von dem Preisleitungsverhätnis dieses Gewehrs.

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Naja, auf 10 Meter werden die meisten Gewehre Loch in Loch treffen.
    Viele nutzen kein Co2 nutzen weil es unbeständig ist und im Winter draußen ein Horror.....

    Gruß Harald


  • Von dem abgesehen wie hier schon berichtet, haben 88g Flachen die auch der Hämmerli CR20S beilag ein Rückschlagventil oder was in der Art und sollen angeblich nicht abblasen. War wohl nichts, beim rausdrehen , mal kräftig gezischt und leer war sie. Natürlich nicht gewartet wärend dem zischen weiter rausgedreht bis sie draussen auch war.

    Die 88g-Kapseln haben generell kein Rückschlagventil. Wenn du die aus dem Gewehr entfernst, dann ist der restliche Inhalt weg. Das ist ja gerade der Vorteil der 12g-Kapsel-Adapter. Die haben nämlich im Gegensatz zur 88g-Kapsel ein Rückschlagventil.

  • Hallo Harald,

    10 m ist doch OK, wenn ich auf viel weiter treffsicher wollte, würde ich GK nehmen uns ich bin mir sicher die CR20S geht auch auf weiter , zumindest ein gutes Stück noch genau. Finde ich super !
    Winter draussen igit, kalt schnee oder sonst was , nee danke ! Lieber Hawaii , oder Fitschi oder so oder Californien , doch nicht hir draussen in der Klälte ;) Für mich kein negativer Punkt einer CO2 Waffe :)


    Hallo Oldie 1950,

    Jepp habe ich schnell gemerkt, man darf auch nicht alles glauben was man leist lol ,-) sieht man ja jetzt wieder , flutsch und weg war das CO2 ;) Wie gesagt , nicht ganz so schlimm nur ein wenig ärgerlich.
    Man sollte sich vorher besser Informieren.

    Danke Euch Zwei für die Infos


    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher

  • Hast Du dIr für das Teil, extra eine Zange gebastelt/gekauft mit Kunstoffschutz wegen zerkratzen oder so ?? Ist ja schon schwer reingegangen und ich denke raus ohne Zange gar nicht und die Zange für die 88g Flasche, hat ja einen größeren Durchmesser und wenn man da was zerkratzt ist es ja egal, wirft man ja dann sowieso weg,


    Ich habe nur ein paar Mal Kapseln eingefüllt - danach war meine Füllstation da, und seitdem habe ich keine Kapseln mehr in den Adapter getan. Allerdings konnte ich meinen locker mit der Hand zuschrauben. Was das öffnen angeht - Du wirst das Ding nicht aufbekommen (höchstens kaputt machen), solange noch Druck drauf ist. Es empfiehlt sich, das Rückschlagventil zu öffnen, bis der Druck raus ist. Und mit ein wenig Silikonspray hältst Du das Gewinde gängig und die Dichtungen dicht.

  • Hallo Harald,

    Denke ich auch, dass CO2 das Beste für mich ist :)

    20 m muss ich erst noch testen, 10 waren wirklich ordentlich und sauber, wie es sein soll.


    Hallo Carnifex,

    Klar warum Wasser in die Donau gießen, wenn Du es jetzt viel billiger hast.

    Für das zuschrauben , wie schon beschrieben, war schon ein wenig Kraftaufwand erforderlich ( vielleicht wird das wenn es sich

    mal eingelaufen hat liechter ?? ).

    Aber wie bekomme ich den Adapter ohne Kratzer zu hinterlassen wieder raus ?? Natürlich in die andere Richtung lol ;) doch

    ich habe es an der 88g Kartusche gesehen , die hat ganz gut gehalten, benötigte die Zange für die Kartuschen wo dem Gewehr

    beigelegen hat, um die Kartusche raus zu bekommen. Der Adapter ist aber um einiges dünner und da würde die Zange auch

    gar nicht passen und Kratzer würde die Zange auch hinterlasssen, was ich auf keine Umstände möchte.

    Ein gedreht hatte ich die 88g Katusche wie den Adapter scharz, natürlich nur mit der Hand und war auch dicht .

    Rückschlagventil öffnen ??? wie meinst Du das ???? nach unten drücken, wenn der Adapter ausgebaut ist, bis alles CO2

    entwichen ist , richtig ????


    Danke für Info

    Gruß
    DJ

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die Anderen nachher