Feinwerkbau P 58 gegen Steyr LP 50

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 33.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2015 um 14:04) ist von ArrowGeist.

  • jaja, die Nachbarschaft, Leidiges Thema... Aber das gehört wohl zur heutigen Zeit Dazu.
    Hier bei uns geht der Nachwuchs auch immer mehr zurück. Die Schützen legen schon mit den Sportlern (Fussball) zusammen um den Platz überhaupt voll zu bekommen...
    Na gut; In Zeiten von Schichtarbeit und ungünstigen Arbeitszeiten ist das klar das alles weniger wird. Da fehlt einfach die Zeit für ein so schönes aber auch anspruchvolles Hobby... Und dazu kommen auch noch die Leute denen das ganze Schießen absolut gegen den Strich geht. Denen ist ja schon der Rote Drache in das letzte Einhorn zu böse! Was machen die demnächst wenn der Russe wirklich vor der Haustür steht (Ups, ganz böser Sarkasmus)

    Chris78

    Wie hasst Du denn den Schalldämpfer fixiert bekommen? Hasst Du dir da was gedreht oder gibts hierfür einen Adapter?
    Kamst Du mit der offenen Visierung nicht zurecht das du auf eine Optik wechseln möchtest?

    Keine Werbung !!! Der Herr von Schlottmann hat das Thema LP50 gut aufgearbeitet. Er hat auch eine optik verbaut.

    War der originale Griff ungeeignet für Dich? Ich fand, aber das ist ja immer geschmackssache, das der Griff wirklich sehr gut. Als wäre er wie für mich gemacht.
    Wollte mir eigentlich einen Nill-Griff gönnen. Aber da der Originale so gut war habe ich lieber in Magazine investiert ;)

  • Schießt eigentlich jemand die LP 50 in der 10 Meter Disziplin? Oder nutzen alle hierzu nur die LP 10? Das würde mich wirklichmal brennend interessieren! Ich denke, umsetzbar wäre das mit der LP50 auf jeden Fall und ich persönlich denke auch das ich mit Ihr schneller das Dia eingelegt habe als mit der LP10...

    Bin mal auf Eure Meinungen dazu gespannt

  • ... Habe angefangen mit der LP50 mit Einzelmagazin zu trainieren. Ist zwar eine Umstellung... Aber wenn man es drauf hat denke ich geht der Ladevorgang genauso wenn nicht schneller über die Büne... Präzision stimmt allemal, auch wenn die Mun mal billiger ist und nicht die R10 ran muss... Also, zumindestens ich merke da den Preisunterschied NOCH nicht ;)

  • Hallo,
    den Schalldämpferadapter habe ich nach meinen genauen Angaben von Herrn Hirner fertigen lassen. Er baut ihn dann wirklich genau auf Maß, so wie man ihn bestellt.
    Zu finden auch hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=4912815
    Wer die genauen Angaben von meinem Adapter möchte, kann mir ja eine PN schicken.

    Schießen mit offene Visierung ging natürlich auch, aber mir macht das schießen mit einem Red Dot einfach viel mehr Spaß als das schießen mit Kimme und Korn. Gerade weil man ja 5 Schuss schnell hintereinander abgeben kann.

    Welcher Griff einem am besten passt ist denke ich sehr individuell und muss jeder für sich selbst raus finden.

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris78 (26. April 2014 um 18:19)

  • Interessante Sache... Ist die LP denn dann "so" leise das man in geschlossenen Kellerräumen oder Garage schießen kann ohne direkt das ANTIVOLK vor der Tür stehen zu haben? Denke aufgrund der Kompensatorbohrungen wird das nicht SO leise sein?

  • Ich gehe davon aus, dass der Schalli doch etwas an der Präzision zu ungunsten verändert? Nicht umsonst baut Steyr doch den Kompensator ein, oder... Es gibt den ja auch mit 8 Ausgleichbohrungen als zubehör...

  • Chris78

    Wie lange hält deine Kartusche bei der Standartversion? Wieviel Schuß machst Du mit einer Füllung bevor ENDE ist? Wieviel größer ist die Standartkartusche eigentlich? Die Compacte ist genau 150mm lang! Und hält etwa 150 Schuß +/-.

    Hier nochmal die Compacte LP50


    Es gibt ja mitlerweile die Möglichkeit, die LP 50 oder die LP 50 Compact auch direkt OHNE Viesierung zu kaufen. Dann kommt eine Prismaschiene anstelle der Visierwippe darauf. Hab mal ein paar Bild aussem Netz angehängt :!: (Quelle: Google Bilder unter Suchbegriff Steyr LP 50 Viesierung) :!: So ne Schiene kostet ca: 90€. Aber der reine Preis für die Waffe bleibt identisch? Das sollte man aushandeln 8|

    Aber gut das es so einfach möglich ist. Das bietet die Feinwerkbau sicherlich nicht in diesem Umfang...

    Edit by MOD... bitte AGB´s nochmal durchlesen, Links zu aktiven Egun Auktionen ist nicht gestattet.

  • ... Kommt ja wieder richtig leben in diesen Tread! Es wundert mich schon das niemand seine Erfahrungen mit der Feinwerkbau teilt.

    Interessant z.B. im Vergelich zur Steyr LP 50

    • Größenvergleich
    • Handhabung
    • Brauchbares Zubehör
    • Schußleistung
    • bekannte Mängel und Probleme

    Die Steyr scheint anscheinend beliebter zu sein? Vieleicht weil sie überall zu bekommen ist? Der Support ist Sahne. Es gibt dutzende Videos im Netz dazu. Die Steyr Supportfilme sind einfach nur Super! Ich hatte seinerzeit Probleme eine Feinwerkbau mit der Steyr zu vergleichen. Dies ist anscheinend aber besser geworden. Es gibt einige, sogar ein größeres Versandhaus (Schnei...er), der die FWB im Angebot hat oder hatte...

    Aus meiner Erfahrung macht es aber absolut sinn sich, zumindestens bei der Compact von Steyr, eine größere Pressluftflasche zuzulegen. Die 5l steht doch was Tief ;) Die 10L hat die richtige höhe zum angenehmen betanken. Eine Füllung kostet zwischen "IST GUT" bis 8€ (zumindestens in meinem Umfeld). Und ich könnte wirklich zu Fuß die Flasche auffüllen lassen...
    Meine Meinung: Wenn man was solides sucht, das auch zugelassen ist für die Standartdisziplin ist die Steyr das non plus ultra. Der Abzug kann gewechselt werden um auf das Abzuggewicht einer Scharfen Waffe zu kommen. (Noch nicht getestet). Kosten hierfürabsolutvertretbar mit ca. 160 Euronen. Als einstieg und Training zur Sportpistole wurde sie mir deshalb auchschon empfohlen. Und mein Büma meines Vertrauens hat mir versichert: Dat DIng hält Ewig bei richtiger Pflege"! Nur mit dem Ballistol oder so was sollte man sparsam sein wegen den Dichtungen. Dafür gibts ganz tolles Siliconöl und Fett bei Amazon. Und das einzelschußmagazin ist einfach eine super angenehme Lösung! Einschieben, Laden, Schuß, Magazin kommt automatisch zum nachladen hervor und weiter gehts. Ich persönlich finde es angenehmer als das gefummele an der LP10. Die Feinwerkbau P44 ist da schon angenehmer zu beladen.

    Also ich für meinen Teil kann die Steyr jederzeit weiterempfehlen. Ob sich allerdings die 5 cm kürzere Compact lohnt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte Sie und würde sie allein wegen der Optik wieder kaufen. Aber SOO groß ist der Unterschied nicht wirklich... Sieht nur schöner aus wenn die Kartusche in der Flucht zur Mündung ist ;)

    Der E-Abzug ist ja aus dem Rennen. Ist einfach nicht mehr zu bekommen. Ob er jetzt besser war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn ich bedenke, das just in dem Moment wo ich mal konzentriet sein muss die Batterie leer geht stelle ich mir das sehr uncool vor! Für mich wärs das dann...

    @Malvoy
    Viel Erfolg :thumbsup: Schade das dir die Nachbarschaft so ein tolles Hobby einfach nicht gönnt. Mach das beste draus... 8)

  • Demolitionhardy: Danke, schauen wir mal wie es sich so entwickelt :thumbup:
    MOD: Sorry, kommt nicht mehr vor...

    So, auch ich bin bei Egun aktiv! Wie war das... "Der klügere gibt nach"... Jetzt kanns ja nur besser werden... AUF GUTE NACHBARSCHAFT X(

    Steige auf ein klassisches Hoby um wie z.B. "AUTOWASCHEN (in der Einfart), RASENMÄHEN (Samstags morgen um punkt 7) oder DEN HUND NACHTS AUSSPERREN (Muß mir noch einen ausleihen)" Bin für weitere Tipps offen 8o

    Zur LP 50 COmpact: Hier das was Demolitionhardy meinte mit dem "Bündig in der Flucht" zwischen Lauf und Kartusche

  • Hallo Zusammen

    Das Thema interessiert mich ganz besonders da ich auch vor dieser Entscheidung stehe! Zur Feinwerkbau P58 list man keine Erfahrungsberichte. Wird die gar nicht verkauft oder was ist hier los...? ?(

  • An Malvoy2005: Blöde Situation... Ich würde deshalb nicht alles direkt an den Nagel hängen... Zieh doch einfach weg da.

    Hast eine PN :sleeping:

  • Zu Feinwerkbau:

    Es gab mehrere Schnellfeuerpistolen, die erste war die C5. Sie war
    noch auf CO² ausgelegt. Das Magazin ist aus Stahl und trägt die
    Transportklinken. Das Macht es aufwändig und teuer. Es ist aber
    jederzeit zu entnehmen.
    Die Nachfolgerin C55 hat Magazine aus Aluminium die aber weiterhin
    Teil des Transportmechanismus sind. Die Klappe zum Entnehmen
    des Magazines entfällt. Von nun an sind die Magazine bis zur P58
    identisch.
    Um ein Magazin vorzeitig zu entnehmen muss man bis zu 5 mal
    repertieren. Das geht mit dem oben angebrachten Hebel aber sehr
    komfortabel.
    Die C55 gab es später auch als C55P, ab jetzt werden alle Waffen
    auf Pressluft ausgelegt. Es folgen noch die P55, P56 und P58.
    Sie unterscheiden sich nur noch marginal.
    Die Präzision ist der Steyr in jeder Hinsicht ebenbürtig. Manche
    Schützen sagen die FWB verzeiht eher einen Fehler und die Steyr
    erzieht deshalb zum genaueren Training.
    Ist aber vermutlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Die Abzüge sind in jeder Richtung einstellbar und absolut auf dem
    selben Niveau wie Steyr.
    Einen Unterschied zwischen Steyr und FWB der die Entscheidung
    zur einen oder anderen zwingt sehe ich nicht. Am Ende muss die
    Waffe dem Schützen passen und das findet man nur durch
    Ausprobieren heraus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • also die bei Egun sind auch so was von beschränkt, das gibts einfach nicht so was... Wenn ich so arbeiten würde.. Seit 2010 bin ich dort registriert... Und jetzt fällt denen auf, das ich keinen BIC und IBAN angegeben habe... Noch Dähmlicher kann man doch nicht sein... Verkausschädigend ohne ende... Wenigstens funktioniert die Kommunikation zwischen den Parteien ja noch ...Wo haben Die eigentlich Ihnen Stammsitz? Garantiert nicht in Deutschland so wie die Ihren Support in Worte fassen... Ist schon fasst entmündigung was die mit ihren Kunden machen...

    Ich habe anscheined einen Magneten gefressen der nur "ganz besondere Individuen" anzieht

    Sorry, sollte kein Kummerkasten werden aber das musste raus ;)

  • wie lässt sich bei der LP 50 aus der Waffennummer das Baujahr bestimmen? Bei der FWB 300 gabs hier im Forum mal was drüber... Gibts sowas auch für Steyr?

  • NC9210: Gut geschrieben ;) Danke. Aber genau diese unterschiede dieser Zwei angesichts gleichen Waffen wollte ich mal aufzeigen. Wenn man das hier nachvollzieht spricht alles für die Steyr und der Tread könnte genauso gut "kauft Steyr, die Feinwerkbau ist Kakke" heißen :whistling:

    malvoy2005: Das steht ähnlich im Netz wenn Du den Vorfall mal bei Google eingibst. Bist also nicht der einzige dem das so passiert ist.

    @HamtiDamti (Sitting on the Wall ;) ) Ich würde mal den Support von Steyr kontaktieren. Ich denke nicht das es eine Liste wie bei den "alten" 300ern von FWB gibt. Wenn doch, auch mich würde das interessieren.

    Gibt es mittlerweile Händler, wo man zur Probe einer der beiden Waffen ordern kann? Bei mir war das damals nur bei der LP50 möglich...

    Mich würde auch interessieren ob die Feinwerkbau eine genauso schnelle Schußßzahl hat wie die Steyr. Ich kann mir vorstellen das die Fwb durchdas geführte Magazin langsamer ist als das Federbelastete Magazin der Steyr...

  • der Tread könnte genauso gut "kauft Steyr, die Feinwerkbau ist Kakke" heißen


    Das habe ich aber nicht geschrieben!
    Ich sehe es auch nicht so.


    Mich würde auch interessieren ob die Feinwerkbau eine genauso schnelle Schußßzahl hat wie die Steyr. Ich kann mir vorstellen das die Fwb durchdas geführte Magazin langsamer ist als das Federbelastete Magazin der Steyr...


    Das Magazin der FWB ist auch federbelastet. Da es etwas
    größer ist lässt es sich außerdem besser fassen.
    Ich habe es nicht nachgemessen aber beide repetieren
    schneller als ich Schießen kann.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (2. Mai 2014 um 00:20)

  • Hallo,

    da ich gefragt wurde wie sich das genau mit der Steyr Weaverschiene verhält, habe ich gedacht ich schreibe das hier mal für alle.
    Die Schiene wird von vorne auf den Laufmantel geschoben und mit 2 Madenschrauben von oben fixiert, das passt alles sehr gut und sitzt auch bombenfest.
    Das gute finde ich das der Adapter nur einmal montiert werden muss, und dann an der Stelle verbleiben kann, auch wenn man mal über Kimme und Korn schießen möchte. Mein Burres FastFire III hat an der Seite eine Schraube so das ich es mit der Hand ohne Werkzeug abnehmen und dran schrauben kann. Kimme und Korn mit Weihrauch Schalldämpfer funktioniert übrigens auch. Wie viel das bringt habe ich hier schon mal geschrieben.

    Kaufen kann man diese Schiene die auch für die LP10 passt z.B. hier: Weaver für Steyr LP

    Die Bilder im Netz wo man die LP50 mit größeren Schienen dort wo die Kimme ist sieht habe ich auch gesehen. Ich gehe aber davon aus das man um diese Schiene vernünftig zu befestigen in die LP50 bohren müsste, was für mich mal gar nicht in frage kommt. Dazu gibt es damit dann auch nicht die Möglichkeit zwischen Reddot und Kimme und Korn schnell hin und her zu wechseln.

    Die Kartusche der normalen LP50 ist 19cm lang, also 4cm länger als die der Compact und sollte damit schon etwas mehr Luft haben als die kleinere, aber wie viel Schuss ich genau raus bekomme habe ich nie gezählt. Die normale LP50 ist auch gerade mal 68g schwerer als die Compact und bietet bei Kimme und Korn die längere Visierlinie. Welche man jetzt bevorzugt ist Geschmacksache.

    So nun noch ein paar Bilder von der montierten Schiene:



    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris78 (2. Mai 2014 um 17:02)

  • NC9210: Ich habe den gesamten Tread gemeint. Es spricht momentan doch alles für die Steyr und gegen die Feinwerkbau...

    Du hattest die möglichkeit beide zu schießen. Hast Du die möglichkeit ein paar detailbilder der P58 hochzuladen damit man sich ein Bild machen kann?
    Ich dachte das Magazin der FWB wird Arretiert. Also NUR arretiert und auch darüber weitergeführt. Das es Federbelastet ist wusste ich gar nicht. Da habe ich wohl die Explzeichnung falsch in erinnerrung ;)

  • Es spricht momentan doch alles für die Steyr und gegen die Feinwerkbau...


    Ich weis nicht woher du das nimmst, ich lese das nicht.
    Beide sind auf einem Niveau daß man damit die WM
    gewinnen kann. Die Unterschiede sind wirklich marginal.


    Ich dachte das Magazin der FWB wird Arretiert. Also NUR arretiert und auch darüber weitergeführt. Das es Federbelastet ist wusste ich gar nicht. Da habe ich wohl die Explzeichnung falsch in erinnerrung ;)


    In der Zeichnung ist die Feder an Pos. 1878.108.3 gut zu erkennen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, habe ich auch gerade gesehen... Sinnvoll wäre es doch gewesen hier eine Klinke anzubringen damit, wie bei der Steyr, das Magazin auch Halbvoll schnell entnommen werden kann. Obwohl.. Wann entnimmt mann schon ein halb volles Magazin ;) Mich würden weiterhin Bilder oder Funktionsvideos interessieren. Bei der Steyr gibts das alles nur Feinwerkbau ist hier ein großes Mysterium ..