Visierung für Feinwerkbau 601

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 11:51) ist von reloader45.

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für die Info und die Bilder. So hatte ich mir das gewünscht. Deine Beschreibung hat mir echt geholfen. Hast Du mit Messing Rundmaterial angefangen? Wenn ja, auf welchen Durchmesser hast Du abgedreht?
    So wie es aussieht bleibt beim Schwalbenschwanz nicht viel Material über, da ist man schnell mal ganz durch. Hast Du es direkt beim ersten Versuch geschafft?
    Die Montageringe habe ich heute bestellt, allerdings den gekröpften Satz wie Ihn Marck vorgeschlagen hat.

    viele Grüße

    Edgar

  • Moin, den Durchmesser weiss ich leider nicht mehr, müsste ich die Tage mal ausmessen.
    Das war auch keine Fertigung nach Zeichnung oder so, sondern einfach angefangen und
    angepasst.
    Zuerst war das ein Stück Messing Rundmaterial, ja.
    Hat auch gleich beim ersten Versuch geklappt, wäre auch peinlich, wenn nicht, wozu hat
    man schliesslich 3 Jahre gelernt :D
    Hält jetzt seit über 3 jahren problemlos, wobei ich aber auch kein "Vielschiesser" bin, sondern
    eher Gelegenheitsschütze.

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo Tom,

    ich bin gerade dabei den Schwalbenschwanzadapter aus Messing zu bauen. Dazu habe ich ein 30 mm Messing Rundstab auf 29 mm abgedreht und mit einer 19,65 mm Bohrung versehen. Das sollte passen.
    Jetzt steckt das Teil im Schraubstock der Fräse. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du etwas zu den Abmessungen des Schwalbenschwanzes sagen könntest. Ich wollte die maximale Breite auf 11,6 mm fräsen, die Tiefe des Schwalbenschwanzes auf 1,5 mm. Wieviel Material hast Du zwischen Innenbohrung und Schwalbenschwanzoberseite stehen lassen, 2 mm oder weniger?

    viele Grüße

    Edgar

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen den Adapter fertig. Zwischen Laufmantel und Kompressionsraum habe ich ca. 0,8 mm stehen lassen, das passt. Ich habe den Adapter montiert und den ersten Probeschuss mit dem neuen Nikkon Zielfernrohr gemacht. Ergebniss, ein ganz übler Tiefschuss. Also habe ich am Zielfernrohr gedreht und gedreht bis zum Anschlag, aber immer noch ein leichter Tiefschuss. Jetzt gab es nur noch zwei Möglichkeiten, den Adapter niedriger fräsen oder einen Montagering abfräsen. Ich habe mich für den Adapter entschieden. Jetzt ist wirklich nur noch sehr wenig Material zwischen der Adapterbohrung und dem Schwalbenschwanz, aber die Sache passt jetzt.

    viele Grüße

    Edgar