Welche nehmen: Weihrauch HW 97 k Holzschaft der WEIHRAUCH HW 97k Stainless mit Holzschaft...?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2013 um 21:58) ist von Lupo.

  • Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind.
    Ich hatte eine Zeit lang beim FT eine HW97 als Vereinswaffe geschossen. Diese hat einen blauen Schichtholzschaft. Schön anzuschauen, das wars dann aber auch. Als ich das Teil das erste Mal in der Hand hatte, war die erste Maßnahme folgende, daß ich mir für die Dauer der Nutzung der Leihwaffe meinen eigenen Schaft druntergeschraubt habe. Allein der Klarlack auf dem Schaft, das geht für mich überhaupt nicht. Da ist so gar nichts griffiges.
    Im Leben würde ich mir keine 97 im Schichtholzschaft kaufen.

    Beste Grüße,
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hab den Schaft von Norbert mit Bienenwachs eingerieben. Fühlt sich gegenüber dem anderen baugleichen Schaft sehr viel angenehmer an und riecht gut :^)

  • Hab ich bei der 35 auch gemacht. Ist zwar keine 97, aber der Schaft ist vom Gefühl her genial.
    Die Originale Beize mit dem Lack ist zwar von der Optik schön, aber fühlt sich eher günstig an.

    Jetzt ist er geölt und anschliessend alles richtig warm gemacht und gut mit Bienenwachs eingerieben.

    Es war schon immer so.

  • Also ich habe beide Schäft hier.

    Der Holz und der Kst. Schaft.

    Beim Kst. Schaft konnte ich feststellen das der Prellschlag ander ist. Der Schaft dämft anders......
    Auch die Griffposition....find ich zum ernsthaft Sportlichen schießen sehr ungeeignet da man beim Schießen doch den Schaft immer mit anderem Druck festhällt.
    Mir hat er sehr gut gefallen aber beim schießen war ich sehr sehr unzufrieden.

    Ich nutze im Moment einen modifizierten Holzschaft. Bilder setze ich dann gleich noch rein.

  • Warum haben dass die meisten Custom Stock und Matchschäfte auch einen Pistolengriff mit steilem bis senkrechten Winkel?

    Es war schon immer so.

  • Pistolengriff am Gewehrschaft haben oder nicht haben ist nicht relevant. Wichtig (für mich zumindest) bei diesen Schäften ist die Daumenauflage hinter dem System. Diese ist bei den sogenannten Universalschäften (rechts/links) nicht gegeben, weshalb ich auch meinen Lochschaft von Weihrauch verkauft habe.

  • Eben. Weil es besser ist. Ergonomischer.

    Es war schon immer so.

  • Von dir will ich gar nichts. Es sei denn du bist weiblich, ca 25, 1,65m groß und ca. 50 kg. Dann schon.

    Spass beiseite, ich habe es nur nicht verstanden, dass du geschrieben hast, dass der Schaft mit seiner Griffposition nichts ist.

    Es war schon immer so.

  • Danke Papabär.
    Aber das ist nur die hälft.

    Der Griff hat keinen Match Winkel wie z.B. eine FWB. Dazu meiner Meiner meinung nach eine ganz andere Form. Ich kenne keine andere Waffe die sich so unangenehm anfühlt wie eine HW mit Orginal Lochschaft. Da ist es egal ob HW97 oder HW 100. Ich fand beide unangenehm.

  • Also meiner Meinung nach ist der Lochschaft besser für FT geeignet als der Normale. Eben wegen der ergonomischeren Handhaltung. Das mit der "Daumenablage" ist was anderes, aber beim Holzschaft sollte sich das ja leicht ändern lassen.

    Es war schon immer so.

  • Flammpanzer 12. November 2022 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.