HATSAN BT65-SB-Elite Erfahrungen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2013 um 07:36) ist von MarcKA.

  • Ja, daß es die Dinger reihum in Europa, am Grabbeltisch an der Kasse zum Hinterherwerf-Preis gibt, macht es für mich nicht einfacher zu verstehen...
    Aber da ist noch Hoffnung: Ein Europa - ein Waffenrecht ....und das WIRD kommen, irgendwann


    MarcKA
    es ist mir schon klar, was da alles, auch finanziell, dran hängt.
    Darum verwundert mich das ja gerade so, die Dinger können doch im Einkauf kaum über 150€ kosten, wenn man sich die europ. Preise mal anschaut.
    So ein Ding liesse sich hier doch locker für 5-600 verkaufen, ohne damit die anderen preislich zu dumpen.

    Wenn dann letztendlich keine Käufer dafür da sind, wäre es natürlich verständlich, aber dafür müsste man eben die genauen Zahlen kennen...
    Aber daß es an irgendeinem Bauteil, was in der Herstellung 10€ kostet, liegen soll... :whistling:
    Und ich kann mir, bei der überschaubaren Anzahl an Importeuren und Herstellern, schon so manches Agreement vorstellen - daher meine Vermutung.

    Aber vielleicht liest ja hier mal ein Entscheidungsträger mit und überrascht uns :D

  • Ich will da keinen in Marktwirtschaft unterrichten. Bin ich auch gar nicht der richtige dazu.

    Aber warum ist England ein so viel größerer Markt als Deutschland für Luftgewehre? Eben, weil es dort viel mehr Freiheiten gibt. Wieviel angefressene kaufen sich den so ein Hatsan? Die meisten tun sich schon schwer mit einer Brocock, Dominator 1250 oder HW100. Da klemmts schon an der Luftversorgung, weil keiner bereit ist 50 Euro für ne Flasche oder 150 Euro für ne Pumpe auszugeben. Dafür das man nur im dunklen Keller, auf dem Dachboden oder verstohlen in der Scheune schiessen kann.

    Das hat mit der EU nix zu tun, genauso wenig wie das es irgendwelche Geheimbunde innerhalb der Importeure oder Hersteller gibt. ESC importiert doch auch Crosman-Teile. Aber auch da gab es zur 2240 schon die wildesten Diskussionen warum die in Amerika in der Krabbelkiste an der Kasse 45 Dollar kostet und bei uns 135 Euro oder was auch immer jetzt der Preis ist. Stell' dir das Verhältnis mal bei den Pressluftplempen vor.

    Das nur am Rande und nur mein persönliches Denken: Mit der EU gehts für uns Waffenbesitzer allerhöchstens den Berg runter, aber nie wieder rauf. Sieht man in Österreich mit ihrer Waffenregistrierung und den Knallern die jetzt auch kastriert wurden.

  • Aber warum ist England ein so viel größerer Markt als Deutschland für Luftgewehre? Eben, weil es dort viel mehr Freiheiten gibt.

    Ich tippe eher auf das restriktive englische Waffengesetz, das - mit Ausnahme von Luftgewehren - den privaten Waffenbesitz fast vollständig unterbindet.

  • Das ist nicht ganz richtig. Ein FAC ist immer noch einfach zu bekommen als bei uns eine WBK.

    Zumal man auf Land das einem gehört oder zu dem man eine "Permission" vom Besitzer hat frei schiessen kann.

  • die engländer dürfen gewisse "schädlinge" mit luft bejagen, das ist für viele sehr wohl anreiz (günstige munition, leise, etc.)

  • Man darf mit SGC oder FAC auch auf eigenem Land oder der Permission jagen, sofern man "Hunting" im FAC oder SGC eingetragen hat. Es gibt auch reine "Target Shooting"-FAC, mit denen darf man nicht jagen.

    Mal abgesehen davon das in England ein "Moderator" (Schalldämpfer) auf allen Büchsen zum "guten Ton" gehört.