Halbautomatische CO2 Pistole [Empfehlung]

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2013 um 00:31) ist von Lt. Columbo.

  • Also für 100€ wirst du da nichts finden, neu schon gar nicht.
    Ein Selbstlader ist eben konstruktiv schon nicht so einfach herzustellen, dann auch noch mit Co2...
    Und wenn das dann auch "richtig" funktionieren soll und nicht nur einfach irgendwas da hin und her wabbelt (sog. Blowback), kostet das eben, nicht zuletzt auch im Co2 Verbrauch...

    Der einzige echte, mir bekannte, war die Drulov und die kostete vor 10 Jahren schon neu etwa 350€ (700DM) - was schon sehr günstg war !
    Gebraucht, wenn denn mal eine angeboten wird, kosten die heute schon ein wenig mehr...

    Für 100€ kannst du also eigentlich schon froh sein, wenn du eine Plastik Softair, die das "halbwegs vernünftig" kann, überhaupt dafür bekommst.


    Evtl. käme aber auch eine gebrauchte Röhm in Frage, die sind praktisch wie ein Halbautomat zu schiessen - trotz Trommel.
    Jedenfalls ziehe ich die schiess- und treffermässig der CX4 vor - und die Beretta CX4 ist ein echter Halbautomat!
    Die sind auch in alle Richtungen aufrüstbar, umbaubar, sogar wieder zurück zu einer Pistole, sie sind auch recht kräftig (um 5-7 J, siehe Bild1).

    Aaaaber, die werden nicht mehr gebaut und sind nur noch gebraucht (äusserst selten - und wenn, dann nicht billig!) zu bekommen.
    Alternativ kannst du noch nach einer Röhm Twinmaster Pistole Ausschau halten (Bild 2), die sind etwas günstiger zu bekommen, die gibts auch sogar (noch) neu.

    Aber für 100€, sorry, dafür gibts halt nur Spielkram.

  • Hast du vielleicht eine gute Empfehlung?

    Ein guter Kompromiss ist die Umarex Racegun - gibt es in 4,5 und auch 6 mm. Kommt gleich mit Montage für Red Dot bzw. wird auch gleich im Paket mit einem solchen ausgeliefert, obwohl ich das beiliegende Walther Competition II nicht empfehlen kann. Weiterhin ist auch eine 22-mm-Schiene unter dem Lauf vorhanden, aber es gibt vermutlich nichts, was man dort in Deutschland legal anbringen kann. Hat Blowback, kickt ganz ordentlich, und ist für eine BB-Waffe außerordentlich präzise. Und hat einen sehr leichtgängigen Single-Action-Abzug mit knackig-präzisem Druckpunkt.

  • Leistungsmäßig dürfte die "Valtro Airgun 92" Beretta 92-abklatsch) interessant sein, review auf muzzle.de bei co2 Pistolen.
    Es wurden Werte zwischen 5,8 und 6,9 J gemessen.

    Für Berettaplunder gibts genug legales Zubehör.
    Hab grad nen Internetshop gefunden der sie für 98€ verklingelt versandfrei.

  • Es wurden Werte zwischen 5,8 und 6,9 J gemessen.


    Mit einem Combro CB625... womit wir auch schon beim Problem wären :))

    Dieses Messgerät eignet sich überhaupt nicht zur Ermittlung der v0 bei CO2 Waffen, da die Lichtschranken durch das mit dem Schuss austretende Trockeneis nicht selten derart gestört werden, daß keine realen Werte ermittelt werden können. Zweitens passen die v0 Sprünge nach oben von zb 160m/s bei Schuss 4, auf 176m/s bei Schuss 5 absolut nicht zur Natur von CO2. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen daß ein solcher Sprung bei zwei aufeinanderfolgenden Schüssen absolut zu einer Fehlmessung paßt. Zur Legitimation meiner Vermutung: Ich habe sowohl CO2 Pistolen als auch das Combro CB625, wie auch ein zur Messung von CO2 Waffen geeingetes v0 Meßgerät vom Typ Shooting Chrony M1 Master hier. Die höhe der Werte und die Sprünge kommen mir sehr bekannt vor. Mit dem Combro werden mir bei CO2 ähnliche Fehler angezeigt. Wenn es richtig warm ist erreicht zb eine CP88 6" angeblich 200 bis 220m/s... stimmt natürlich hinten und vorne nicht, aber es wird reproduzierbar angezeigt. Am Shooting Chrony kommen dann aus einem Meter Entfernnung gemessen völlig unspektakuläre 125 bis 135m/s bei Verwendung von RWS Geco 0,46g heraus.

    Ein weiteres Indiz sind die gezeigten Löcher in den Scheiben. Unter Berücksichtigung das Dynammit Nobel ( RWS ) Hobby Geschosse verwendet wurden sind die deultich zu stark ausgefranst. Die Beschaffenheit der Löcher deutet eher auf ein Ereignis bei um die 120m/s und darunter, hin. Jedenfalls sind Werte bzw Geschwindigkeiten in der angegebenen Höhe von 160 bis 175m/s als Verursacher dieser ausgerissenen Löcher absolut auszuschließen. :))


    Das nur zu Information. Messungen an CO2 Waffen sind einfach sehr kompliziert und erfordern geeignetes Equipment. Ein Combro CB625 eignet sich dazu nicht, jedenfalls nicht wenn die genommenen Werte auch der Realität entsprechen sollen. Man kann also auf Basis aller zur Verfügung stehenden Informationen davon ausgehen, daß die beschriebene Valtro sich hinsichtlich ihrer Schusstärke nicht merklich von anderen vergleichbaren Waffen unterscheidet. Das Twin Power Prinzip, welches gleich zwei CO2 Kapseln verwendet, taugt ebenfalls nicht zur nennenswerten Steigerung der v0, da sich dadurch der Druck nicht erhöht, lediglich die Schusskapazität würde zunehmen und der Cool-Down Effekt etwas weniger stark ausfallen. Für mehr Leistung in den genannten Bereichen würde man aber einen erheblich höheren Antriebsdruck benötigen und genau das kann CO2 nicht leisten, völlig unabhängig von der Anzahl der parallel angeschlossenen 12g CO2 Behälter. Der Druck bleibt fest bei 58 bar und 20 Grad Raumtemperatur, bei einer Kapsel, bei zwei und auch bei zehn :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • den ausführungen von Lt.Columbo ist nichts hinzuzufügen ;^)
    außer  :D , ich hab mir eine valtro besorgt, sie liefert nicht annähernd diese leistungsdaten (~6J).
    sie bringt wie alle anderen ca. ~3J , durch die zwei co2 patronen ist es möglich mehr dias zu verballern, und die zwei trommel sache
    funktioniert auch ganz gut. aber sie ist kein leistungswunder  ;^)