DXF-Dateien für FT-Ziele u. Grundplatte gesucht

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2013 um 15:47) ist von bart.

  • marc
    da hast Du wohl Recht, nur bei Menge wird das interessant.

    Wolfi & Marc
    Die 15€ Taube ist schön, wurde wahrscheinlich mit Reiskörnern aufgezogen ;)

    Nun kommt bei mir wieder die Entscheidungsnot:
    - Schnurzug ist schöner, weil das Ziel umfällt,
    - Reset-Paddel ist bequemer, weil nicht vorher der Garten "verkabelt" werden muss.

    Der optimale Kompromiss scheint mir die Taube mit dem wegklappenden Kopf bei den GB's zu sein. Vielleicht sollten wir in diese Richtung "weiterforschen"?
    Ideales Ziel für den (geeigneten) Garten und man kann "mal eben schnell" ohne viel Vorbereitung etwas plinkern. Andere Viecher ohne lange Ohren (Löffel) ließen sich sicher adaptieren. Wäre natürlich ein kompletter Neuanfang...

    :?:

  • Das ist nur meine subjektive Meinung, vielleicht etwas vorbelastet, weil ich nicht im Garten schiesse:

    Für den Garten würde ich mir nur Reset Targets holen. 40mm ist auf Distanzen < 40m selbst für ein (gutes) :F:-Gewehr auf Dauer langweilig. Gute Erfahrungen haben wir mit U-Scheiben für Holzkonstruktionen (ich glaube DIN440) als Reduzierblende gemacht. Mit einem Senker aufgesenkt, 2 Punkte mit dem MAG, hält. Sofern ichs nicht geschweisst habe :P Wenn man sich selber ärgern will, reduziert man auch noch das Reset-Paddle.

    In Wiesloch stehen ein paar Reset-Targets und es werden wohl noch einige mehr. Klar sind die Klappsilhouetten schöner, da bewegt sich halt was. Aber fürs Training sind die Reset-Targets genauso geeignet. Spinner sind auch gut und simpelst selber zu basteln mit Material aus dem Baumarkt.

    Edit: Das soll natürlich keinen vom Basteln abhalten! Wenn man dem Laser-Fritzen sagt das er ab und zu mal ein paar Teile in den Abfallbereich legen und mit schneiden soll, wirds u.U. billiger.

  • Mir geht es im Garten um 3 Aspekte:

    -mal eben etwas Fun haben
    -trainieren
    -gelegentlich mit 2-3 Leuten ein Bier ausschießen

    Da scheinen die Reset-Paddel-Ziele wirklich geeigneter zu sein. Hast Du ein Bild von der Rückseite dieser Ziele?
    Ich vermute mal einen recht simplen Mechanismus aus lediglich 2 Blechen auf einer Achse?

  • Ja, ist wirklich simpel. Leider habe ich kein Bild parat.

    Man muss dazu sagen: Die Reset Ziele brauchen einen gewissen Dampf um sie wieder aufzustellen! Gut eingestellte FT-Klappziele fallen auch mit 1J und aufstellen mit der Schnur ist eh' nie ein Problem.

  • meine Erfahrung:
    laß den Laser-mensch lieber in der Mittagspause mal ne ganze Platte durchfahren, das ist effektiver wie sie mit Bröseln rumzuärgern...


    basteln ist immer gut..
    ich kleb mich nun auf die couch...
    ;)

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Unser Standchef Max hat für Wiesloch ein paar Reset-Targets aus dem Frankonia-Angebot bestellt. Gerade um mal auf irgendeine Entfernung zu schiessen sind die Dinger prima. Einfach aus dem Boden ziehen und woanders wieder reinstecken. Auf 45m mit 16J kein Problem das Paddle wieder aufzustellen. Aus der Kiste raus gehen die Dinger sogar ein bischen stramm, wenn man die Stopmutter etwas aufdreht funktionieren die sicher auch auf 30-35m mit 7,5J.

    Wenn man das Reset-Paddle erleichtert bestimmt auch noch mit weniger Damp:F:


    das Anpunkten mit Schutzgas kann ich Dir zeigen, LD ist nicht so weit weg..
    Paddle-Reduktion hat natürlich was, keine Frage!

    Wolfi, komm lieber zu mir.. Kompletter Maschinenbau vorhanden. Bringt aber nix, schweissen kann ich trotzdem nicht :D

  • ok Marc, Einladung nehm ich gerne an..

    das Brutzeln hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, die Grundlagen wurden mir mit 18 vermittelt als das Auto rostig war..

    wenn man die Ziele draußen stehen läßt, wären VA-Ziele natürlich gut, ggfls Schmiernippel dran machen, dann muß man im Winter nicht durch den Schnee tappen. die jungfräuliche Schneedecke beim Sonnenaufgang könnte an einem Sonntagmorgen des FT-Schützen Herzen höher schlagen lassen... FT-Romantik... *lol*
    ansonten normale Stahlziele nehmen, schmieren und den Rost erstmal runterschießen, hihi..

    gruß, Wolfi
    (heute wohl nen Clown im Kaffee gehabt, muß mich zurückhalten...)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Die Umarex-Klapptauben haben übrigens einschwenkbare Reduzierblenden dran. Für das Geld kann man nun wirklich nix sagen. Die nicht lackierten Teile sind verzinkt.

    Beim Selber Machen ist halt der extreme Mehrpreis von VA ein Hinderungsgrund. Eine WIG-Maschine hab' ich auch da, da dran würde es also nicht klemmen. Wie ich schon geschrieben habe, die meisten Probleme gibts bei den Schraubverbindungen bzw. der Klappachse. Da hilft dickes Öl oder vllt. auch A2 Schrauben.

    Wenn jemand einen Plasmaschneider zuhause hat, könnte man das auch mit einer Schablone ausschneiden, zumindest die Silhouetten. Ich hab' leider keinen, aber Kleinformatplatten StW22 und eine Tafelschere. Leider auch keine Abkantpresse, nur eine Schwenkbiegemaschine.

    Bei Schnee und Eis war bei uns eher das Problem das die Schnüre auf dem Boden festgefroren waren.

  • deswegen Reset-Targets...
    da brauchste keine Schnüre...

    Plasma-Schneider hab ich auch keinen, mit ner Flex macht es keinen Spaß. ich denke da sind wir uns einig.

    was die Schaubverbindungen angeht, da kann ich gerne was organisieren, ein paar Tausch-Ziele (siehe Zebra, Igel, Ex-frau, Kleinwagen.. siehe weiter oben) . auch wenn auf der Klappachse mal ne runde Alu-Büchse gebraucht wird, solange das Rundmaterial in gängigen Größen ist, kann ich da sicher ein paar Reste aus der Schrottkiste ziehen ohne daß es heißt "der klaut".
    notfalls wirft man die M8-Schraube bzw den Bolzen raus, macht ne M6 durch, macht noch ne Büchse aus nem Alu-Rundrohr drüber und schaut dabei drauf, daß das Rundrohr aus der Müllkiste außen Untermaß und innen Übermaß hat..

    ein paar VA-Schauben, ggfls auch Flügelschrauben statt normale Schraube mit Flügelmutter dahinter, sind nicht das Thema.. daher auch mein Spruch mit dem Gewinde-Schneiden..

    Nimm Dein Wechsel-Ziel, schneid ein Gewinde rein, dreh ne Schraube rein, hinten guggt der duie Schraube als Bolzen raus, Flügelmutter drauf, hinlegen, aufstellen, zielen, treffen..
    die Front ist "flach", auch Fehlschüsse geben keine Abpraller..
    die Flügelmutter sitzt dahinter.

    oder nimm das Gamo-Gestell und mach dort die Gewinde rein, der neue Igel oder was man auch immer nimmt wird dann mit ner Flügelschraube von vorne her (Zielfläche) durchgerschaubt..

    für all das braucht man nicht mal nen Schweißmax...

    Gruß, Wolfi
    (am Auto mehrfach V2A-Scheiben mit Zink-Schrauben verschweißt hat, unfreiwillig, aber versuch das mal zu trennen, das brauchte mehr als 7.5 Joule!)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hallo ihr FTler,

    habe mal Erwins DXFs in mein 3D-Cad (SolidWorks) importiert und ein wenig damit herumgespielt (Pardon Erwin… :rolleyes: )

    Selber bin ich kein FTler und würde die Ziele wahrscheinlich noch nicht mal auf 5 Meter treffen…

    Hier das Ergebnis (mit einigen "kleinen Optimierungen"):

    Die Blechteile sind als solche modelliert und damit auch als DXF-Abwicklung verfügbar…

    Wenn ihr Silhouetten von Zielen braucht – kein Problem für mich (die würden auch von korrekten Splines begrenzt sein – das würde dann nicht so "angefressen" aussehen…)

    Silhouetten von real aussehenden Tieren / Lebewesen kann ich nicht anbieten – ist gegen meine Überzeugung (bitte das zu respektieren).
    Mein Vorschlag für ein FT-Ziel: Bernd das Brot (ich liebe diese Figur! 8o )

    Viele Grüsse
    Andreas… :^)

  • Hast du Klasse hinbekommen!

    Wenn du Zeit und Musse dafür hast, würde ich mich über ein paar weitere Silhoutten freuen! Wir haben auch Cowboys, Hexen und solches Fantasiezeug, das würde auch gut passen.

    Ich kann das gerne mal bei meinem Zulieferer für Laserschnitt anfragen. Wenn da demenstsprechende Mengen zusammen kommen könnte man mit der Forenleitung eine Art von(!) Sammelbestellung aushandeln und die Blechteile zum Selbstkostenpreis weitergeben. Durch die Menge wirds billiger und jeder hat was davon!

  • Super hinbekommen Andreas,

    die Maus gefällt mir gut, da kommen Kindheitserinnerungen hoch! fehlt noch der dazugehörige Elefant, ein paar Mainzelmännchen, Äffle und Pferdle und schon haben wir fast den ganzen Zeichentrickkrams beisammen :)

    Igel und Pony würden mich noch reizen als Figuren..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hallo Andreas,

    super gemacht und 3D sieht dann auch noch aus, als könnt man's direkt in den Garten stellen...

    Kleine konstruktive Anmerkung: dreh doch die Kippbegrenzung 180°, dann muss nicht >90° gebogen werden, ist risssicherer.
    Und der Fuß des Paddels könnte 90° gekantet werden, Gewinde M3 rein und Schraube mit Kontermutter für Einstellung, dann kann man die Unterschiede, die biem Schraubstockbiegen der Lasche entstehen, schnell korregieren.


    Ich habe eine von den "Rückschießbaren" bei Frankonia bestellt, ist schon ein paar Tage her, aber die schnellsten sind das wohl nicht beim Liefern......
    Wenn die da ist, fotografiere ich mal die Rückseite...

    Schönes RestWE
    Bert

  • marc

    Liegt nicht an Frankonia, habe getrackt: Hermes kann eine seit 63 Jahren existierende Adresse nicht finden...... :thumbdown:
    So musste ich heute wieder Papier lochen.....macht auch Spaß :D

    Einmal editiert, zuletzt von bert23 (9. März 2013 um 19:47)

  • Super hinbekommen Andreas,

    die Maus gefällt mir gut, da kommen Kindheitserinnerungen hoch! fehlt noch der dazugehörige Elefant, ein paar Mainzelmännchen, Äffle und Pferdle und schon haben wir fast den ganzen Zeichentrickkrams beisammen :)

    Igel und Pony würden mich noch reizen als Figuren..

    Gruß, Wolfi

    eine tigerente muß auch noch sein.

  • super simpel, läd geradezu zum Nachbau ein!

    Vierkantrohr 15x15 mit Bohrung, anstelle der Biegekonstruktion noch mal ein Abschnitt Vierkantrohr 30x15, einseitig bündig anheften, 2 Gewindebolzen für Silhouette drauf, 2 Paddel, Schraube, Scheiben, Stopmutter und definitiv regelmäßig Ballistrol (o.ä.).....
    Ist aber sicher kein Ziel, was man dauerhaft draussen stehen lassen kann, oder vielleicht unter einem Dach...

    Wenn Hermes mich dann eventuell doch noch findet mess ich mal und zeichne, kann aber nur 2D...

  • passt kaum noch zum Thread, muss aber sein:

    Dreist diese Hermes-Bande, nun soll ich mich in eine 01805-er Warteschleife stellen, um meine Sendung von Frankonia (Reset-Taube) zu bekommen.
    Lt Auftragebestätigung von Frankonia ist meine Anschrift absolut korrekt, Hausnummer und Name sind vom Fahrzeug aus lesbar, was soll das also?

    Weiß Frankonia, mit was für Pfeifen sie da wegen ein paar Cent Unterschied (?) zusammen arbeiten?

    Boah ey, das musste sein, jetzt hab ich wieder Luft 8)