Probleme mit Avast und der DSL Geschindigkeit

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 14:55) ist von Eifelyeti.

  • Hallo,
    ich habe mir das Upgrade zur Avast-Vollversion gegönnt.
    Dummerweise kann ich seit der Installation nicht mehr vernünftig mit dem Internet arbeiten. Eine Aktualisierung hier im Forum lässt 4-5 Sekunden Zeit und Videos bei youtube etc ruckeln wie verrückt.
    Ich vermute das hängt mit der integrierten Firewall zusammen, traue mich aber nicht daran herumzuspielen.

    Online gehe ich mit Windows 7 Home und dem aktuellen Opera-Browser.

    Der DSL Speedtest bei Computerbild-Online sagt ich hätte 186kBit/s download und 76KBit/s upload. Ping nicht messbar.
    Hat von euch jemand eine Idee?

    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Moin,
    das klingt doch schonmal gut :)
    Bei mir steht da ein Haken bei Web-Verkehr (http) überprüfen. Unter erweitert sind "Intelligente Stream Prüfung verwenden" "alle Dateien prüfen" und der Wirkungsgrad mittel aktiv.
    Da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen das die Streamprüfung alles ausbremst.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Moin,
    ich komme bei meinem Problem nicht weiter.
    Hat noch jemand einen Vorschlag wo ich drehen muss?
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi, schalt doch mal nach und nach die ein oder andere Funktion aus die was mit Echtzeitüberwachung ect. zu tun hat. Und jedes mal prüfen ob sich etwas verbesser hat. Viel kaputt gehen kann nicht dabei wenn du z.B. nur co2air als Testseite nutzt. Wenn du den Problempunkt gefunden hast , alles wieder anschalten, und hier Posten welche Dienst daran schuld ist. Dann kann dir bestimmt der ein oder andere Sagen ob du diesen Dienst guten Gewissens ausschalten kannst ohne dass du Gefahr läufst dich mit Viren zu überhäufen.

    Gruß

  • Ich habe ebenfalls Avast in der Vollversion sowie Win 7.
    Hast du bei den Web-Schutz Einstellungen und dann unter Wirkungsgrad den Haken bei "Komplette Dateien prüfen (...)" drin? Wenn ja, mach den mal raus. Könnte eventuell helfen.

  • Hallo,
    vielen Dank euch beiden. Unter Echtzeitschutz, Web-Überprüfung war der Punkt bei "alle Dateien prüfen" gesetzt.
    Den habe ich nun auf "Nur ausgewählte Dateitypen prüfen" gesetzt und es läuft tatsächlich wieder.
    Allerdings kann man hier nicht sehen was denn die ausgewählten Dateitypen im einzelnen sind. (Wenn jetzt überhaupt irgendwas überprüft wird?!)
    Darunter ist noch eine Auswahlmöglichkeit manuell zu prüfende Dateiendungen einzutragen- was sollte ich hier gegebenfalls alles angeben?
    Sind nur Dokumentarten wie .pdf .doc .odt etc wichtig oder sind die gängigen Filmformate (eben alles was bei youtube & co anfällt) auch relevant?
    Ich entschuldige mich für meine blöden Fragen, was Viren betrifft bin ich nicht sonderlich bewandert.
    Besten Gruß und vielen Dank nochmal
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Wenn du den Haken bei "Nur ausgewählte Dateitypen prüfen" setzt, dann werden die Dateien mit den Endungen geprüft die du unten einträgst. Wenn du keine Einträge vornimmst werden auch keine geprüft. ;)
    Wichtige Dateien sind sowas wie *.exe (Ausführbare Anwendungen) oder auch *.scr (Screensaver, oft werden diese als Virenschleuder missbraucht).

    Ich würde dir aber noch zusätzlich empfehlen in dem o.g. Forum zu Fragen, dort wird man dich wahrscheinlich noch besser beraten können. ;)

  • Hallo
    und nochmals vielen Dank.
    Ich schau mal ob das Computerforum noch mehr Infos hergibt. Ihr habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Kann das sein, dass bei dir ein kompletter Systemtest noch läuft? Dann wird der Rechner auch wieder schneller, wenn dieser abgeschlossen ist ...

  • Hallo ManEater.
    nee bei avast an sich startet sich keine Prüfung/Scan automatisch.
    Bei Win7 dürfte das auch nicht der Fall sein- vor dem Upgrade lief ja auch alles. Nicht berauschend schnell, aber es lief.
    Aktuell habe ich wieder die gleichen Probleme. Es führt wohl kein Weg daran vorbei den Virenscanner nochmal zu deeinstallieren und zu schauen ob das Problem mit der Freewareversion weg bleibt.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten