Walther CP88 : Diabolos bleiben in Trommel stecken

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2013 um 20:33) ist von Poenni.

  • Ist es eigentlich normal, dass das markierte Teil auf dem Bild locker ist? Wenn ich mit einem kleinen Inbusschlüssel daran stoße, ist das Teil am wackeln?


    Ja! Das von Dir markierte Teil besteht nimmt die Trommelachse auf und besteht quasi aus zwei Halbschalen. Das muss ein bissl Spiel haben - zumindest in dem Moment, wo`s die Achse aufnimmt! Kannste mal ein Foto von dem "Transport-Finger" rechts unterhalb der markierten Stelle machen? Möglichst von oben? ( :whistling: ) Da könnte man ggf. Verschleiß erkennen ...wenn ich mir Deine beiden alten Trommeln so anschaue... 8|

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Ich dreh hier gleich am Rad... X(
    Wenn ich die Griffschale rechts noch nicht aufgeschraubt habe und mit leicher Handkraft gegen die Zugstange hinten drücke geht der DA Modus. Wenn ich die Griffschale anbaue gehts nicht mehr. ?(

  • Muss der Pin an der Zugstange (20) in diese "Aussparung" an der Sicherungshebelfeder (71) rein greifen?

    Wenn das so wäre, dann würde die Zugstange ja unter einer gewissen Vorspannung nach oben stehen, was ich jetzt eben mit meiner Handkraft gemacht habe. Ich probiere mal das so einzubauen. Eine andere Möglichkeit gibts ja schon gar nicht mehr...

  • Hallo nochmal,

    Ich habe ein weiteres mal alles zusammengebaut aber immer noch keinen Erfolg bezüglich DA feststellen können. Mir ist aufgefallen, das dieser Haken an der Abzugsstange nicht in die Aussparung an dem Hahn eingreift. Daher funktioniert das Spannen des Hahns durch Ziehen des Abzuges nicht. Woran kann das liegen? Es kommt mir auch so vor, als ob die Feder (21) zu schwach ist um die Abzugsstange hochzudrücken. ?(
    Und ist es normal so wie die Zugstange auf dem Bild 2 aussieht?

  • Die halbe Lagerschale muß sich bewegen. Sie sperrt federbelastet den Abzug bei offenem Verschluss. Erst wenn die Trommelachse diese zur Seite drückt wird der Abzug unten entsperrt. Wenn der DA nicht funktioniert, dann stimmt mit der Zugstange etwas nicht. Das ist das Teil welches bei Dir leicht verbogen ist. Der DA Modus geht nur wenn unter der Griffschale die kleine Bügelfeder verbaut ist, welche die Zugstange permanent etwas nach oben drückt. SA ist davon aber unbeeindruckt.

    Du benötigst jetzt vermutlich die kleine Bügelfeder für die Zugstange, sowie die Zugstange selbst als Ersatzteil. Bei der Gelegenheit unbedingt auch ein oder zwei Hahnfedern mitbestellen, die brechen öfter mal. Èbenfalls empfehlenswert eine neue Spiralfeder für das Abzugszüngel mitordern. Das ist die große recht starke Feder welche das Züngel zurück nach vorne drückt.

    Ggf um sicher zu gehen auch den Trommelschieber sowie die Trommelraste erneuern. Wie sieht unten das Kapselgegenlager aus? Noch perfekt gerade oder leicht verzogen? Wenn es leicht verzogen ist bläast manchmal die Kapsel beim Anstechen ab. Viele Nutzer interpretieren das dann fälschlicherweise als Defekt der Kapseldichtung oben beim Anstichdorn. Die geht aber eigentlich nie kaputt. Also ich habe das in jetzt beinahe 13 Jahren noch nie erlebt bei meiner CP88. Ein verzogenes Gegenlager bemerkt man auch dann, wenn die gerändelte große Messingschraube untem im Gegenlager nicht mehr einwandfrei über den gesamten Bereich zu drehen ist.

    Kein Sorge, das sind alles Kleinteile die man für schmalen Taler direkt bei Umarex ordern kann. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort!

    Theoretisch müsste ich ja die Zugstange bei der ersten Demontage verbogen haben weil danach gings ja schon nicht mehr. Nur habe ich dieses Bauteil beim ersten Mal nicht ausgebaut. Ich müsste einfach mal ein Vergleichsbild aus ungefähr der gleichen Perspektive sehen um zu sehen wie es eigentlich aussieht.
    Die kleine Feder für die Zugstange scheint noch i.O. zu sein und ist auch korrekt eingebaut. Es kam aber schonmal vor, dass die Feder einfach raussgesprungen ist obwohl die Griffschale aufgesetzt war.

    Das Kapselgegenlager sieht noch wie neu aus. Die Messingschraube lässt sich butterweich über die gesamte Länge drehen.

  • Soo, aktueller Stand ist folgender:

    Ich hab gestern Abend noch mal eine Email an Umarex geschrieben und mein Problem in aller Ausführlichkeit geschildert und auch auf diesen Thread verwiesen.

    Heute nachmittag rief mich dann ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter von Umarex an und ging auf meine Mail ein. Er empfahl mir am besten die Walther zum Service zu schicken um sie dort instand setzten zu lassen. Da die Pistole bereits Baujahr 2006 ist, sagte er, dass es in seit dem einige kleine "Updates" gab und somit nicht 100 % gewährleistet werden kann, dass die bestellten Ersatzteile auch passen und am Ende alles wieder funktioniert. Falls das dann wirklich so eintreten sollte habe ich nur Zeit und Geld investiert, für etwas was im schlechtesten Falle nicht funktioniert. Wenn die Pistole dann beim Umarex Service war kann ich wenigstens sichergehen, dass sie dann auch funktioniert und technisch einwandfrei ist. Das ist mir sehr wichtig! Was bringt mir es wenn ich sie selbst repariere und in einer Woche ist wieder was?! Irgendwann will ich mit Ihr ja auch nochmal schießen. :D

    Weil ich nun nicht noch länger "rumbasteln" und nicht noch mehr Nerven verlieren will habe ich sie nun nach der Totaldemontage eben wieder komplett zusammengebaut.
    Morgen geht sie dann auf die Reise ins Saulerland! :^)

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Poenni (16. Januar 2013 um 20:47)

  • Heute kam sie wieder an, die CP88! Erstmal akklimatisieren, nach einer halben Stunde ca. Co2 Kapsel eingesetzt, aufmunitioniert und losgeschossen. Alles Tiptop. Habe ich auch nicht anders erwartet.

    Laut Reparaturzettel wurden Kleinteile ersetzt, Schussleistung geprüft, Ventildichtung ersetzt, Abzugsstange erneuert und Sicherung Entspanndrücker ersetzt (?? Was auch immer das für ein Teil sein soll)
    Außerdem gab es noch als kleine Dreingabe zwei nagelneue 8-Schuss Trommeln dazu!! :new11:

    Der ganze Spaß hat mich insgesamt 32 € inkl Versand gekostet.

  • Wahrscheinlich war die Dichtung des Ventils defekt. Hab ich schon gemerkt als ich zum allerersten mal eine Kapsel eingesetzt habe und beim Anstechen ein leichtes zischen gehört habe. Jetzt mit der neuen Dichtung hat man nichts mehr gehört. Der meiste Druck ist dann wahrscheinlich einfach nebenher gegangen.