Sind hier auch Böllerschützen anwesend?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2012 um 16:45) ist von thampfi.

  • Lädst du davon dann mal ein bild hoch?

    Bild kommt, sobald der "Kleine" vom Beschuss zurück ist, und dann noch wenn er mit Lafette versehen ist, Aber hierzu müssen wir uns erstmal schlaumachen, was im 15. Jahrhundert so angesagt war, wenn es kein Legestück werden soll. Vielleicht einfach mit Keilen zu verstellen wie hier http://www.speerpyro.de/Geschichte/FL8.html (rechte Spalte, zweite Abbildung) oder fortschrittlicher mit Richthörnern, obwohl das für Mitte 15. Jahrhundert historisch schon leicht an der Grenze der damaligen Entwicklung steht.
    Für Gegenbelege bin ich echt dankbar, falls hier Artillerie-Experten zugegen sind. ?(
    Bis dann,
    dagger

    malum pro malo

  • Aber hierzu müssen wir uns erstmal schlaumachen, was im 15. Jahrhundert so angesagt war, wenn es kein Legestück werden soll.

    Habe gerade selbst eine schöne Variante gefunden:

    Den Nürnberger Stuhl. Ich denke, der wirds werden. Siehe hier (ich hoffe die Verlinkung ist so OK, andernfalls bittte kurze Info):
    http://www.vdsk.eu/2007/downloads/nuernbergerstuhl.pdf


    Super Sache! Danke an den VDSK für diese Anleitung! :thumbsup:
    dagger

    malum pro malo

  • Auf WO gibt es Links zu Formblättern zur Meldung an die Behörde. Musst mal selbst suchen.


    Ich nehme kein Formular, sondern gehe einfach zum Rathaus in meiner Gemeinde zwischen Weihnachten und Neujahr (mind. 2 Tage vor dem Böllern). Dazu muss ich sagen, daß ich der Erste gewesen bin, der vor 2 Jahren mit diesem Anliegen dort aufgeschlagen ist.

    "Hallo, ich mal wieder. Ich möchte böllern an Silvester anzeigen." Danach die Anzeige vom letzten Jahr rausgesucht (Versicherungsnachweis und die Sicherheitsregeln für den Böllerschützen liegen dort schon vor), der SB ändert das Datum, schickt eine Kopie zur FF und Ortspolizei, druckt mir die neue Anzeige aus, mit der ich im Anschluss nochmal beim Sheriff vorbei schaue und meine Visitenkarte dort lasse. Kosten: 0,00€
    "Falls jemand sich beschwert oder sonst etwas zu melden hat, rufen Sie mich bitte an, bevor Sie unnütz einen Streifenwagen losschicken."
    "Danke, machen wir."

    Bisher hatte ich weder einen Anruf bekommen noch eine Streifenwagenbesatzung vor der Tür stehen. Und leise bin ich bestimmt nicht... :whistling:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Schön wenn das unkompliziert geht. Aber das kann in einer anderen Gemeinde auch umgekehrt sein.
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Pulverschein nicht für beliebiges oder freies Böllern ausreicht.

  • Ich rufe meist einfach bei der zuständigen polizei an damit die bescheid wissen.
    Das klappt aber irgendwie nie so wie ich mir das vorstelle.
    Wenn ich sage ich böllere heute auf einem Geburtstag denken die immer an den Neujahrsmist un labern mich dann zu von wegen feuerwerk und anmelden.
    Nach einer weile haben die dann meist kein bock mehr sich die erklärung von mir anzuhören uns sagen dann jaja wir wissen jetzt bescheid falls jemand anruft...
    Ist das Böllern über das wir hier reden wirklich so unbekannt?

    Si vis pacem para bellum

  • Bei uns hole ich eine Erlaubnis vom Ordnungsamt ein (wg. Emissionsschutzgesetz sprich: Lärm), geht per formlosen Anschreiben mit Angabe der Stelle, wo geböllert wird (min. 500 m vom nächsten Wohnhaus entfernt war eine Auflage). Das Ganze ist kostenlos. Wenn es dann zur Sache geht, erfolgt ein kurzer Anruf bei der Polizeiwache, falls sich jemand beschwert oder nachfragt. Schützt normalerweise auch vor Besuch durch Streifenwagen.
    Frohes Schaffen noch,
    dagger

    malum pro malo

  • Wenn ich mal wieder auf nem Geburtstag oder vll ner Hochzeit böller werd ich vorher auch mal zum Ordnungsamt gehn und hören was die so sagen...

    (min. 500 m vom nächsten Wohnhaus entfernt war eine Auflage).

    lol? Wenn man davon ausgeht auf ner Hochzeit zu böllern und die Kirche irgendwo im Dorf steht und dann noch 500m von Wohnhäusern weg ist man ja nen Kilometer vom geschehen weg xD Kann mans auch gleich lassen...


    Was verballert ihr denn so an Pulver über Silvester? ich gehe diese Jahr von 3-4kg aus und vll noch 10 FK-Böller :love:

    Si vis pacem para bellum