Entscheidungshilfe: HW30s, HW50s, Tell220

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2012 um 12:00) ist von Markus30S.

  • Probier es doch erst mal mit der Standardvisierung. Evtl. ist das Gewehr nicht das Richtige und du möchtest es zurückschicken.

  • Hallo, da will ich kurz mal meine Eindrücke von meiner HW50 erzählen. Ich hab sie heute eingeschossen. Das ganze mit dem Tasco Varmint 2,5-10x42. Also das LG ist wohl sehr genau, ich traue nur dem ZF nicht. Auf 10 Meter bekomme ich nahezu Loch in Loch hin. Auf 20 Meter, nachdem ich die Parallaxe eingestellt habe, liegen die Treffer mal auf 11 Uhr, dann wieder auf 9 Uhr, dann wieder irgendwie zu weit rechts. Ich treff das Zentrum nicht. Ich habe den Verdacht, dass das mit der Parallaxeverstellung zusammenhängt. Ich hab jetzt nur 5fache Vergrößerung eingestellt um nicht die Parallaxe verstellen zu müssen, und siehe da, geht doch. Nur, bei nur 5facher Vergrößerung klappts nun nicht mehr so gut mit dem genauen und sicheren zielen auf 20 Meter :wacko: Ich glaube die HW ist besser als das ZF

  • Hallo, da will ich kurz mal meine Eindrücke von meiner HW50 erzählen. Ich hab sie heute eingeschossen. Das ganze mit dem Tasco Varmint 2,5-10x42. Also das LG ist wohl sehr genau, ich traue nur dem ZF nicht. Auf 10 Meter bekomme ich nahezu Loch in Loch hin. Auf 20 Meter, nachdem ich die Parallaxe eingestellt habe, liegen die Treffer mal auf 11 Uhr, dann wieder auf 9 Uhr, dann wieder irgendwie zu weit rechts. Ich treff das Zentrum nicht. Ich habe den Verdacht, dass das mit der Parallaxeverstellung zusammenhängt. Ich hab jetzt nur 5fache Vergrößerung eingestellt um nicht die Parallaxe verstellen zu müssen, und siehe da, geht doch. Nur, bei nur 5facher Vergrößerung klappts nun nicht mehr so gut mit dem genauen und sicheren zielen auf 20 Meter :wacko: Ich glaube die HW ist besser als das ZF

    Dazu fällt mir die Sache mit dem Barrel droop ein:

    http://youtu.be/AFPBktb4tds

    Wie weit ist die Höhenschraube am Tasco draussen? Kann man die 6 schon sehen oder ist sie noch durch das Türmchen verdeckt?
    Falls die 6 frei liegt, muss du hinten am Tasco was unterlegen. Bei mir waren es 0,7mm und jetzt schiesst die HW 97 K auf 10m tatsächlich Loch in Loch und nicht mal 2 Schuss hier hin und 3 dort hin. Erklärung siehe Video ;)

  • Hallo, ein sehr interessantes Video, was mir einiges nun bewusster werden lässt.

    Mein Problem ist wohl anderer Natur.
    Beispiel: Auf 10 Meter Fleck eingeschossen, alles bestens, dann, auf 20 Meter muss die Parallaxe entsprechend angepasst werden - nun sitzen alle treffer zB auf 11Uhr beisammen, das ist noch nicht so tragisch wenn mans weiß. Das nächste Mal aber, nachdem die Parallaxe auf 20 Meter eingestellt wurde, sitzen alle Treffer auf 3Uhr, dann, wird wieder am Parallaxerad gedreht, sitzten die Treffer auf 7Uhr. Man kann sich nicht darauf einstellen wo man hinhalten soll da jedes Mal ein anderes Schussbild zustande kommt, das ist das Tragische dabei. Ich Schieße in einem geschlossenen Raum - keine Windbeeinflussungen.

    Zitat

    Wie weit ist die Höhenschraube am Tasco draussen? Kann man die 6 schon sehen oder ist sie noch durch das Türmchen verdeckt?

    Nein, die 6 ist verdeckt, die 4 ist zu sehen (ca.4,3). Das Glas sitzt sehr dicht am System, anfangs dachte ich dass eine erhöhte Montage nötig sei - ging aber so, nur die Staubschutzkappe passt vornen nicht mehr drauf, da ist nun zu wenig Luft.

  • Hast du die Parallaxe auf den entsprechenden Entfernungen überprüft? Mein Tasco ist nicht parallaxefrei, wenn es auf maximale Schärfe eingestelllt wurde.

  • Im Zweifelsfall das Glas vom Gewehr runterschrauben und einen Laserpointer mit 11-mm-Prismenschiene montieren. Damit kann man wunderbar dem Parallaxefehler auf unterschiedliche Entfernungen sowie Zielpunktänderungen beim Zoomen zuschauen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Im Zweifelsfall das Glas vom Gewehr runterschrauben und einen Laserpointer mit 11-mm-Prismenschiene montieren. Damit kann man wunderbar dem Parallaxefehler auf unterschiedliche Entfernungen sowie Zielpunktänderungen beim Zoomen zuschauen.

    Ist das nicht verboten :eeeevil:

  • Laserpointer am Gewehr ist verboten, wenn man ihn aber an eine Prismenschiene klebt und dann das ZF statt auf das Gewehr auf die Schiene am Laser montiert ist es wieder erlaubt, denn man kann nicht beides gleichzeitig montieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)