Messervorstellung Smith&Wesson Extreme Ops Camo und Böker Modell Unbekannt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 01:22) ist von Käpt´n Blaubär.

  • Hey Leute,

    habe heute 2 Messer geschenkt bekommen die ich euch gerne zeigen würde.

    Messer Nummer 1: Smith&Wesson Extreme Ops Camo


    Was mir als erstes aufgefallen ist: Es ist UNGLAUBLICH schwer. Liegt trotz dem hohen Gewicht und dem sehr kantigen Griff doch erstaunlicherweise sehr gut in der Hand. Die Klinge ist (meiner Meinung nach wie gewöhnlich bei S&W Messern) recht stumpf! Lässt sich aber, dank 440C Stahl, sicher sehr scharf schleifen. Qualität und Verarbeitung, soweit ich das bis jetzt sagen kann, wie gewohnt sehr gut!

    Messer Nummer 2: Ein Böker Taschenmesser (Modell leider unbekannt) Wäre schön, wenn es einer von euch erkennen würde ;)


    Sehr leicht, liegt super in der Hand, die Klinge ist (wie mein kleiner Finger leider erleben musste) unglaublich scharf! Die Griffschalen sind meiner Meinung nach aus Aluminium, aber aus welchem Stahl die Klinge gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, da sich lediglich der Schriftzug "Böker Plus" darauf befindet!

    Habe zwar im Internet nachgeforscht aber keine weiteren Informationen zum Böker gefunden. Vielleicht erkennt es ja einer von euch :)

    Noch ein kleiner Größenvergleich:


    Freundliche Grüße,
    Max

  • Das S&W hatte ich auch schon in der Hand. Eines der guten dieser Firma, die leider immer mehr Schrott unter ihrem Namen vermarktet!
    Es machte einen sehr soliden und "klobigen" Eindruck, was aber durchaus positiv gemeint ist! Viel Spaß damit:)

    Bei dem Böker bin ich mir nicht sicher, stelle aber mal die Behauptung auf, dass es sich um ein Stück Markenpiraterie handelt.
    Es gibt Chinesische Firmen, die auf irgendwelche Messer bekannte Firmenlogos àla Buck, Tops, Böker usw. drucken.
    Diese Messer sind keine Kopien von originalen, es gibt sie schlichtweg nicht vom aufgedruckten Hersteller.

    Da ich behaupten kann das Böker-Sortiment über Jahre nahezu auswendig zu kennen und ich dieses Messer darin noch nie gesehen habe, würde ich an einen Fernost-Schwindel denken.
    Das Messer muss deswegen noch lang kein Schrott sein, es ist nur nicht rechtens dem Hersteller Böker gegenüber.
    Kannst du noch mehr Bilder davon einstellen?

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Ich hatte das "Extreme OPS" ebenfalls in der Hand, es ging bleischwer zu öffnen!

    Habe es verschenkt. Ich bin ein SPYDERCO Military gewohnt, da ist die Messlatte relativ hoch.

    Wiederkäumodus an: natürlich führe ich kein Einhandmesser in der Öffentlichkeit=verboten! Wiederkäumodus aus.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich muss mich leider Yukon66 bezüglich des "Böker"-Messers anschliessen: Das ist definitiv KEIN originales BökerPlus!


    Das Sortiment der Firma Böker kenne ich ebenfalls sehr gut, und habe alle Hauptkataloge seit 2008 lückenlos: In keinem dieser Kataloge findet sich das gezeigte Messer.


    Weitere Anzeichen für ein Produkt der Markenpiraterie sind:
    - das unsaubere Schriftbild des Logos (besonders des "PLUS"-Schriftzuges)
    - die Schriftart (z.B. ist das "Ö" zu eckig)
    - die Position des Logos (auf dem Übergang zum Anschliff, sozusagen "mitten drauf geklatscht")
    - das Fehlen einer Angabe des Klingenstahls, bei BökerPlus meistens 440C oder 8Cr13MoV


    Zu den Schriftzügen auf jedem BökerPlus-Messer gehören das Logo und der Klingenstahl.
    Darüber hinaus finden sich öfters das Logo/der Schriftzug des Messermachers (welcher das Messer designed hat), sowie (bei den neueren Modellen fast immer) eine Seriennummer.


    Zum Vergleich / als Beispiel der Schriftzüge hier noch 3 Bilder meines BökerPlus XS.

  • Lassen wir die Position des logos mal außen vor, so fällt mit immer noch die Qualität und Machart des Logos negativ au und auch der optische Gesamteindruck des Messers scheint mir nicht Böker-Plus üblich. Zudem habe ich jegliche Kataloge seit 2002 gewälzt und etwas gesurft, ich bin mir sicher, dass es so nicht existiert.

    Schade, das Firmen immer wieder einfach so vera....t werden.
    Böker hat sich nicht umsonst einen Namen gemacht und selbst die günstigen Böker-Plus Messer sind klasse. Das XS habe ich letztens noch meinem Vater geschenkt, sehr schönes und hochwertiges Stück:)

    Ich würd mir dein Messer mal gern persönlich ansehen.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Tja, ist leider wirklich eine Fälschung. Guckst Du hier: http://www.boker.de/markenpiraterie.html

    Etwas runterscrollen (etwa Mitte der Seite), da ist dann auch das gesuchte Messer. Mein Beileid :(


    ((hab den Link korrigiert, jetzt geht's... Ulrich))

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (9. Oktober 2012 um 17:16)

  • Tja, damit wäre das Rätsel dann endgültig gelöst.

    Luger77: Das Logo ist bei deinem Messer zwar auch "mitten auf der Klinge". Aber es befindet sich nicht (sozusagen unsauber angebracht) auf dem Übergang zum Anschliff.

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1: