AK 47/AKM Varianten: Wer kennt sich aus?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2012 um 17:43) ist von Stiffler's Mom.

  • Hallo Mitr

    Vielen Dank für deine Wortmeldung. Ein Stgw 90 habe ich bereits und du hast recht, wenn ich nur eine Waffe besitzen würde, würde ich mich zweifellos für das Stgw90/SIG550 entscheiden, zumal ich damit ausgebildet wurde und von der Präzision und Zuverlässigkeit restlos überzeugt bin. Bei der AK geht es mir, wie ich bereits gesagt habe, nicht in erster Linie um die Präzision. Ich betrachte die AK eher als eine Mischung aus Spass- und Sammlerwaffe.

  • Sammlerwaffe? Ja wenn Du Waffensammler bis und ein Sturmgewehr 90 hast ist mir schleierhaft, wie Du bisher ohne Kalaschnikov überleben konntest. :D

    Nein, mal im Ernst - wenn Du Dir eine AK gekauft hast, nimm Dir eine ruhige Minute, baue beide Waffen auseinander und vergleiche Verschlusskopf und Verschlussträger miteinander. Ich fand das sehr spannend.

  • Naja also ich würde mich jetzt nicht als Waffensammler bezeichnen, denn dazu ist mein "Arsenal" viel zu klein. Ich meinte damit nur, dass der Grund für mein Interesse an einer AK nicht sportlicher Natur ist sondern neben dem Spass am Schiessen auch eine Art "sammlerisches Interesse" besteht.

  • Naja also ich würde mich jetzt nicht als Waffensammler bezeichnen, denn dazu ist mein "Arsenal" viel zu klein. Ich meinte damit nur, dass der Grund für mein Interesse an einer AK nicht sportlicher Natur ist sondern neben dem Spass am Schiessen auch eine Art "sammlerisches Interesse" besteht.


    Jaja, dieses verdammte Haben-Wollen-Gefühl kenne ich nur zu gut... :whistling:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Ich kann dir auch nur Zastava Kraguevac AK47 empfehlen.

    die ist SUPER in der Verarbeitung! Dann hat sie einige nette Features wie z.B. aufklappbare Dimmerungskörner bei Kimme und Korn.

    Ich glaube die stellen nur ein Modell her und das ist mit Klappschaft.

    Bei einem Besuch im Ausland hatte ich wegen meines Mitbewohners 2 Wochen lang Zeit das gute Stück anzugucken, zu befüngern, zu demontieren und zu schiessen.

    In meinen Augen ist sie das beste, was man mit Blechprägetechnick hinkriegen kann.

    DAUMEN HOCH! :thumbsup:

  • Ich wollte euch mal informieren, wie sich die Sache mittlerweile entwickelt hat. Ich habe nun über egun.ch eine gebrauchte Ungarische AK (FEG) mit Holzschaft gekauft (7.62x39mm), habe sie aber noch nicht gesehen (nur Bilder) und werde jetzt einen Waffenerwerbschein beantragen. Auf den Bildern sieht sie recht gut aus und die klassische Holzschäftung gefällt mir. Ich hoffe ich habe einen guten Kauf gemacht. Der Verkäufer meinte, dass die AK etwa 14 Jahre alt ist, aber kaum geschossen wurde.


    noch mals besten Dank für all die konstruktiven Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (12. November 2012 um 15:44)

  • ich habe mir sagen lassen, dass die besten AK klone die von Arsenal sind....die einzigsten die aus vollem gefräst sind, preis so um 1000 euro.....die zastavas sind auch gut und günstiger , so um 700 euro..sind aber aus blechprägetechnik fertigung....

  • ich habe mir sagen lassen, dass die besten AK klone die von Arsenal sind....die einzigsten die aus vollem gefräst sind, preis so um 1000 euro.....die zastavas sind auch gut und günstiger , so um 700 euro..sind aber aus blechprägetechnik fertigung....

    Das stimmt so nicht!
    So einfach ist das bei AKs keinenfalls.

    AK47: Waffenkörper und Deckel aus dem Vollen gefräst.
    AKM u. AK74 (sowie alle neuen): In Blechbauweise hergestellt.
    Eine Ausnahme stellt die Chinesische Type56 dar, denn sie ist grundlegend ein AK47 wird aber in Blech hergestellt.

    .. das ist alles nur sehr grob geschrieben und es gib natürlich noch ein paar weitere Modelle.

    Die "Besten" sind allgemein die Bulgarischen aus der Runde 10 Fabrik wenn es eine 74 sein soll und wenn es eine AKM Art sein soll die Jugoslawischen.
    Aber das soll jeder für sich entscheiden .. keinenfalls würde ich die Amerikaner ausfragen, denn neben deren eigenen AKs ist in den USA nicht viel zu bekommen.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Arsenal sind die bulgarischen Ak's......gibt es aber nur hier bei uns in 223rem.....im ausland auch im original kal 7,62x39

    da stehts es..ich zitiere: Die Firma Arsenal mit dem Sitz in
    Bulgarien ist der einzige Hersteller, der die Systeme sowie alle
    beweglichen Teile aus dem vollem fräst. Die Fertigungsqualität ist bei
    diesen Waffen außergewöhnlich hoch und unvergleichbar.

    Die neu gefertigten Selbstladebüchsen der Modellreihe M1 & M2 basieren auf der ersten Fertigungsserie der Kalashnikov.

    Arsenal gibt angeblich min 15000 schuss garantie auf die Büchse.....allein der hart verchromter Lauf spricht für#s hohe qualität

  • Arsenal sind die bulgarischen Ak's......gibt es aber nur hier bei uns in 223rem.....im ausland auch im original kal 7,62x39

    Stimmt so nicht ganz. In D gibt es auch welche in 7,62x39, wenn man das entsprechende Bedürfnis vorlegen kann (Waffensachverständiger, Waffensammler mit passendem Gebiet, Waffenscheininhaber, Jäger, sonstige). Erlaubt ist sie in dem Kaliber so nicht einfach für Sportschützen, WENN der Anschein vorhanden ist. Wenn nicht, auch für SpoSchü erhältlich. Siehe RUM und wie diese ganzen Augenkrankheiten heißen. Zudem gilt das Gesagte nur für SLB, als Geradezugrepetierer sind die auf Neu Gelb zu erwerben. Auch für SpoSchü.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Ich dachte ich halte jene die es interessiert auf dem Laufenden. Nun hab ich also die Kalaschnikov endlich erhalten. Sie sieht recht gut aus, kaum Gebrauchsspuren. Lauf und Kammer ist top. Das Laden ist etwas schwergängig, ich denke aber das ist bei den meisten AKs normal.

    Ich konnte sie leider noch nicht schiessen, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen :)


    Hier noch ein Bild des Gewehrs