Ballistik-Software speziell für Federdruckmodelle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2012 um 16:59) ist von Dampf.

  • Da ich mit dem Autor Dr. Jan Krcmar und seinem "normalen" Ballistik-Programm Exterior Ballistics 2.3 recht gute Erfahrungen gemacht hab, bin ich auf seiner Website auf ein weiteres Prg zur Berechnung von Federdruck-LG's und offenbar Federn generell gestoßen:

    http://ballistics.eu/airgun.html

    Ich hab's nur kurz angeschaut (muss nicht installiert, nur entpackt werden) und fand die Einstellungen bisher einmal - aber ich hab momentan keine Zeit, da einzelne Checks auf Brauchbarkeit zu machen. Wer das also mal antesten will: für nen aussagekräftigen Kurztest hier für's Forum würde ich ein VISIER-Special nach Wahl (und sofern verfügbar, sonst Download) springen lassen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Uli, sehr interessant !
    Die Kräfte F1 Und F2 (Minimum und Maximum Force) der Feder kann man privat wohl nur schlecht in Erfahrung bringen, aber den "Adiabatic Exponent", wie bekommt man den ?
    Oder ist 1.35 ein Vorgabewert, den man übernehmen soll?
    Ich hätte english lernen sollen ;(

    Grüße
    uwe

  • Ach, wir Techniker wissen sowas natürlich... :rolleyes::D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent

    und 1,35 dürfte der Wert von Luft zwischen 400 und 1000 Grad sein (kann also wohl als Schätzung drinbleiben). Die adiabatische Erwärmung ist ja nur die kurzzeitige Hitze beim Komprimieren, erinnere ich mich an die Ausführungen von Dr. Brukner in "Faustfeuerwaffen".


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...