Hallo erstmal alle zusammen!
Nachdem ich jetzt schon seit Tagen in diesem tollen Forum gestöbert habe, um Infos über meine vor kurzen ersteigerte Diana 23 zu bekommen, habe ich mich mal angemeldet um ein paar Infos los zu werden. Nur für den Fall das mal jemand wieder eine alte 23er restaurieren will.
Die Preis bei Diana haben eine gute Entwicklung nach oben gemacht.
1. Druckfeder, Kolbendichtung und Lederscheibe sind schon bei 21,93 € plus Nachnahmegebühr!!!
2. Brünieren des guten Stücks jetzt mittlerweile bei 83 € inkl. Porto und Mwst.
Ich werde mir die Sachen dann wohl doch in I-net besorgen und Brünieren selbst mal versuchen.
An dieser Stelle möchte ich auch allen danken die bisher so fleissig waren und Ihre Arbeiten an der 23er für andere gepostet haben. Hat mir sehr geholfen!
Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein paar vorher / nachher Bilder hochladen!
Habs ja nicht lassen können! Hab die alte Dame schon mal zerlegt und die Feder ausgebaut! Bzw. die Reste davon. Das LG ist Bj. 55.
Update v. 24.9.12
Hallo an alle!
Habe fertig!
Nachdem ich vergeblich mehrere Metallveredelungsbetriebe in und um Hamburg, sowie zwei Büchsenmacher kontaktiert habe, habe ich mich entschlossen das LG selbst zu brünieren!!!
Vorgegangen bin ich wie folgt:
Die Kleinteile habe ich nach den zerlegen in Essig Essenz 10 Min. eingelegt, bebürstet und das ganze 2x wiederholt. Ergebniss: Blankes Metall.
Den Lauf und die Hülse habe ich dann in dieser Reihenfolge geschliffen: 240er(bei den rostigen Stellen), 320er, 400er, 600er, 800er.
Danach mit Stahlwolle 0 poliert und am Schluss mit einem Baumwollappen mit Autosol Chromglanz poliert! Die Hartnäckigen Stellen und in den Ecken mit nem Dremel und Autosol per Filzscheibe blankgescheuert.
Zum brünieren habe ich ein Komplettset (Entfetter, Brünierer, Öl) verwendet: Cold Blue von first Dot. für 15,99€.
Wenn man sich an die Anleitung hält, bekommt man ein wie ich finde, tolles Ergebniss. Zwischen den 3-4 brüniervorgängen habe ich immer wieder entfettet, da immer wieder nach dem polieren bzw. entfernen der Kruste ein Fettfilm auf dem Metall war. Ich vermute Körperfett vom handling mit der Stahlwolle.
Die Brünierung sieht natürlich nicht so aus wie eine vom Werk. Eher so, als wäre sie 20 Jahre alt, aber sehr gut gepflegt. Was bei einem 57 Jahre altem LG viel besser aussieht. (Geschmacksache).
Anschliessend noch gut eingeölt und wieder montiert. Natürlich habe ich beim Zusammenbau ein paar winzige Kratzer reingehauen . Diese ließen sich aber gut ausbessern!
Das ganze habe ich natürlich dokumentiert und am besten macht ihr euch mal selbst ein Bild.(Auf den Bildern ist die Brünierung durch den Blitz dunkler als real).
.