Haenel 310- unbeabsichtigte Schussauslösung beim Repetiervorgang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 16:19) ist von onkelwerner.

  • Moin,

    ich habe ein 310 zur Ansicht zu Hause, also zum Zwecke des Testens wegen meiner Kaufabsicht. Nun passiert es des Öfteren, dass sich während des Repetierens ein Schuss löst. Ich versichere, dass sich mein Finger nicht in Abzugsnähe befand. Es ist also so, dass der Spannhebel nach hinten gezogen wird,... in dem Moment geht das Dingen auch schon los.

    Eigentlich brandgefährlich,... passiert pro 12 Schuss wenigstens 1 x. Habt ihr eine Erklärung was mit dem Schießgewehr los sein könnte? Also lieber Finger weg?? Nicht kaufen?

  • Hallo,
    ist es ein Haenel 310 mit Feinabzug ?
    Wenn ja, dann ist entweder die Einstellschraube am Abzug zu weit reingedreht, oder die Rastfeder im Abzugssystem erschlafft.


    proLegal

  • Feinabzug? Keine Ahnung, eine Einstellschraube ist nicht zu sehen. Der Abzug selber hat einen ziemlichen langen Vorweg, einen Druckpunkt scheint es auch nicht zu geben.

  • Versuch mal mit mehr "Schwung" zu repetieren, dann könnte der Kolben besser einrasten.
    Wenn es eines ohne einstellbaren Abzug ist (Die Schraube müsste sich am oberen Teil des Abzugzüngels befinden), dann bleibt eigentlich nur noch Möglichkeit 2.
    Das komplette Abzugssystem kannst du relativ günstig bei Sportwaffen-Schneider oder Waffencenter-Gotha nachbestellen, ist auch schnell gewechselt.
    Für das Haenel 310 ohne einstellbaren Abzug brauchst du den Abzug für ca. 15EUR, wenn du doch eines mit einstellbaren Feinabzug hättest, bräuchtest du den Abzugs-"Kasten" für ca. 30 EUR. Die beiden sind nicht miteinander austauschbar.


    proLegal