DayZ - Spieler an Bord?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2012 um 12:21) ist von Ghostsniper870.

  • Ich wollte hier mal nachfragen, ob von euch auch jemand in Chernarus unterwegs ist?

    Ich bin seit etwa 3 Wochen total angefixt von dem Spiel!
    Und das will was heißen! Normalerweise faszinieren mich Spiele nur selten so!
    Entweder finde ich ein game von vornherein anspruchslos und langweilig, oder die verlieren nach wenigen Spielstunden ihren Reiz.

    Für alle, denen DayZ nichts sagt:

    Was ist DayZ? Es ist eigentlich nur eine Mod, die auf dem Spiel ARMA2 basiert.
    ARMA ist eigentlich eine taktische Militär-Simulation.

    Mit der Mod, wird aber ein apokalyptisches Endzeitszenario daraus.
    Ein Szenario, in dem in einem imaginären osteuropäischen Land (Chernarus), eine Zombie-Seuche ausgebrochen ist.
    Man selbst übernimmt die Rolle eines Überlebenden, in dieser unwirtlichen Landschaft.

    Das Ziel? Eigentlich nur eines: Überleben!!!

    Wer jetzt aber an ein Metzel-Spiel ala Resident Evil denkt, hat weit gefehlt!

    Mit Rambo-Taktiken kommt man nicht weit. Mit anderen Worten: Wird man nicht alt!
    Der Sterbezyklus in der ersten Lernphase, liegt durchschnittlich bei ca. 10-30 Minuten...

    Jetzt wird vielleicht der eine oder andere Onlinegame-Erfahrene denken: Okay, dann spawne ich neu und weiter geht's...

    Falsch!!!

    Im Gegensatz zu anderen Shootern, verliert man nicht nur mal kurz sein virtuelles Leben und mischt Minuten später munter mit, als wenn nichts gewesen wär'.
    Man verliert sämtliche Ausrüstung, die man sich unter Umständen in stundenlanger (nicht selten auch tagelanger) Arbeit mühsam zusammen gesammelt und erkämpft hat.

    Das erhöht den Reiz um ein vielfaches!

    Die bespielbare Karte ist riesig. Und wenn ich sage riesig, dann meine ich riesig!!!
    Ich habe etwas vergleichbares vorher noch nie gesehen.
    Man kann sich frei bewegen und agieren, wie man will. - Nichts ist schlauchförmig angeordnet, wie bei den meisten anderen Spielen.

    Obwohl man meistens mit 10-100 anderen Spielern auf jedem der reichlichen Server unterwegs ist, sieht man unter Umständen stundenlang niemanden.
    Trotzdem muss jeder Schritt und jede Bewegung wohl überlegt sein.
    Denn der Tod lauert überall!
    Die gesamte Umgebung ist feindlich. Einzige Ausnahme: Man spielt mit Freunden zusammen. Es lassen sich also durchaus Teams in nahezu unbegrenzter Anzahl bilden, wenn alle den selben Server joinen.

    Ansonsten ist fast alles gegen einen.

    Zombies - Klar! Die wollen dich fressen, wenn du dich nicht geschickt vorbei schleichst, oder ihnen den Gar ausmachst.
    Gegnerische Spieler - Die haben es meistens auf deine mühsam erarbeitete Ausrüstung und Bewaffnung abgesehen.
    Deine eigene Gesundheit! - Das Spiel besitzt eine eine ausgeklügelten Gesundheits-Status für jeden Spieler.
    Man kann sich auf zig Arten verletzen oder krank werden. - Man kann verhungern, verdursten und erfrieren.

    Aber für alles kann man Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn...

    ...ja,...wenn man so ziemlich an alles denkt, was das Spiel zu bieten hat.

    Ach ja! Es gibt einen Echtzeit-Tag/Nacht-Zyklus!
    Wenn man sich also auf einem dementsprechenden deutschen Server beispielsweise nachts um 1Uhr einloggt und man sich Tags zuvor in einem Tannenwald ausgeloggt hat, sieht man.....nichts. Außer einem eventuell sternenklaren Himmel über einem.

    Wenn man das Spiel beendet (ohne gestorben zu sein), wird der Spielstand auf dem Server gespeichert und man beginnt exakt dort, wo man aufgehört hat.
    Man kann quasi theoretisch ewig spielen.


    Auch sonst ist bringt das Spiel so ziemlich alles mit, was mir gefällt.
    Leider habe ich keine High-End-Graka, denn DayZ ist auch sehr ansehnlich, wenn man alle Details auf max. drehen kann.
    Aber im Vordergrund steht bei mir Spielspaß und Spannung.
    Das bietet die Mod ohne Ende! Kein Abend, an dem ich die Maus nicht mit schweißnassen Fingern weglege.

    Im Moment habe ich es schon auf 3 Tage durchgehendes Überleben gebracht... :D

    Wenn so etwas eventuell auch für euch wäre:

    Hier eine >>zoombare Karte<< vom Spiel.
    Und ein >>Wiki<< zum Spiel.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hey!

    Habs mir auch geholt, bin aber bisher noch nicht viel zum spielen gekommen. Ist auf jeden Fall eine richtig gute Idee, an der Umsetzung hakt es leider noch ein bisschen (Bugs, Inventar, etc...)

    Können ja mal im TS oder Skype zusammen zocken, dann macht das Spiel auch mehr Spaß.

  • Hey!

    Habs mir auch geholt, bin aber bisher noch nicht viel zum spielen gekommen. Ist auf jeden Fall eine richtig gute Idee, an der Umsetzung hakt es leider noch ein bisschen (Bugs, Inventar, etc...)

    Wir sind ja auch erst in der Beta-Phase!
    Alle Zeichen stehen allerdings auf ein Release eines Stand-alone-games...

    Können ja mal im TS oder Skype zusammen zocken, dann macht das Spiel auch mehr Spaß.

    Das war meine Intention, diesen Thread zu eröffnen! ;^)
    Ich suche Mitspieler.
    Allerdings will ich mich erst einmal noch ein paar Tage allein rumschlagen und die Basics erlernen.
    Ich möchte ungern für den Tod eines Teammitglieds verantwortlich sein. :D

    Aber schön zu lesen, dass du auch noch noobig unterwegs bist!
    Hätte ja keinen Zweck, wenn ich mich einem "Pro" anschließe.
    Ich wäre sicher keine Verstärkung...

    Ich war gestern 1h in Cherno und bin mindestens fünf mal knapp dem Tod entronnen... :S

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich habe mich viel über die Mod informiert und verfolge ein paar LetsPlays. Und das schon seit vor dem großen DayZ Hype ;)

    Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass mir dieses Spiel Spaß machen würde - mit einer Ausnahme, die mich bisher und wohl auch in Zukunft davon abhält (sofern keine entsprechende Serverkonfig. ,ein COOP Modus oder Singleplayer kommt)
    Es scheint keine Server zu geben, auf denen das Töten anderer Überlebender unmöglich ist. Aufgrund des Hypes, auf dem DayZ momentan reitet, gibt es auf den Servern sehr viele Actionsucher und vor allem Kiddies, Trolle, Playerkiller.
    Kurzum - statt der sinnvollen und (überlebens-)wichtigen Kooperation gibt es fast immer nur noch Konfrontation, Mord und Totschlag.
    Die Wahrscheinlichkeit von einem Infected getötet zu werden ist, korrekte Spielweise vorrausgesetzt, inzwischen wohl bereits geringer als die, von einem anderen Spieler gemeuchelt zu werden. :|
    All dies wiederspricht meiner Spielweise und Einstellung in Multiplayer-Computerspielen so sehr, dass ich vermutlich eher auf DayZ verzichte.
    Entweder muss ich meine Grundsätze zum Thema "fair and cooperative gameplay" verraten, indem ich die unfairen und "menschenfeindlichen" Spielweisen der anderen adaptiere - oder ich habe keinen Spaß am Spiel, weil ich ständig hinterrücks ins Jenseits befördert werde, damit mir irgendein Mitspieler Items klauen kann, die ich ihm möglicherweise verschenkt oder eingetauscht hätte :thumbdown:

    DayZ ist ein Überlebensspiel - kein Shooter, in dem man alle menschlichen Gegner umbringen muss.

  • Habs bis vor ein paar Tagen sehr oft gespielt. Bin dann aber mit ner M24 am Flughafen flöten gegangen.. Naja die neue K.I. ist ja schon sehr buggy. Hits von Zombies durch Wände und sie sehen dich schon von ner extremen Entfernung.

    MfG Ghostsniper

  • Immer wenn mein Sohn und meine Frau pennen geht Papa "das Zombiespiel", wie es meine Frau liebevoll nennt, spielen.

    Ich finde das oft beklagte PvP auch gar nicht so schlimm, allerdings wäre es nicht schlecht wenn man für Spieler mit viel Humanity eine Form von Belohnung einführt. Nett sein muss sich lohnen ;^) Aber gerade die Paranoia vor anderen Spielern führt doch auch zu den Geschichten die man erzählen kann, oder? :^)

    Ich freu mich über jedes "friendly" aber ich bleibe immer vorsichtig.

  • Ich wollt das schon länger probieren, bin bisher nicht dazu gekommen...

    Was ist für die Mod Vorraussetzung?

    Das Grundspiel(AA2) mit der letzten Erweiterung(GO?) sollte reichen oder? Ist Steam pflicht? Ich als "wieder Konsolero" bin mit allem was über "Disc rein und ab gehts" hinausgeht schnell überfordert :D


    ...nach RTCW und ET kam ja auch nichts mehr brauchbares an PC Spielen... :anon:

  • Ich finde das Spiel sehr interessant weil es eben kein typischer Shooter ist. Die gehen mir mittlerweile auf den Keks.

    Ich schaue mir das Spiel zur Zeit aber nur in diversen Let's Plays auf YouTube an. Um es selber zu spielen hat mir die Sache einfach noch zu viele Bugs. Sollte es irgendwann fertig sein werde ich es mir sicher kaufen. Vorausgesetzt die PC-Anforderungen sind nicht so hoch.

    In der heutigen Zeit, wo jedes Spiel an das Gameplay von COD angepasst wird, ist so ein taktisches Zombi-Überlebensspiel schon eine Besonderheit. Andere Spiele wie Resident Evil oder Dead Space werden ja leider auch immer mehr zu normalen Shootern durch die man sich einfach nur noch durchballert. Kein Nervenkitzel oder Gruseln mehr. Mit Taktik kommt man da auch nicht weiter.

    Schade dass sonst keiner mehr den Mut hat, mal wieder ein etwas anderes Spiel zu veröffentlichen. Dabei sieht man doch an Dark Souls dass eindeutig Bedarf besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (16. August 2012 um 14:56)

  • Ich wollt das schon länger probieren, bin bisher nicht dazu gekommen...

    Was ist für die Mod Vorraussetzung?

    Das Grundspiel(AA2) mit der letzten Erweiterung(GO?) sollte reichen oder? Ist Steam pflicht? Ich als "wieder Konsolero" bin mit allem was über "Disc rein und ab gehts" hinausgeht schnell überfordert :D


    ...nach RTCW und ET kam ja auch nichts mehr brauchbares an PC Spielen... :anon:

    Du brauchst nicht zwingend Steam!
    Angeblich braucht man nicht einmal ARMA kaufen. Man kann es auch schon mal mit einer ARMA free - Version antesten.
    Man muss dann aber auf HD- Grafik verzichten.

    Ich selbst habe mir Arma 2: Combined Operations (das ist das Bundle "ARMA2" + das Addon "Operation Arrowhead") von Amazon für 25 Euronen geschossen.
    Diese kann wirklich jeder Affe installieren! :D

    Danach wird's dann ein bisschen tricky... 8)
    Aber das ist kein Hexenwerk. - Ich hab's ja auch hinbekommen.

    Zuerst sollte man sich die neuesten Patches von der offiziellen >>Seite<< runterziehen und installieren.
    Dabei muss man nur beachten, dass man den richtigen Patch für seine ARMA-Version erwischt!
    Das Update funktioniert dabei nur step by step.

    Die von mir gekauften Versionen waren anscheinend sehr alt.
    Deswegen musste ich auch mit den ältesten Patches beginnen.
    Gleich das neueste drauf klatschen, funzt nicht!

    Jetzt solltest du dafür sorgen, dass "Battleye" auf dem neuesten Stand ist.
    Das ist ein Anti-Cheating-Tool, welches in ARMA2 und Operation Arrowhead enthalten ist.
    Jeder DayZ-Spieler weiß aber, dass es letztendlich nicht funktioniert... ;(
    Trotzdem musst du es updaten, damit dich das Prog nicht während des Spiels vom Server wirft, oder dich erst gar nicht drauf lässt.
    Dazu musst du dir 2 passende Dateien von dieser >>Seite<< laden.

    Beide Spiele haben in deinem Explorer unter Programme oder Spiele, jeweils einen Battleye-Ordner.
    Die heruntergeladenen Dateien, ziehst du jetzt einfach in diese Ordner.

    Jetzt startest du einmal beide Spiele (ARMA2 und Operation Arrowhead) jeweils einmal.
    Wenn du Lust hast, kannst du dich auch schon mal mit der Steuerung vertraut machen und ein Tuturial durchlaufen.
    Danach kannst du die Spiele wieder beenden.

    Wenn das erledigt ist, kannst du dir schon ein Launcher auf den Rechner ziehen.
    Das Prog. ist eigentlich dafür gedacht, dich im späteren Spiel auf einen der Server zu geleiten.
    Was die Dinger aber noch können, ist die eigentliche Mod DayZ zu installieren und später alles auf dem neuesten Stand zu halten.

    Ich selbst bevorzuge >>DayZ Commander<<.
    Downloaden und installieren, danach starten.
    Wenn du den das erste mal öffnest, clickst du rechts oben "Versions" an.
    Dann unten auf "Check now".

    Der Commander prüft nun, was dir noch fehlt und was erneuert werden muss und bietet dir gleich die dementsprechenden Downloads und Installationen an.
    Wenn alles up to date ist, kannst du loslegen: Click auf die Serverliste.
    Im Filter kannst du z.B. "de" für deutsche Server eingeben.

    Die Server, die mit "Recruit" oder "Regular" benannt sind, gehören zu den einsteiger-freundlichen.
    Wenn du dir einen ausgesucht hast, Doppelclick darauf und zweimal mit OK bestätigen.

    Jetzt bist du nur noch 5 Minuten von deinem ersten Zombie-Kill entfernt... ;^)

    ------------------------------
    Edit:

    Ich habe mit meinem Sohn heute Abend in der einbrechenden Dämmerung die Burg "Zub" gestürmt.
    Jeden Zombie-Kontakt vermieden und in der Burg nur Schrott vorgefunden.
    Aber weil ich schon einmal auf diesem Bergfried stand, habe ich auch gleich die Aussicht genossen.

    Fernglas raus und mal geschaut was im ca. 700m entfernten Dorf so los ist.
    Als ich mit dem Glas über den Horizont strich, plötzlich ein Schatten....

    "Sch..ße! wo war das eben?"
    Ohne Glas, sah das auf eine Entfernung von ca. 1,5km wie ein Fels aus.
    Noch mal anvisiert...-Wow!!!!
    Heliabsturz!!!!

    "Geil!!"

    Jetzt aber raus aus der Burg!
    Aber schöööööön langsam!

    Als ich mich wieder raus schlich, entdeckte mein kurzer, in einer Nische etwas.
    "Papa, da liegt was an der Burg-Außenmauer!"
    "Was? Wo? Wo?"

    Mein Bengel hat ein Hammer-Czech Backpack gefunden.
    Endlich kann ich meinen "Koyoten-Hodensack" entsorgen!

    Marsch, marsch, den Berg hinunter und ständig Deckung suchend über 1km freies Feld.
    Ja gut, dass mich bei dem Hubschrauber kein Kindergeburtstag erwartet war mir klar!

    Aber 8 Zombies, sind schon ein harter Brocken, wenn man nur 'ne 45er und 'ne Axt hat.
    Und ständig diese Angst vor feindlichen Snipern!!!!

    5 Minuten später war die Schlacht geschlagen.
    Ich habe ein Fünftel meines Blutes eingebüßt und die 8 Z's sind ein zweites und letztes mal gestorben.

    Am Tag 5 werde ich jetzt die Wälder mit einer schallgedämpften Bizon SD durchstreifen... :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (16. August 2012 um 23:15)

  • Okay!

    OA alleine, bekommt man für 'nen 10er...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Update: Heute gegen 21:00 Uhr angefangen zu spielen mit 2 Freunden. Bis jetzt haben wir: einen blauen Van, 1xAS50 TWS, 1xAS50, 1xBarret und 1xFN Fal. Außerdem Nachtsichtgerät sowie GPS, Radio, Toolbox, usw. Hat vlt wer Lust mitzuspielen? Wir sind zurzeit auf dem BlackMountain.

    MfG

  • Generell erst angefangen zu spielen?
    Oder um 21:00 eine Session aufgenommen?

    Die Ausrüstung ist nämlich schon verflucht professionell!
    Wenn ihr das mal eben so gefunden habt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ihr hattet verfluchtes Glück, oder ihr spielt auf einem Hackerverseuchten Server.

    Letzteres kommt leider immer häufiger vor!
    Es muss einem schon ziemlich suspekt vorkommen, wenn man Sniper "trifft" (wörtlich genommen), die alle Tools, die das Spiel bietet, am Toolbelt haben,
    aber nichts zu fressen und zu saufen im Rucksack.
    Aber dafür 16 Magazine für ihre Präzisionsbüchse!

    Die sind alle nicht koscher und offensichtlich nicht fähig fair zu spielen!

    Am liebsten sind mir Spieler, die wie ich, mit einer Axt und einer .45 wochenlang überleben!
    Sollen sich die anderen nur an ihrer Super-Duper-Knarre aufgeilen und andere Spieler umlegen.

    Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen mein schönstes DayZ-Erlebnis.

    >>Hier nachzulesen<<

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Natürlich nur ne Session ;D Wir haben uns zuerst alle in Elektro getroffen. Dort hat uns ein Sniper mit den ganzen Tools, dem Auto und der AS50 TWS angegriffen. Einen Freund hat er erwischt aber dafür haben wir ihn auch erwischt. Also schnell noch gelootet und den anderen Freund mit dem Auto abgeholt. Die andere AS50,die Barret und die FN Fal haben wir in einem abgestürzten Heli auf dem Weg nach Norden neben einer kleinen Tankstelle gefunden. Die Waffen sind eben gut wenn wieder 2 Autos angefahren kommen und das Feuer eröffnen wie schon des öfteren passiert ist. :thumbdown:

    MfG


    EDIT 20:41 Uhr: Hat sich erledigt da 2 tolle Admins der Meinung waren sie müssten sich wiederbeleben und uns töten/unsere Ausrüstung stehlen.

    [*]
    :schiess1: :car:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostsniper870 (5. September 2012 um 20:45)