Einsteigerfragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2012 um 18:36) ist von Junkyboy.

  • Hallo,
    ich würde gerne etwas Bogenschießen. Das ganze hat mich schon immer fasziniert und ich würde es gerne selbst machen. Einen Verein habe ich ehr nicht in der Nähe, daher erstmal ein paar Fragen vorab:

    1. Wie sieht das ganze rechtlich aus? Ein Bogen ist keine Waffe, oder? Darf ich einfach auf eine Wiese gehen und dort schießen?
    2. Ich habe mich schon etwas umgeguckt, aber noch nicht so ganz duchgestiegen. Was ist denn der Unterschied zwischen Compound und Recurve Bögen?
    3. Ich wäre bereit so 150€ auszugeben, kommt man damit am Anfang hin?

    Vielen Dank

  • Also rechtlich ist der Bogen soweit ich weiß nicht als Waffe deklariert. Also darfst du mit ihm auf einer Wiese schießen.

    Zum Unterschied zwischen Compound und Recurve gibt es sicher genug Threads hier im Forum!! Und das Internet dürfte da auch hilfreich sein! ;^)

    Zum Bogen: Am besten du mietest dir erst einmal einen und schaust wie es so ist.

    Ohne Verein ist natürlich großer Mist, denn wenn du dir ne falsche Technik angewöhnst, kann das zu späteren Schäden führen. Die Grundtechniken musst du erst erlernen, dazu wäre ein Verein auf jeden Fall hilfreich.

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Ich würde dir auch raten mal in einem Verein zu gehen. Bei den meisten kann man auch die ersten paar mal einfach so zum training kommen und sich an ein paar Vereinsbögen ausprobieren. Da lernt man dann die Grundzüge der Technik und wenn du Glück hast kannst du mal Recurve oder Compound ausprobieren. Vielleicht kommst du ja an einen gebrauchten Bogen von einem Vereinsmitglied ran. Dann haste was ordentliches. Wenn dir das Vereinsleben nicht gefällt, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann kannst du ja immernoch privat bogenschießen, weißt aber dann wie es geht und was man braucht.

    Viel Erfolg.

  • Tut mir leid, hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen. Kannst ja gar nicht zum Verein gehen. Also wenn das nicht möglich ist, dann schau dich einfach mal um. Ich bin immer fürs ausprobieren, egal wie. 150€ sind zwar sehr wenig, aber besser als gar nichts. Bei dem budget musst du auch wahrscheinlich beim Recurvebogen bleiben. Da brauchst du weniger Zubehör. Wenn es dir Spaß macht dann kannst du ja immernoch was besseres kaufen.

    Gruß

  • sind 150 echt zu wenig für etwas anständiges? ich meine nur den Bogen, ohne Zubehör.
    vielleicht schaffe ich es mal nach Aachen zu kommen für ein Probetraining.