suche externe Festplatte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 22:30) ist von Floppyk.

  • WD, Seagate und Samsung kann ich empfehlen. Alles gute Fabrikate Allerdings ist Samsung in Seagate aufgegangen. Aber die populäre FD 204AU gibt es weiterhinn bei Seagate.
    Bei externen Platten kommt es weniger auf die Geschwindigkeit drauf an, denn oft bremst der externe Anschluss. Aber Abwärme und vor allen Geräusch sind da wichtigere Faktoren.
    Wer ein NAS plant, sollte vor der Bestellung in Kompatiblitätslisten des NAS Herstellers schauen. Nicht jede Platte ist für den NAS Betrieb frei gegeben.
    Der Einbau der Platten ist simpel, da meistens Einschübe verwendet werden. Je nach RAID läuft dann die Synchronisation mehrere Stunden. Dann kann man das NAS einrichten.

    Falls von Interesse. Ich habe dieses NAS von QNAP mit 4 Samsung 2 TB plus eine "kalte" Reserveplatte. Für die Datensicherung wird ein externes 2 fach Gehäuse von Raidsonic mit 2 x 2 TB Seagate Platten benutzt. Das ist via eSATA angeschlossen. Der eingerichtete Backupjob wartet nur auf die externe Platte. Wird diese eingeschaltet werden alle Pfade komplett kopiert. Das lasse ich dann über Nacht laufen. Nebenbei ist eine automatische Virenprüfung als eigenständiger Job auf dem NAS eingerichtet.
    ich habe dieses NAS:
    http://www.qnap.com/de/?lang=de&sn…28&t=535&n=3451

    Ach ja. Dank GBit Netzwerk schreibe ich über dem Netzwerk mit guten 100 MB/s auf dem NAS. Das liegt nahe am theoretischem Maximum des Netztes selbst und steht normalen USB 2 Festplatten kaum nach.
    Daher insgesamt eine tolle Lösung.