HW 100 - verstellbare Schaftkappe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2012 um 14:31) ist von Stollentroll.

  • Bestimmt bekomme ich es auch selber hin, aber mit Eurer Hilfe sicher ohne die Gefahr irgendwo einen Macken zu hinterlassen :^) :

    Wie wird die Schaft- backe kappe beim HW 100 T (also Lochschaft) entfernt?

    Danke und Gruß


    PS: Wenn jemand eine passende, verstellbare Schaftkappe kennt -> bin für Input dankbar.


    Tante Edith: Fredtitel geändert, weil es nicht nur um das Entfernen der alten Kappe geht sondern auch um das Anbringen einer Neuen.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

    3 Mal editiert, zuletzt von Stollentroll (19. Juni 2012 um 10:03)

  • Du meinst sicher die Schaftkappe? Eine abnehmbare Backe hat das HW100 leider nicht.

    Die Schaftkappe hat hinten 2 Schlitze im Gummi. Sieht man kaum. Da muss man einfach den Schraubendreher durchstechen und die Schrauben lösen (Kreuzschlitz).

    Verstellbare Kappen sind leider teuer, ich habe neulich mal welche aus England bestellt, leider passen die gar nicht. Du könntest Dir die verstellbare Schaftkappe vom HW98 bestellen, dafür will Weihrauch aber auch schon über 60,-€ haben.

  • Ich hab mal ein wenig gegoogelt, es scheint ohne Anpassungen kaum möglich zu sein, eine passende Schaftkappe fürs HW100 zu bekommen.

    Da ist also Eigenregie angesagt...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Die Schaftkappe hat hinten 2 Schlitze im Gummi. Sieht man kaum. Da muss man einfach den Schraubendreher durchstechen und die Schrauben lösen (Kreuzschlitz).

    Okay, prima, das hatte ich gesehen, wollte aber nicht auf gut Glück da drin rumbohren, muss dann aber wohl so sein.


    Du könntest Dir die verstellbare Schaftkappe vom HW98 bestellen, dafür will Weihrauch aber auch schon über 60,-€ haben.

    Hm, okay merci. Die passt dann aber 100%ig oder muss man nacharbeiten?

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • So viel ich weiß haben die Schäfte von Weihrauch hinten die gleichen Maße. Hatte jedenfalls neulich diesbezüglich bei Weihrauch nachgefragt. Mir wurde auch nicht mitgeteilt, dass die Kappe dort nicht passen würde.

    Man kann auch ohne Probleme eine Alu-Schaftkappe anbauen. Hab ich auch schon mal gemacht, allerdings sieht man dann natürlich das nackte Holz weil solche Schaftkappen ja nicht die ganze hintere Fläche ausfüllen.

    http://www.frankonia.de/200678/130859/productdetail.html?pagingSize=32&lastSelected=f_s_art&sortOption=f_n_sortmatrix_0_70_30_50&page=0&displayType=gallery&f_s_art=Kappen|Schaftkappen&articleNumber=120725&navCategoryId=8615

  • Nachtrag:

    Ich habe mir zum Preis von 70€ die Schaftkappe für das HW97 direkt bei Weihrauch bestellt.

    Die schlechte Nachricht: Wie mir der Techniker schon am Telefon mitteilte, passt die Kappe nicht "plug&play" an die HW100. Es handelt sich um einen Rohling, außerdem differiert der Lochabstand zur Verschraubung mit dem Schaft.

    Die gute Nachricht: Der Rohling ist rumdum zu groß (nicht zu klein), der Lochabstand kann angepasst werden und die Teile, incl. der Gummi-Kappe lassen sich sehr gut mechanisch bearbeiten.

    Kurz zusammengefasst sind folgende Arbeitsgänge notwendig:
    - Oberes Befestigungsloch kann verwendet werden -> nach Muster neues unteres Loch in die Aufnahmeplatte bohren. Beides mit ø5mm. Anschließend beide ansenken, so dass die Originalschrauben verwendet werden können.
    - Aufnahmeplatte anschrauben und Kontur nachzeichen - in Form schleifen.
    - Wer mag kann jetzt auch die Backe selber etwas dünner und somit optisch passender schleifen. Für beide Arbeiten ist ein Schleifband sehr hilfreich.
    - Der Kopf der Verstellschraube musste bei mir etwas dünner geschliffen werden (bzw. ich habe sie etwas abgedreht, sollte aber auch mit schleifen machbar sein), sonst klemmt sie zwischen Schaft und Aufnahmeplatte und die Backe lässt sich nicht verschieben.

    Soweit eigentlich alles gut machbar.

    Wermutstropfen: Die beiden Alu-Gußteile sind verchromt. An der geschliffenen Rändern ist die Verchromung natürlich weg, aber die Flächen glänzen :S .
    Da die Teile geriffelt sind, ist die Verchromung hier nur sehr schwer zu entfernen. Ich habe glücklicherweise eine Glasperl-Strahlanlage und konnte das so komplett bereinigen.
    Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat muss man ggf. mit den Chromflächen leben.


    Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen HW100-Besitzer.

    Wer Fragen hat, nur zu (PN).

    Ich werde heute noch Bilder einstellen.

    Gruß Lennart

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!