Gewinde: Piston Pedersoli Saloon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2013 um 18:00) ist von Kai.

  • Kennt jemand das Gewindemaß für das Piston von der Pedersoli Saloon Pistole? 1/4 28 UNF ist auf der HP angegeben. Die regulären Pistons für Pedersoliwaffen (auch 1/4 28 UNF) passen aber nicht.

  • der adapter passt bei dir? ich möchte den auch gerne auf meine saloon pistole schrauben.
    habe im moment kein Schrotzünderpiston hier, nur ein normales piston von pedersoli 1/4 28 UNF,
    welcher nicht passt.
    ist deine pistole cal. 36 oder 4,5mm?

    hier sieht man, dass es unterschiedliche gewinde sind

  • Hallo Kai !
    Der Schrotzünder Piston passt vom Gewinde her auf meine Pedersoli Saloon Pistole.
    Diese hat cal. 4,5 mm. Das könnte der Grund für den Unterschied sein, es gibt fwik
    auch unterschiedliche Gewindegänge pro Zoll. Um den Schrotzünder Piston zu benutzen
    bräuchte man einen anderen Hammer, weil dieser zu lang ist und eigentlich für die 6mm
    Hütchen gedacht war. (Werde ich mir evtl. noch aus CoCoMo giessen) Nur aus Vergleichsgründen
    habe ich das angegeben. Der Orginalpiston passt auch auf meine Deringer Liegi.

    lg
    micha

  • danke für das foto und die erklärung. ich habe ebenfalls die 4,5mm version. vielleicht passt der schrotzünder adapter bei mir dann ja auch. am wochenende habe ich zeit zu testen.
    hätte nicht gedacht, dass der hammer probleme macht. mögliche anpassungsarbeiten würden sich aber schon lohnen.

  • bei meiner saloon pistole passt der adapter leider nicht ohne weiteres. die waffe ist neu und das gewinde in ordnung.
    wenn man den adapter an der saloon verwenden möchte müsste man ihn anpassen und zusätzlich am unteren teil
    des hahns etwas material wegnehmen.

  • Hallo Zusammen !!!

    Ich habe eine Saloon in .36 . Bei mir ist es definitiv kein 1/4x28.
    Ich würde auch sehr gerne den Schrotpiston nutzen , sehe aber keine Lösung...........
    Der Servicepoint sagt auch 1/4"x28 gang.......

    Dieser Piston passt aber nicht.


    Ein ratloser Digl70 hofft auf Eure Hilfe.

  • es gibt auch keine einfache lösung. ein büchsenmacher könnte eventuell einen neuen lauf mit passendem gewinde anfertigen. trotzdem bleibt das problem, dass zwischen hahn und system zu wenig platz für den adapter ist.
    such dir lieber eine andere pistole für das indoor shooting aus.