Stahlschrot aus Bleilauf ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 16:24) ist von Detonex.

  • Ich kam kürzlich mit Kollegen zu einer Diskussion, wo ich schnell merkte, dass mein Wissen zu diesem Thema, aber auch das der Kollegen sehr begrenzt ist !

    Thema : Kann man eine herkömmliche, mit Bleischrot beschossene Flinte Stahlschrottauglich machen ?

    EINER meiner Bekannten behauptet, wenn man die vorhandene Chokebohrung um 1/4 Choke beim Büchsenmacher aufbohren / aufreiben lässt und die Flinte neu beschossen wird sei dies ohne weitere Probleme möglich !
    ( so zB. von 3/4 Choke auf 1/2 Choke )

    ABER : schnell tauchte die Frage auf, was mit Läufen passiert die ohnedies schon 1/2 Choke haben ? Aufbohren auf 1/4 ? Kann ja wohl nicht sein !

    Hat hier jemand belegbare Informationen ob und wie eine bleibeschossene Flinte Stahltauglich gemacht werden kann ? Oder sollte man das aus bestimmten Gründen von vornherein bleiben lassen ?


    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Herzlichen Dank !
    Ist schon mal sehr hilfreich !
    Muss ich noch recherchieren was in Öselreich erlaubt / gefordert ist !


    Schön langsam taucht nämlich auch bei uns in Ö das Problem Blei auf !
    Und bevor ich die sündteure Flinte verschleudere weil sie keinen Stahlbeschuss hat, lasse ich sie beim BüMa entsprechend bearbeiten und beschiessen.

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !