Schaft selber gießen!! Was soll ich nehmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2012 um 23:09) ist von Micha100972.

  • Hallo alles samt,

    der Threadtitel sagt es ja quasi schon. Ich möchte mir einen Plastikschaft selber gießen. Nun weiß ich leider nicht, was ich für ein Material nehmen soll. Ich tendiere schon fast zu Polymerschaum. Das Plastik sollte ja doch schon eine gewisse Art von Festigkeit aufweisen, sowie etwas flexsibel und stoßfest sein.

    Könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben, welches Material ich nehmen sollte? Nehme auch sehr gerne gute Anleitungen über das Gießen von Harzen entgegen.

    Freue mich auf gute Vorschläge. Danke Tim

  • Giessen mit Harz wirst Du aus Gewichtsgründen vergessen können, ausser Du bist Arnie Schwarzenegger :^)

    Du kannst Dir natürlich ein Inlay aus leichtem Material anfertigen, eine Aussenform herstellen, die beiden Formen mit Abstandshaltern justieren, und den Zwischenraum ausgiessen.

    Aber sinnvoller erscheint mir die Anfertigung eines Inlay/eines Formkern aus Bauschaum etc. (auf Harz-/Härterbeständigkeit achten!!), und dann mit Harz-getränkten Glasfasermatten darauf die Oberfläche gestalten.

    Oder, andere Variante ähnlich wie dem Verfahren bei der Rumpfherstellung von GFK-Booten, 2 Halbschalen-Formen erstellen. Dann die Glasfasermatten in der Schale auslegen, und mit Harz und Rolle laminieren.
    Dann die 2 Schalen miteinander verkleben, Naht verschleifen.

  • Ich würde dir wenn zu GFK raten, ist aber aufwändig und nicht ganz gesund, wenn du also nur den Stockschaft nachbasteln willst lass es deine Materialkosten sind schon größer.
    Wenn es ein Customschaft werden soll würde ich dir empfehlen einen Griff aus Holz/PU anzufertigen und mach dann zwei Hälften (rechts/links) aus GFK daraus und schleif die auf "Halbmaß" herunter und klebe sie dann zusammen. Danach noch ein letztes Mal die Klebenaht schleifen.
    Eine Negativform halte ich für zu aufwändig.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Hallo alle samt,

    bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten.

    Treffe jetzt am Wochenende einen Kanubauer. Denke das er mir sehr gut weiterhelfen kann.

    Danke an alle.

  • Hi Tim,

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und bin auf das Ergebnis äusserst gespannt :D

    Gruss,Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"