Das Pulver in den 9mmR Kartuschen (Unterschiede)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2012 um 14:51) ist von 14600.

  • Hallo,


    Das Pulver brennt schnell und recht sauber ab bei NC-Katuschen, für die HW 94 sind die SK meiner Meinung nach am besten, sie verbrennen sehr sauber und ich hatte bis jetzt noch keinen Klemmer (auf 200 Schuss).
    Ich habe auch mal ein paar Wadie SP-Patronen getestet, die mit RWS gestempelt waren und nach 3 Schuss war die HW 94 schon sehr verdreckt, es kam aber eine größere Flamme aus der Mündung und aus dem Auswurffenster als bei NC.
    Viehbetäubungskartuschen würde ich nicht mit einer SSW verschießen, dafür sind sie nicht ausgelegt.
    Die Viehbetäubungspatronen sind mit schneller abbrennenden Nitropulver geladen. Dadurch entsteht schneller der volle Druck, bevor der Staudruck im Lauf nachläßt. Bei den normalen NC brennt ein Teil des Pulvers noch im und vorm Lauf ab. Bei Ladungen mit sehr schnellen Nitropulver geschieht der Abbrand weitestgehend in der Hülse. Wie es mit der Lautstärke aussieht, da sind die NC meist leiser als die SP.


    LG instinct_one :^)

  • Wie viel Gasdruck erzeugen die 9x17 mm RK Kartuschen in der HW94? Beträgt hier der maximale Gasdruck nicht wie für diese Patronen angegeben 250 sondern 450 Bar da der Trommelspalt nicht vorhanden ist? Ist die HW94 aus diesem Grund so laut und bietet zumindest mit den SK-Patronen so ein schönes Mündungsfeuer?

    Ebenfalls interessant wäre für mich, wie viel Gasdruck die 9x17 mm RK Schwarzpulver-Kartuschen „RWS“ in Vergleicht zu NC-Pulver (in der HW 94 ohne Trommelspalt) entwickeln können.