3 Langwaffen mit 4 Sorten Kugeln

  • Hallo zusammen,

    ich hab' mal über Ostern einen Munitionstest mit 3 Waffen gemacht. Die Messungen hab' ich mit einem Combro cb-625 Mk4 gemacht. Ausgewertet habe ich das Ganze dann mit HawkeChairGun 3 Vers. 1.0.5b

    Verwendet habe ich dazu:

    Diana 35 :F: von 12/71
    Diana 25D :F: von 05/67
    ElGamo Expo :F: Alter unbekannt

    Alle Waffen im Original-Zustand, die 35er wird gerade zerlegt und wieder "flott" gemacht. Mal sehen, ob ich an die 25D auch noch gehe

    Kugeln: 4,5mm / .177, jeweils 10 Schuss

    RWS Geco
    RWS Superdome
    H+N Sport Spitz
    H+N Sport Diabolo (Im Verkauf bei "Waffen Dumbeck" als Hausmarke, der Bar-Code ergibt bei Web-Suche aber die H+N)

    Fazit:

    Die 35er ist recht schlapp auf der Brust und die 25D sollte eigentlich auch mehr drauf haben. Wie die ElGamo sich schlägt, kann ich nicht sagen, da ich dazu im www nicht wirklich was passendes finden konnte.

    Die Superdome passen bei den 3 Waffen gelegentlich nicht ganz in den Lauf. Sie stehen etwas über. Ich wollte eigentlich den Kelch vermessen, aber sie verformen sich in der Micrometerschraube... Anscheinden sind die Toleranzen am Kelch nicht so eng genommen worden. Das hat z.B. den negativen Effekt, das sich der Kelch dann in der 35 etwas verformt, da der Lauf nicht rechtwinklig ansetzt sondern leicht abgeschrägt ist. Man muß die Kugeln immer etwas weiter in den Lauf schieben, damit sie an der Unterkante nicht verformen... Wenn sie dann passen. Sieht man aber auch an den Werten bei der 35er.

    Die Spitz gehen am leichtesten hinein, deswegen wahrscheinlich auch die "schnellsten", aber sie verlieren schnell an Speed, sie sind ja auch die schwersten in diesem Vergleich.

    Die 25er und die Expo unterscheidet zwar fast 1 Joule, die Werte der Kugeln lassen sich aber gut vergleichen.