Stahlkugeln mit einer HK P30 co2 Pistole schiessen (gezogener Lauf)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2012 um 16:48) ist von ddimkin.

  • Wenn die Rundkugeln gut treffen,ist doch prima,Bedenke-Vorderlader schiessen auch Rundkugeln und treffen-also spricht nichts dagegen!Klar,man müsste mal Mündungsgeschwindigkeit usw vergleichen,wäre interessant,aber im grossen und ganzen halte ich RK auch für ok.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Heute abend habe ich nochmal meine Treffer auf einer 15cm Blechdose von ca. 10m gezählt - 80-85% mit den Bleikugeln und nicht mal 50% mit den Dias. Natürlich frage ich mich, wie das möglich ist..


    Es könnte am Schützen liegen ;) Der Kopf spielt da ziemlich mit rein. Wenn Du weißt das Du DIabolos drin hast und glaubst daß Du mit diesen nicht gut triffst, dann ist es meist auch so. Eine selbsterfüllende Prophezeiung wenn Du so willst ;)
    Denkbar wäre aber durchaus auch ein technischer Defekt an der Waffe, wie zb ein gravierendes Timing Problem der Trommel. Wenn die Trommel nicth exakt mit der Ladeseite des Laufes fluchtet, dann wird das DIabolo bereits beim Eintritt in den Lauf an der Ladeseite stark verformt, die Präzision ist dann hinüber. Die massiven Bleirundkugeln sind da härter im nehmen und erleiden auch bei einem größeren Timing Problem keinen nennenswerten Schaden. In der Folge können sie in so einem Fall genauer verschossen werden.

    Prüfe doch mal Deine Waffe, indem Du Diabolos ( am besten Flachkopf ) in einem sehr weichen Lappen möglichst unbeschädigt auffängst. Zeigt das Geschoss Spuren von unsauberer Zuführung? Zb einseitig sehr stark eingeschliffene Abdrücke der Felder, während auf der anderen Seite die Felder kaum erkennbar sind? Oder ist gar der Kopf bereits minimal einseitig gestaucht?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke sehr für die ausführlichen Antworten!

    Je mehr ich nachdenke, umso wendiger mach ich mir sorgen um die Waffe. Diese Pro Magnum Dias klemmen einfach viel zu doll im Trommel und das Losbrechmoment muss echt riesig sein. Wie schon vorher beschrieben, hab ich einige der Dias per Hand durch den Trommel gedruckt und bei manchen musste ich die Zähne drucken bis die Dias durch waren!!

    Noch was wichtiges - mit einer neuen Co2-Kartuschel sind die ersten Schüße auch mit Dias exact und danach verschlechtert sich die Sache deutlich.


    Daher meine Frage - wie eng sollten Dias in einem Lauf bzw. Trommel sitzen? Bei mir geht das Einführen ins Trommel mit relativ wenig Kraft, Durchziehen dagegen (was wahrscheinlich = Losbrechmoment ist) klappt MEGA hart.


    Gruß,
    Daniel

  • Die Dias sollen schon nicht zu locker sitzen. Im Normalfall kann man die Dias aber mit einem Zahnstocher mit geringem Druck durch die Trommel durchdrücken.

    So fest wie Du es beschreibst hört sich für mich eigentlich nicht normal an.

  • Die Dias sollen schon nicht zu locker sitzen. Im Normalfall kann man die Dias aber mit einem Zahnstocher mit geringem Druck durch die Trommel durchdrücken.

    So fest wie Du es beschreibst hört sich für mich eigentlich nicht normal an.

    Sehr genau erklärt! Danke! Dann muss es wohl an den Dias liegen. Morgen bringe ich die Waffe in die Werkstatt, da ich noch ein kleines Problemchen mit dem Hahn habe. Ich sage dann den Leuten da, dass sie auch das Schießen mit Dias checken sollten und werde berichten.

    BG,
    Daniel

  • Bei der Baikal Makarov werden aber, aufgrund den Zügen im Lauf, verkupferte Stahlrundkugeln streng angeraten !

    PS: Geco/RWS Diabolos haben ein gutes P/L-Verhältnis, jedoch fand ich die "RWS Hobby"-Diabolos, welche ich letztens hatte, viel zu weich (Wurden von mir schon teilweise beim Laden zermanscht). Umarex Mosquitos sind zwar etwas teurer, aber mit denen bin ich bombenzufrieden. Sind die besten, die ich bisher hatte und ich hatte schon einige (billigere) Geco/RWS-Diabolosorten.


    proLegal

  • Ich habe lange gegooglet bzgl. verkupferte Stahlkugeln aber nur kontroverse Infos gefunden. Sind
    verkupferte Stahlkugeln wirlich schonender für den Lauf? Wenn ja, würde ich sie natürlich bevorzugen, da die viel günstiger sind als Bleikugeln.

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Die Kupferschicht ist ja nur hauchdünn und darunter ist es eben noch immer eine Stahlkugel. Die Schicht wäre doch viel zu dünn um damit den lauf zu schützen..

    Glaube aber, dass gerade bei der Baikal noch weniger passieren dürfte als bei anderen co2-Waffen. Die Makarov ist aus sehr guten Materialien gefertigt.

  • Die Kupferschicht ist ja nur hauchdünn und darunter ist es eben noch immer eine Stahlkugel. Die Schicht wäre doch viel zu dünn um damit den lauf zu schützen..

    Eben!

    Glaube aber, dass gerade bei der Baikal noch weniger passieren dürfte als bei anderen co2-Waffen. Die Makarov ist aus sehr guten Materialien gefertigt.

    Der P30 aber doch auch :))

  • Aber ganz ehrlich, wenn ich ne co2-Waffe kaufe die für Stahlkugeln angepriesen wird, in der Anleitung aber steht, dass diese nicht gut sind für den Lauf.. Dann würde ich mir ne andere Waffe kaufen. Die Makarov z.B.

  • Aber ganz ehrlich, wenn ich ne co2-Waffe kaufe die für Stahlkugeln angepriesen wird, in der Anleitung aber steht, dass diese nicht gut sind für den Lauf.. Dann würde ich mir ne andere Waffe kaufen. Die Makarov z.B.

    Ich glaube es steht nirgengwo, dass es für Stahkugeln gedacht ist.. schießt noch besser mit Bleikugeln ;)

  • Na dann bleib ruhig bei den Blei-Kugeln. Bei manchen Waffen kann man leider gar keine Blei-Kugeln verwenden, weil die Kugeln im Magazin mit Magneten gehalten werden. Das funktioniert mit Blei natürlich nicht.

  • Die Makarov kann ich nur empfehlen-nicht das Umarex-Ding-die konnte man auch mit Blei laden oder als Einzellader sogar mit etwas Fummelei mit Diabolos,traf recht gut!Wurde mir leider gestohlen,bj2001,seriennr....muss mal rauskramen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Die verkupferten Stahlrundkugeln empfiehlt der Hersteller für die Baikal, wollte ich damit sagen.

    Übrigens sind in Sachen Durschlagskraft meine Gamo (ja hehe) Spitzdiabolos ein Witz gegen meine tschechischen Bleirundkugeln.
    Mit denen schieße ich problemlos durch ein ganzes Computermagazin (ct) durch. Und das obwohl mit denen der Lauf deutlich schlechter abgedichtet ist, als mit den Diabolos.
    Die Präzision stimmt auch, und ist momentan noch besser, als ich zielen kann.


    proLegal

  • Die verkupferten Stahlrundkugeln empfiehlt der Hersteller für die Baikal, wollte ich damit sagen.

    Übrigens sind in Sachen Durschlagskraft meine Gamo (ja hehe) Spitzdiabolos ein Witz gegen meine tschechischen Bleirundkugeln.
    Mit denen schieße ich problemlos durch ein ganzes Computermagazin (ct) durch. Und das obwohl mit denen der Lauf deutlich schlechter abgedichtet ist, als mit den Diabolos.
    Die Präzision stimmt auch, und ist momentan noch besser, als ich zielen kann.

    Das mit den Bleikugeln kann ich bestätigen. Die sind super kräftig und prezise. Schießt du mit diesen hier:

    http://www.jgstrade.com/en/ammunition/…no-11-4-5mm-177

    Ich hoffe ja, weil ich sie noch nicht kenne und habe gestern 3000St davon bestellt :D