Kaputtes Haenel 310 aus Garagenfund Reparieren

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 16:43) ist von Menju32.

  • Kriege dieses "Alu-Teil" auch garnicht richtung Korn geschoben...
    Gib mal bitte einer ne Anleitung für Dumme, wieviel Kraft muss ich da aufwenden?? Will nix verbiegen oder so..

  • Bei mir ging die Federanalge mit Kolben beim ersten Mal ohne Probleme raus.
    Rein, ging die Feder mit Federanlage aber nicht mehr. Ich hab dann die Federanlage (Das Alu-Teil, da wo die Systemhülse schließt) mit einer Metallfeile ordentlich bearbeitet, und zudem noch im gesamten Inneren der Systemhülse (Da wo der Spannhebel rastet) mit 120er Schleifpapier geschmirgelt. Zum Testen hab ich dann immer wieder die Federanlage ohne Kolben und Feder in die Systemhülse eingeführt, und geprüft, ob sie einwandfrei reingeht - Wenn du die dann nämlich nacher mit der Feder da reinstämmen musst, ist das nämlich sehr wichtig.
    Zum die Feder mit Federanlage Reinstämmen braucht man nicht zwingend ein Spezialwerkzeug, man kann auch mit einem schweren Schlitzschraubenzieher in den Schlitz zwischen Federanlage und Kolbenende reingreifen und diese dann in das Innere der Systemhülse ziehen. Ein zweiter Mann muss dir dann währenddessen seitlichen Bolzen reinhauen, um diese zu fixieren.


    proLegal

    Einmal editiert, zuletzt von Menju32 (11. Mai 2012 um 18:45)

  • CBHaenel310, bitte entschuldige meine möglichen Unverständnis für Deine Situation.

    Meinst Du nicht es wäre besser erst einmal Erfahrungen zu sammeln mit kleineren Aufgaben?

    Alles machen zu wollen ist in Ordnung.

    Ich meine, Schritt für Schritt, uns das auf eigen Regie ist schon befriedigend, aber her-je, alles Wissen zu wollen auf einmal?

  • @ZiggyDiggy
    Ich versteh dich nicht.
    Oben hast du anscheinend das Problem, die Federanlage einzubauen, und weiter unten das Problem, dass du die Federanlage noch nicht mal draußen hattest ?


    proLegal

  • Ich hatte von Anfang an das Problem die Federanlage nicht rauszubekommen.

    Jetzt habe ich es endlich geschafft.... Yeahh :thumbup:
    Danke an alle Ratgeber!

    Ging ganz gut mit der Feil-Technik, hat ein Weilchen gedauert aber ok!


    Jetzt schau ich mir die Feder an und sehe das, dass Stoßröhrchen oben an der Spitzte offen ist... ist das normal :?:

    Wenn nicht werd ich mir ein neus bestellen inkl. etwas zum Lauf reinigen. Da sitzt nämlich immernoch ne Kugel drin...

    Peace!
    J.

  • Ja, das Stoßröhrchen muss vorne offen sein, und weiter hinten einen kleinen Schlitz haben.
    Solange das Röhrchen nicht verbogen ist, kannst du es problemlos noch nehmen.

    Bei mir wars bisher so, dass jede Kugel, die im Lauf stecken geblieben ist, auch ganz normal wieder "rausgeschossen" werden konnte (Ohne Nachführen einer zweiten Kugel).
    Die tschechischen Kugeln (Kovohute) funktionieren gut, die H&N-Schüttware sind viel zu untermaßig und kullern aus dem Lauf raus nach dem Zuführen, und die anderen H&N sind mir zu teuer.
    Hab mir nun Orginal DDR-Punktkugeln geordert ;)


    proLegal

  • Cool Danke für die Info!

    Das Stoßröhrchen scheint gerade zu sein, lediglich minimale Abschürfungen an der Spitze, sind erkennbar.

    Um welche Feder es sich handelt ist schwer festzustellen oder? Es gibt ja eine schwächere und eine etwas stärkere Variante würd gern wissen welche ich habe aber es ist nirgends was eingraviert oder so....


    Ach ja! Wenn man die Feder wieder in die Hülse einschiebt sollte man dann die Manschette mit etwas "einfetten"? Bzw. womit macht ihr das ?


    Danke seid ne große Hilfe!

    Peace!

  • Ich würde die Manschette (Egal ob alt oder neu) vor dem Einbau die Nacht über in Ballistol, oder anderem Öl einlegen.
    Man kann es natürlich nicht erkennen, um welche Feder es sich handelt, die stärkere ist ein wenig kürzer, aber wenn man nichts zum vergleichen hat, und diese auch lange eingebaut war kann man da nicht viel herausfinden.
    Ich hab mich bei meiner Restauration für die Standardfeder entschieden, denn die stärke Feder hat nur ein Vorteil - Sie ist stärker. Aber dann die Nachteile: Schlechtere Präzision, schwerer Abzug, Spannen geht schwerer, und nebensächlich auch der Einbau.


    proLegal

  • Das Stoßröhrchen sieht vielleicht sogar besser aus wie das meine ;)
    Nur die Dichtung sieht nicht mehr schön aus. Wenn du schon das ganze Gewehr auseinandernimmst, würde ich gleich Dichtung und Feder tauschen. Man soll ja auch nacher Spaß daran haben ^^
    Die gibts z.B. bei Sportwaffen-Schneider oder Waffencenter-Gotha, das Abzugssystem, sowie Sicherungsschieber und die hintere Kappe für die Systemhülse scheinst du ja eh noch zu benötigen.


    proLegal

    Einmal editiert, zuletzt von Menju32 (15. Mai 2012 um 00:11)

  • OK! Teile sind nun bestellt. Jetzt heisst es warten....

    Ich geb mal nen Bericht ab sobald ich das Gewehr zusammengebaut habe und es funktioniert!!

    Oder falls ich vorher noch ne Frage habe... :P


    Cheers!

  • Ok Leute, hab hier letzt leider ein kleines Problem beim wieder Zusammenbau des Kolben.

    Wenn ich die neue Feder und die neue Manschette auf den Kolben schrauben will, schaffe ich es nie, dass ich die Sicherungsschraube ganz reindrehen kann...da die beiden Löcher für die Sicherungsschraube nicht kongruent sind!

    Gibts da nen Trick wie ihr das macht oder woran liegts??

    Habs jetzt ne Stunde probiert aber dabei die Feder immer runterdrücken ist selbst zu Zweit sehr sehr anstrengend :wacko:


    Gruss J.


  • Habs jetzt ne Stunde probiert aber dabei die Feder immer runterdrücken ist selbst zu Zweit sehr sehr anstrengend :wacko:
    Gruss J.

    Haha :D
    Drück die Feder doch einfach runter und steck dann einen großen Schlitzschraubenzieher durch den Kolben durch - Dann kannst du das Stoßröhrchen und die Dichtung gemütlich reinschrauben.
    Von dem Stoßröhrchen gibt es zwei Ausführungen: Eins mit Loch für die Madenschraube, eins ohne Loch, aber dafür mit geringerem Durchmesser. Welche hast du ?
    Es ist übrigens normal, dass die Madenschraube dann aus dem Kolben etwas herausschaut, achte aber darauf, das sie ihre Arbeit erfüllt und die Feder später nicht behindert.


    proLegal