Walther Co2 Adapter (2 x 12 g) treibt mich in den Wahnsinn. Er bläst und bläst....

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 26.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2016 um 20:16) ist von k1301.

  • Hatte auch mal den Adapter von Walther für meine AM Hunter, absoluter INDUSTRIE Müll, Fehlkonstruktion.

    Der passt überall...
    von AM bis Beretta CX4

  • Den schwarzen Adapter hatte ich auch in meiner 2006er Air Magnum.
    Es war wohl noch ein ältere Ausführung als die oben gezeigte.

    Damit hatte ich keine Probleme,
    wenn man davon absieht, dass die Co2-Kapsel
    gelegentlich darin stecken geblieben sind.

    War dann etwas fummelig....

    Aber wenigstens war alles dicht und die Leistung konstant.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Hallo Knalltuete

    Kannst Du mal den Adapter messen? Ist er wesentlich länger als 202mm. Wenn ja passt er nicht in die AM Hunter.

    Ich kenne nur die schwarzen Adapter ähnlich Deinem Bild mit ca 240mm Länge.

    Aber die Verschlusskappe bei Deinem Adapter scheint kürzer zu sein .
    Hattest Du den Adapter schon in der Hunter?

    Wie nennt sich der Adapter, wo kann man das Teil beziehen?


    Armin 100


    .

    4 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (27. Februar 2012 um 06:35)

  • Kurze Zwischenmeldung und erstmal Dank an alle für die Tips und Hinweise. Habe meinen Adapter jetzt zum 3. Mal zurück bekommen. Danach ist endgültig Schluß und ich lasse mir das Geld zurückzahlen. Habe gestern schon wieder einen "Abpfiff" gehabt. Es scheint jetzt zu gehen, wenn ich nur 1 Kartusche ansteche ( 1 x leere rein) und nach Hinweis von Lt. Columbo u. MarcKA den Deckel in Silikonöl flute. Hat zumindest bis jetzt 3 x danach funktioniert. Vielleicht hören wir ja nochmal was von dejmos, der das Ventil auseinandergenommen hat. Bis dahin regt das teure Ding mich weiter auf. Der Deckel hinten ist definitiv eine Fehlkonstruktion, wie es scheint. Habe mir schon das schwarze Teilchen (danke Knalltüte) vorgemerkt. Nebenbei bemerkt, wenn mal mal 'ne 88g Kartiusche drin hat, macht es doch mehr Spaß, zumindest mit meiner Hunter und der Lever Action.

  • Hallo Knalltuete

    Kannst Du mal den Adapter messen? Ist er wesentlich länger als 202mm. Wenn ja passt er nicht in die AM Hunter.

    Ich kenne nur die schwarzen Adapter ähnlich Deinem Bild mit ca 240mm Länge.

    Aber die Verschlusskappe bei Deinem Adapter scheint kürzer zu sein .
    Hattest Du den Adapter schon in der Hunter?

    Wie nennt sich der Adapter, wo kann man das Teil beziehen?

    Das ist der normale Umarex Adapter, habe ihn für meine AM Hunter nur hinten an der Verschlusskappe abgedreht (Verkürzt)!

  • Der Adapter ist ja fast 4 cm länger.
    Kannste mal den Vorgang der Kürzung näher beschreiben, vielleicht mit Bildern untermauer? Nicht jeder hat ja ne Drehbank zu Hause.

    Die Gemeinschaft würde es Dir sicherlich Danken.

    Könnte man vielleicht die Verschlusskappe an Dich senden und gegen Gebühr kürzen lassen?

    Armin 100

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin100 (27. Februar 2012 um 12:11)

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen auch dieses Teil zugelegt, für mein allabendliches Indoor-Schießen mit meiner Hämmerli CR 20 s. Bestellt bei Sportwaffen - Schneider, schnell, wie immer geliefert. Und dann: AEG - auspacken, einschalten, geht nich´ :cursing: - nein doch 1. mal hat das Teil seinen Zweck erfüllt beim 2. Mal entwich die komplette 2 Kartuschenfüllung hinten am Schraubdeckel. Silikonöl usw. alles probiert und noch 8 Katruschen geopfert. Zurück den Mist und zum Tausch dafür ein paar 100 Schuss Munition bekommen (Ein großes Lob zum wiederholten Male an SWS). Mittlerweile habe ich den etwas teureren Adapter in schwarz und Messing. Funktioniert wunderbar. Fazit: You get what you pay for.

  • Hallo

    Mein silberner Walter Adapter funktioniert bisher ohne Probleme.

    Sollten Probleme damit auftreten würde mich aber schon interessieren wie
    der schwarze Adapter um gut 2,5 cm zu kürzen ist, und somit auch in die
    AM Hunter paßt.

    Vor allen Dingen welches Werkzeug ist notwendig.

    Vielleicht hat der eine oder andere schon so eine Kürzung vorgenommen.


    Armin100

  • Könnte man vielleicht die Verschlusskappe an Dich senden und gegen Gebühr kürzen lassen?

    Armin 100

    Das ist kein Problem, evtl als Warensendung zusenden, zzgl Rückporto und 5,-€ für meine Drehmaschine

    Gruß Knalltüte!

  • Hallo Knalltüte

    Vielen Dank für Dein Angebot. Sollte mein Adapter ausfallen wende ich mich an Dich.

    Wie ich sehe ist Deine Heimat Tschechien.

    Ab April bis September werde ich wieder in Františkovy Lázně den Frühling und Sommer verbringen und einige Scheiben lochen.


    Gruß Armin100

  • Vielleicht hören wir ja nochmal was von dejmos, der das Ventil auseinandergenommen hat. Bis dahin regt das teure Ding mich weiter auf. Der Deckel hinten ist definitiv eine Fehlkonstruktion, wie es scheint. Habe mir schon das schwarze Teilchen (danke Knalltüte) vorgemerkt. Nebenbei bemerkt, wenn mal mal 'ne 88g Kartiusche drin hat, macht es doch mehr Spaß, zumindest mit meiner Hunter und der Lever Action.

    Sicher!
    Bin letzte Woche leider nicht dazu gekommen, hab mir den Adapter für morgen aber schon zurechtgelegt und werde Bilder machen. :^)

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • So, hab heute mal ein wenig was gemacht.
    Die Dichtung ist wie erwartet durch das spitze Gewinde beschädigt worden. Am Gewinde hab ich dann die Spitzen abgedreht damit es gut an der Dichtung vorbei geht ohne sie zu beschädigen.
    Leider hab ich keinen passenden O-Ring (6x1,5 mm) gefunden, den muss ich mir diese Woche noch besorgen und dann gibt es auch alle Bilder die ich bisher gemacht habe auf einen Schlag mit dem fertigen co2-Adapter. :^)

    Alles in allem Arbeit von 5-10 Minuten wenn man alles da hat.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Funktioniert, alles dicht!
    Hab zwar nur einen 5x2mm O-Ring gefunden, der tut es für meine Zwecke aber erstmal da ich nachher Besuch bekomme und wir ne Runde schiessen wollen :D
    6x1,5mm O-Ringe sind bestellt (10 Stück ~4 euro) und der wird dann noch eingebaut.
    Wenn die 2 Kartuschen leer sind mach ich mal Bilder und erstelle am besten einen neuen Thread oder?

    War wie gesagt Arbeit von maximal 10 Minuten wenn man eine Drehbank zur Verfügung hat. :thumbup:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Wenn die 2 Kartuschen leer sind mach ich mal Bilder und erstelle am besten einen neuen Thread oder?


    Wie Du möchtest, Du darfst die Bilder aber auch gerne hier einstellen, dann wäre in diesem Thread auch gleich eine Lösung parat - also für zukünftig Hilfesuchende ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ok, dann leg ich mal los:

    Auseinandergenommen wird der Adapter indem man am Griff der Flügelschraube den Stift austreibt und das ganze Teil runter nimmt. (auf die Feder aufpassen!)
    Dann dreht man mit einem Schlitzschraubendreher den Dorn der die Kartusche ansticht heraus und hebt den defekten O-Ring mit einer Nadel aus seinem Sitz um den neuen einsetzen zu können.
    Das einsetzen des neuen kann ein wenig fuddelig werden aber wenn man den Anstichdorn von hinten quasi falsch rum wieder einschraubt hat man einen guten Anschlag damit der O-Ring nicht immer wegrutscht.
    Beim Gewinde das den alten O-Ring verletzt hat habe ich die Spitzen leicht abgedreht um das nun zu verhindern.
    Dann alles zusammenbauen und fertig ist der Adapter. (ölen nicht vergessen!)

    Auf dem einen Bild sieht man gut wie am alten O-Ring ein Stück durch das spitze scharfe Gewinde abgeschnitten wurde.

    Ich hoffe ich kann damit ein paar User ermutigen den Adapter selbst zu reparieren, weil es gut möglich ist den gleichen Mist wieder zu bekommen... :rolleyes:
    Viel Spaß!

  • Bis jetzt funktioniert meiner noch einwandfrei.

    Habe mir aber schon 6 O-Ringe als Ersatz bestellt. Die Reparatur dürfte laut der guten Anleitung machbar sein


    Gruß Armin100

  • Hallo Daniel,

    ich habe mir den Adapter den Knalltüte (Dank an Knalltüte) empfohlen hatte gekauft. Simpel, einfach gut.
    Kein Geschnörksel, wie diese Schraube mit der Feder und dem fragilen Kunststoffgriff hinten am Walther-Adapter (habe mich immer gefragt, wann der mal wegbricht...). Bin froh, das er weg ist und trauere dem Dingen keine Träne nach. Armutszeugnis für Walther. Habe mein Geld nach dem dritten Nachbesserungs-Versuch zurückbekommen und den teureren Adapter gekauft. Verabschiede mich zur Zeit sowieso vom CO2-Gewerbe und sattle um auf Pressluft. Meine Airmagnum Hunter und die Lever Action behalte ich aber. Die machen trotz allem viel Spaß.

  • Ok, hauptsache man ist zufrieden. :^)
    ich habe jetzt seit 2,5 Wochen zwei co2-Kartuschen im Adapter und es ist immer noch gut Druck drauf, bin zufrieden. 8o

    Das mit der Pressluft wäre auch was für mich, aber die HW100 muss noch bissl warten auch wenn ich sie schon paarmal im Warenkorb hatte... :whistling::D

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel