Privatverkauf einer Signalwaffe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2012 um 20:04) ist von 5er-driver.

  • Hallo Forum,

    ich wollte fragen, ob man eine Signalwaffe wie z.B. Walther P99 privat verkaufen kann?

    Auf was muss man achten um sich rechtlich abzusichern?

    Danke+Gruß

    SSW: Walther P99
    CO2: Hämmerli 850 AirMagnum

  • SSW kannst Du an jeden verkaufen der über 18 JAHRE ist.
    Solltest ihn vielleicht besser im Bezug auf das führen (KWS) noch informieren.
    Und daß er über 18 Jahre per PA kontrollieren.
    P.s.Ich geh davon aus,daß die Waffe PTB hat!

  • Natürlich kannst Du die verkaufen.
    Wichtig für Dich ist nur das der Käufer volljährig ist.

  • Hallo

    Du kannst Deine Waffen bei http://www.egun.de verkaufen. Das ist ein Auktionshaus wie ebay, jedoch für Waffen. Einfach anmelden, Personalausweiskopie hinschicken und anbieten.

    Rechtlich musst Du natürlich darauf achten, dass Deine Waffen alle legal sind, davon gehe ich mal aus. Also PTB Stempel auf der Waffe, Beschusszeichen usw..

    Beim Verkauf musst Du natürlich auf einen Altersnachweis bestehen, damit Du nicht an Minderjährige verkaufst.

    Natürlich sind eine gute Beschreibung und gute Fotos wichtig. Je besser die Anzeige, desto höher fällt der Betrag nachher aus. Keine Mängel verschweigen, auch als Privatverkäufer musst Du Ware zurücknehmen wenn sie nicht der Beschreibung entspricht. Auf Versand ins Ausland solltest Du verzichten, da es da Probleme mit den Versandunternehmen geben könnte.

    Das wars eigentlich schon.

    Viel Spaß bei egun und Willkommen hier im Forum.