Meine Erfahrungen mit 9mm PA Munition verschiedener Hersteller

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 21:42) ist von UmaRöhm.

  • So,
    falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, wirds bestimmt dorthin verschoben.
    Ich poste jetzt hier mal meine Erfahrungen mit verschiedenen 9mm PA Patronen(Testmittel ist meine RG96), es handelt sich hierbei um einen rein subjektiven Test. Ich werde weder von jemandem bezahtl dafür, noch bin ich Waffenschmied/Büchsenmacher. Einfach meine Eindrücke.

    Fiocchi->siehe Bild:
    Hatte bis jetzt zwei verschiedene Chargen 2009 und 2010. Die 09 waren ok, zwar waren die Ränder auch fransig gearbeitet, aber funktionierten ohne Klemmer etc. Die 2010er werden die letzten für mich gewesen sein, sehr schlechte Verarbeitung (sehr fransige Ränder, Metallspäne überall) und nur Ärger beim schießen, zwar extrem laut, aber unterschiedlich geladen und es gab Klemmer.... Ob das wirklich Stahlhülsen sind, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht - ich habe aber keinen erhöhten Verschleiß wegen stahl-auf-stahl gemerkt.
    Fazit: Nicht konstant, schlecht verarbeitet - daher keine Empfehlung!

    Geco, Umarex, RWS -> siehe Bild (links Geco, mitte UMA, rechts RWS)
    Von jeder Marke hatte ich mindestens drei Chargen.
    Zu Geco:
    Werden von Ruag Armotec hergestellt. Ich kann nichts schlechtes sagen: Funktionieren problemlos, nicht so laut wie manch andere, brennen sauber. Auffälligkeit: Die Patronen sahen alle auch nagelneu schon bisschen gealtert aus(Metallverfärbungen). Fazit: Preis/Leistung gut und funktionieren - klare Empfehlung!
    Zu Umarex:
    Keine Ahnung wo UMA die Teile herstellt. Hatte keine Probleme sind quasi die Standard-Patronen. Die RG 96 hatte bis auf wenige Klemmer(bei über 100stück) keine Probleme, brennen sauber, nicht sonderlich laut, Ladung subjektiver Eindruck: leicht schwankend. Fazit: ok - wenn´s sonst nix gibt.
    Zu RWS:
    Wird ja von allen als das nonplusultra dargestellt(Made in Germany bla bla bla). Mein Eindruck: sind wirklich problemlose Murmeln, aber auch nicht die billigsten. Sehr konstant geladen, brennen sehr sauber, bei Pyros nie Probleme gehabt. Womöglich die perfekte Munition für die RG96, wenn nicht der Preis wäre. Trotz Gerüchten über die Produktionseinstellung: Ich habe immer welche bekommen und über eine Streuung der Ladung von einer 50er Packung zu einer 25er Packung kann ich nix sagen, mir ist nie was aufgefallen. Fazit: laut&gut!

    Zu Walther:
    Laut SWS wird es die normale UMA-Muni nicht mehr geben, sondern wird jetzt durch die Walther ersetzt. Mir ist außer dem Walther-Stempel(die präzise Stempelung - ist eben noch neu in der Presse der Stempel) im Vergleich zu den alten UMA nix aufgefallen. Mein Eindruck, identisch zu den UMA, daher mein Fazit: ok - wenn´s sonst nix gibt.


    SK(leider kein Bild)
    Eine sehr konstante seltene(weil Auslaufmodell) Munition. Nie Probleme gehabt, sehr gute Verarbeitung(etwa wie RWS). Pyros haben alle funktioniert.
    Fazit: teuer, aber gut.

    Zu Codex (leider kein Bild)
    Sind von der Lautstärke und Sauberkeit mit UMA vergleichbar. Hatte nur zwei Packungen, zwar zwei-drei Problemchen, aber preislich ok.
    Fazit: nicht erste Wahl, aber ok.

    Perfecta Titan:
    Erster Eindruck, Billig-Label von UMA. Stammt von UMA. Schlechte Verpackung(lose in der Packung). Unterschiedliche Ladung, schon visuell leicht erkennbar. Noch nicht von mir geschossen - wird aber nachgereicht..... Aber sehr billig: 12,95 bei 75 Stück


    Großes Fazit:
    Hier mein Ranking für die Munition:
    1. Geco (Preis/Leistung)
    2. RWS
    3. UMA/Walther
    4. SK
    4. Codex
    5. Fiocchi
    6. Titan(noch nicht getestet.)

    mfG newgen

    *EM-GE Mod.63 & Röhm Vektor CP1*
    *Das Leben ist kein Wunschkonzert*

  • Solche Erfahrungsbeiträge sind doch immer sehr interessant. Finde den Beitrag somit sehr gut.

    SK(leider kein Bild)
    Eine sehr konstante seltene(weil Auslaufmodell) Munition. Nie Probleme gehabt, sehr gute Verarbeitung(etwa wie RWS). Pyros haben alle funktioniert.
    Fazit: teuer, aber gut.

    Handelt es sich dabei wirklich um ein Auslaufmodell? SK/LAPUA hat die Munition noch im Internet-Portfolio und mein Händler vor Ort hat anscheinend auch keine Lieferschwierigkeiten, da genügend vorhanden waren.

    Preislich finde ich 12,50€ für 50 Stück SK 9 mm P.A.K. beim Händler vor Ort nicht teuer. Zudem ist es anscheinend der einzige Hersteller, der nicht in einem "Billiglohn-Land" produziert, sondern noch "MADE IN GERMANY" bietet.

  • Ich beziehe mich auf SWS und meinen lokalen Händler, bei SWS steht es als Auslaufartikel drin und für 50stk. 17,95€. Mein lokaler Händler hat gesagt, die kommen nicht wieder rein....
    Keine Ahnung - vielleicht Schluss oder doch nicht: bei deinem Preis, wären sie bei mir weiter oben. Ich meine die bei SWS auch drin sind SK, gelbe Schachtel...

    mfG newgen

    *EM-GE Mod.63 & Röhm Vektor CP1*
    *Das Leben ist kein Wunschkonzert*

  • Ich meine die bei SWS auch drin sind SK, gelbe Schachtel...


    Ja, exakt diese Verpackung habe ich auch: http://www.arsenal-hanau.de/HP/Signal/25-9mm.JPG

    Im Vergleich zu GECO, RWS, UMA, Codex und WADIE sieht die Hülse am hochwertigsten aus. Geschossen habe ich aber noch nicht. Könnte aber morgen der Fall sein. 8)

    Schneider dürfte dann ja einen nicht unerheblichen Gewinn an dieser Munitionssorte haben. Auslaufmodell bezieht sich ja im Prinzip nur darauf, dass Schneider diese Munition nicht mehr anbieten kann/möchte - ist also nicht wirklich eindeutig. Ich schreibe mal LAPUA an, was nun der Fall ist...

    Edit: Auch interessant: 9mm P.A.K.: Vergleich zw. Umarex und Lapua