Qualität Montage/Endkontrolle Röhm RG 89 Beschuss BB lässt zweifeln

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2011 um 10:19) ist von mobilman.

  • ...das Frankonia mal billiger ist als z.B SWS hätte ich nicht gedacht.

    Allerdings kosten die Combatgriffschalen schwarz (Plastik) für den RG89/69 bei Ostheimer auch nur knapp / EUR, während sie bei SWS über 20 EUR kosten... 8|

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Richtiger ist das der Viper eine Kopie des RG69N ist, er hat ja eine Stahltrommel. ;^)


    Würde ich jetzt nicht sagen... beim RG69N sind die Bedienteile alle gleich gut verarbeitet. beim Viper nicht.. dort sind die Bedienelemente Matt... und in der Vernickelten Version sind die Bedienelemente auch Brüniert wie beim RG89N... also um genau zu sein ein RG89N geringfügig schlechter verarbeitet mit Stahltrommel... 8)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Hi Leute,
    ich hab mal eine kleine frage und wollte keinen neuen Thread öffnen.
    Es gibt ja seit dem Röhm von Umarex gekauft wurde eine Röhm RG 96 auch in brüniert,polierter (Black Akah) Ausführung.
    http://waffen-kluthe.de/shop/article_2…d%3D28064100%26

    Die Polierte Ausführung müsste doch normalerweise länger halten als die normale/matt brünierte, da man das auch von anderen Waffen kennt oder ist das einfach nur eine billige Lackschicht die sich schnell abnutzt wie die Italo Waffen?
    Danke im Vorraus :thumbsup:
    MfG 8)

  • @ WaffenFreak94:

    Sorry, deine Frage passt nicht in diesen Thread - hier geht es um die Qualität / Endkontrolle aktueller Röhm Modelle in Umarex-Fertigung - und nicht um die Frage, wie die Politur der Fa. AKAH ist. :thumbdown:

    Ruf am Besten Herrn Marner (Inhaber v. Waffen-Kluthe an) und frage ihn. Er ist sehr freundlich und gibt kompetent Auskunft.
    Ich hatte eine von der Fa. AKAH polierte RG96 in Händen. Sie ist dunkler und glatter als die gebeizte Version, aber an alte Glanzbrünierungen/Beizungen wie die der Röhm RG800 oder Erma EGP75S oder EGP55 kommt sie nicht ran. Weiterhin ist eine Politur keine Lackierung. Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen.

    Und nun bitte wieder BTT!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Moin. Um nochmal zum anfangsthema zurückzukommen.

    In den bereichen heute fehlt eine saubere Endkontrolle vorm einpacken. abfall ist in jeder Produktion dazwischen, aber der sollte nicht in den Handel.Vielleicht wurde dort etwas gespart.

    Ist mir mit meinem Malossi Zylinderkopp vom Moped auch passiert .Lauffläche hat Gußlöcher beim auspacken, ist genauso Panne.

    Ansonsten hab ich ab und zu, wenn Bilder von ssw gepostet wurden, mir die Daten genommen und ne kleine Liste erstellt von Zerstörungen. Und ich habe festgestellt., jede Firma, auch die sogenannten ehemals guten, haben da Leichen im Keller. Auch Erma hatte ein pistole mit Schlittenrissen.

    Also da soll man vorsichtig sein beim Urteilen.

    Man fragt sich natürlich, ober ne Person, die die ssw mal optisch anguckt und dann deckel zumacht, nicht billiger ist als ein thread , den jeder liest und dadurch ne leichte rufschädigung ,die entsteht, inclusive firmenbashing am ende.

    mir wär da als firmenchef die endkontrolle lieber als photos in nem forum.

    gruß rabe

  • Man fragt sich natürlich, ober ne Person, die die ssw mal optisch anguckt und dann deckel zumacht, nicht billiger ist als ein thread , den jeder liest und dadurch ne leichte rufschädigung ,die entsteht, inclusive firmenbashing am ende.

    mir wär da als firmenchef die endkontrolle lieber als photos in nem forum.

    Da stimme ich dir 100%ig zu! Auch, wenn es heute in den meisten Bereichen dazu gehört, zu sparen, stellt sich die zunächst richtig angedachte Sparvariante oft im Nachhinein als falsch heraus.

    Ich gehe davon aus, dass auch Mitarbeiter der Firmen, deren Produktfotos hier auf co2air aus positivem oder bzw. insbesondere auch aus negativem Anlass gepostet werden, hier mitlesen und dies Ihnen Anlass zum nachdenken geben sollte.

    Es gibt einen Spruch hierzu: Ein positiv gestimmter Kunde bringt einen oder zwei Neukunden, ein negativ gestimmter Kunde sorgt für zehn Nicht-Käufer.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.


  • Der mangelhafte RG89 war nicht mit "IIW" gestempelt, also Fehler der Qualitätskontrolle.


    Hat jemand von einer 2.Wahl-Stempelung mal ein Foto für mich? Würde mich mal interessieren, habe so etwas noch nie gesehen.


    Man fragt sich natürlich, ober ne Person, die die ssw mal optisch anguckt und dann deckel zumacht, nicht billiger ist als ein thread , den jeder liest und dadurch ne leichte rufschädigung ,die entsteht, inclusive firmenbashing am ende.

    mir wär da als firmenchef die endkontrolle lieber als photos in nem forum.


    Bei Umarex sitzen doch in der Firma auch nur Leute, die - wie in jeder Firma - finanziellen Erfolg erlangen möchten. Kaufmännisch gesehen wird es in jedem Fall günstiger sein, sich evtl. sogar eine doppelte Qualitätskontrolle einzusparen und stattdessen bei einem von 100 in den Handel gegebenen Exemplaren eine negative Rückmeldung zu bekommen. Wir sind doch nicht der "Normalo"-Kunde von Firmen wie Umarex. Ich würde sogar behaupten, von der Firma weiß nicht ein Mitarbeiter, wie der eigene Ruf ist. Nur ein Bruchteil von denen wird überhaupt wissen, dass dieses Forum hier existiert. Und die meisten Kunden sind solche, die kurz vor Silvester in einen Laden gehen, dort nach einer günstigen, gutaussehenden Waffe fragen und damit nach Hause gehen. Silvester werden dann 100 Schuss gemacht, nach 2 Jahren bleibt sie mangels Freude am Schießen im Schrank und gut ist.

  • Schau dir das Video von bfgguns an http://www.youtube.com/watch?v=GC-cj7bAxv4. Sein 1911er ist 2. Wahl, im Video geht er auch darauf ein und du siehst die Stempelung.


    EDIT - Nachtrag:
    Mit deiner betriebswirtschaftlichen Argumentation hast vielleicht Recht und die Mehrheit der SSW-Schützen kennt dieses Forum wahrscheinlich nicht - aber vielen hier wird es so wie mir gehen: die Freunde/Bekannten wissen um das Hobby und fragen um Rat/persönliche Meinung, wenn sie eine SSW kaufen wollen.
    Und diese Meinung multipliziert sich wiederrum.

    Daher ist der Negativeffekt durch Nichtkauf eines bestimmten Modells bzw. geringe Verkaufszahlen auf den Hersteller evtl. doch größer als von ihm einkalkuliert.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mobilman (26. Dezember 2011 um 10:32)