Alles Rund um die Zoraki 914 ( inkl. Silvester Bilanz)

Es gibt 316 Antworten in diesem Thema, welches 59.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2017 um 22:07) ist von IX-Ray.

  • Also wenn die Mod. 914 noch etwas Verbessert werden, hole ich mir wahrscheinlich ein paar Versionen davon.
    Am interessantesten finde ich die neusten in DE erhältlichen Versionen, die Titan mit Kst Griffen in Holzoptik und die Chrom Version.
    Wie sieht es eigentlich vom Technischen aufbau aus, wie ist zum beispiel denn der Hahn aufgebaut?
    Hierbei meine ich aber nicht ob der Hahn eine Stahleinlage hat, sondern wie der Hahn seine Federspannung bezieht.
    Ist die Feder aufgebaut wie es bei Scharfen Waffen und wie bei den meisten Röhm Waffen üblich ist?
    Damit meine ich speziell ob der Hahn auch eine Lange Spiralfeder mit einer Führungsstange hat, oder ob es nur eine einfache Feder wie bei den Meisten Umarex Mod. ist.
    Das finde ich doch ziemlich Wissenswert, bevor ich mich dazu entscheide mir mehrere Mod. davon zuzulegen.


    Hier ein Beispiel: links das Röhm Prinzip (RG 96), und rechts des übliche Umarex Prinzip (Reck Miami).

    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo EvilMax,

    gehe einen Beitrag vor Deinem zurück ... ich habe dort einen Link gepostet. Link aufrufen, und dann in der Auswahlleiste auf "Ersatzteilliste" klicken, dann siehst Du die Explo-Zeichnung.

    Die Hahnfeder ist keine Spiralfeder, die auf einer Federführungsstange geführt wird, wie es Beispielsweise bei einer ERMA EGP45 etc. verbaut wurde.
    Funktioniert bei der 914er aber trotzdem sehr gut. Bisher wurden alle Kartuschensorten einwandfrei gezündet, der Schlagbolzenabdruck auf dem Zündhütchen ist ausgeprägt. Hahn lässt sich aber noch verhältnismässig leicht manuel spannen. (wobei das natürlich subjektiv jeder anders empfindet)

  • Zum Umbau: So wie ich das sehe, ist der überstehende Teil in etwa so hoch wie der Magazinschuh. Ich habe das Teil aber noch nicht und daher kann ich mir nur von Bildern einen Überblick verschaffen... daher auch die Frage im Forum :D

    Zu den Nazi Zombies: habe mir gestern Dead Snow angesehn. Der Film war nicht der Bringer aber... Nazi Zombies! Das hat mich gestern etwas "geflasht". So ohne den Zusammenhang liest sich das wirklich komisch.

    Ich hätte wohl eher sowas schreiben sollen: Meiner Ansicht nach ist es unwahrscheinlich, dass ein Polizist sich so viele Gedanken um eine SSW macht. Entweder er versteht die Situation oder die Waffe wird eingezogen. Dass der Polizist die SSW bei der Kontrolle als "verändert" ansieht ist ja nicht meine Absicht. Wenn Umbau, dann legal und so dass es wie aus dem Werk aussieht.

  • Hallo zusammen
    Ich will mir für kommentes Silvester eine 914 holen- bin nur am überlegen welche Farbe besser für den Dauereinsatz ist.
    Titan, Schwarz, Chrom gefällt mir auch gut- könnt ihr mir weiterhelfen?
    danke schonmal

  • Ich würde auf jeden Fall verchromt für die haltbarste Variante halten. Ich hatte eine in Chrom und vernickelt, die verchromte war leichter zu reinigen und ich könnte schwören das der Verleiß am Schlittenfanghebel durch die glatte harte Oberfläche weniger ist als an meiner vernickelten. Und gut sieht auch noch aus ! :D

  • Wenn die Oberflächenbeschichtung der 914 mit der des R1 zu vergleichen ist, dann keinesfalls die glanzverchromte nehmen! Bei meinem R1 löst sich an den Trommelarretierungen die Schicht schon herunter und das Kupfer darunter kommt zum Vorschein.. Der vernickelte sieht noch besser aus.

    Chrom glänzend ist da wohl eher was für die Vitrine. Da steht mein R1 nun auch, neben dem HW37 in Chrom, der aber (offenbar durch die Stahltrommel) viel haltbarer ist.

  • Die Oberflächen-Beschichtung meiner 914 "Titan" ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Griffbereich ist schon ziemlich abgewetzt, obwohl die Waffe von mir erst einmal zu Silvester für etwa 2 Stunden benutzt wurde. Die 914 ist (und bleibt) für mich immer noch eine der zuverlässigsten SSWs auf dem Markt. Wenn Atak Silah jetzt noch ihre Oberflächen-Beschichtungen verbessert, bin ich fast restlos glücklich.

  • Also meine sieht auch noch aus wie Neu, da ist nichts derartig so Abgeriffen wie bei deiner, ist auf jedenfall sehr Merkwürdig ?(

    MFG
    Canny

  • Bei den absolut ersten in der BRD verfügbaren 914 mit "Titan"-Oberfläche sind, zumindest nach meiner Erfahrung, teilweise mangelhafte Oberflächenbeschichtungen aufgefallen.
    Beispielsweise hatte Andy/Saalach Probleme mit einer ungleichmässigen Beschichtung, und das habe ich auch von anderen Besitzern der ersten Modelle gehört.

    Meine beiden Modelle Titan + Brüniert sind auch aus dem ersten Los, allerdings ohne jeglichen Mangel. Und die Titan ist abriebfest, und weder durch Benutzung oder Reinigung sind irgendwelche Abnutzungsspuren erkennbar.



    .

  • Autsch, danke für die Bilder. Scheind ein Verarbeitungsfehler zu sein, bei meiner 914, BJ 2010, Zweitbesitzt ist noch alles ok, und ganz jungfreulich ist die auch nicht mehr. Ich hatte ja auch mal kurz den R1 in Vernickelt und der war auch nicht so schön gearbeitet - hier nochmal die Bilder dazu.
    Da scheinen doch einige schwarze Schafe durch die Enkontrolle zu schlüpfen, bei meinem fehlte zb. ein Grossteil der Beschriftung...
    Wenn die möglichkeit besteht immer reklamieren, das ist zwar lässtig für alle aber bei genug Druck von Kunden, Händlern und Impoteuren werden die Hersteller zum Handeln gezwungen. Ein gewisser Prozentsatz bleibt natürlich immer, nobody is perfect.

  • danke für die Kondolenz und die Tips. :thumbup:

    Reklamieren ist leider nicht, da schon vor vielen Monaten erworben. Das Ding ist sicher einer der ersten in Ö. Aber in der Vitrine ist es eh nicht so tragisch. Hab den R1 auch noch in schwarz, da hält alles. Die Hochglanz-Nickel Dinger sind für mich eh nur Ergänzung zur Sammlung, zum ansehen, da mich die Poliererei nach "Betasten" mehr nervt als die Reinigung der Schwarzen nach Gebrauch.. :D

    Der Glanz-Nickel Lauf meiner beiden 906 hält auch gut, aber da ist ja die Beanspruchung eine andere.

  • @ ALFHA1802 Deine 2 Zoraki´s in Bicolor sehen ja mal richtig geil aus :thumbsup:

    Ich habe meine (Titan) seit gestern und kann bisher nur gutes berichten 8o

    Wir haben heute damit die allerersten Schuss gemacht.... alles ohne Klemmer oder sonstiges :thumbup:

    Ich kann bisher die Zoraki trotz ihres "hohen" Gewichtes nur empfehlen :D

    Wen es interessiert kann sich die entjungferung hier anschauen LOOOOOL 8o

    http://www.youtube.com/watch?v=87nJOGT1QvA

    und immer schön Daumen hoch ^^

  • Da ich kein passendes Holster für die Zoraki gefunden habe und die normalen immer recht dick auftragen habe ich heute mal wieder ein Versuch gestartet um eins selbst zu bauen.

    Das Walther P22 Pancake-Holster passt perfekt.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)