LG weihrauch hw 50 feder gespannt...schießt nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2011 um 16:08) ist von buffpengende.

  • hi,

    ich hätt da gern mal nen großes problem:D.
    hab heut fröhlich auf dosen geschossen, bis es beim schuss von meinem weihrauch hw50 einen deutlich lauteren knall gegeben hat.
    die kugel ist dieses mal durch die dose durch und wieder raus. :P was sonst nie war. und mir ist aufgefallen, dass unter dem einschussloch noch eine delle ist, als ob noch etwas durch den lauf geschossen ist.
    nun hab ich mich gefreut über die feuerkraft und hab wieder gespannt, geladen, angelegt....drück....nichts passiert.
    jetzt ist es halt gespannt mit ner kugel drinnen und steh wie der ochs vorm berg.
    ich würds gerne aufschrauben, hab jetzt aber respekt vor der gespannten feder. komplett auseinander genommen hab ichs schon 3mal. mit enstpannter feder kein problem und einfach.
    hat jemand vielleicht einen rat für mich? was könnte das teil gewesen sein was mit heraus geflogen ist? laut explosionszeichnung ist da nichts was den lauf verlassen kann, ausser die kugel.
    würd mich über ne antwort freuen,
    lg buff peng ende

  • Es kann sein, dasss sich das Diabolo beim Schuss zerlegt hat und eben in zwei Teilen beim Zeil ankam. Komplett zerlegen solltest Du das Gewehr im gespannten Zustand auf keinen Fall, die Endkappe würde sonst ein Loch in die Wand reißen. Wenn der Abzug sich nicht mehr betätigen lässt, liegt es entweder an der Sicherung oder an der Abzugsmechanik. Lässt sich das Gewehr noch normal sichern und entsichern? Bau mal den Schaft ab, ist am Abzug etwas verbogen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • jau normal sichern und entsichern geht...
    auch der abzug scheint einwandfrei zu funktionieren.
    das mit den diabolo der entzwei gegangen ist glaub ich nicht.. dafür ist das loch in der dose zu rund :P

  • Hoppla, die Sicherung funktioniert also. Hast Du etwa die M/II-Version mit dem Perfekt- und nicht die S-Version mit dem Rekord-Abzug?

    Der Abzug funktioniert offensichtlich nicht, sonst würde das Gewehr ja schießen. Eventuell hat sich der Kopf des Diabolos von der Schürze glöst. Ansonsten könnte es nur ein Teil von der Lederkolbendichtungsbefestigung gelöst haben. Das könnte dann auch das heftige Dieseln erklären.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also ich hab das HW50MII.
    wenn ich den schaft abschraube, komm ich ja theoretisch an den auslöser mit einem schraubenzieher..... die versuchung ist da :D .
    machen oder nicht machen ist jetzt die frage.
    gibs denn sonst keine humane methode das dingen auseinander zu schrauben ohne das meine halsschlagader mit der feder kontakt aufnimmt :thumbsup: .

  • MII hatte ich nur mal kurz aus dem Schaft, da kann ich nicht viel dazu schreiben. Ein gespanntes und geladenes System hätte ich aber nicht gerne zuhause liegen. Also Diabolo in den Lauf, den Lauf in den Kugelfang halten und den Abzug auslösen. Ansonsten kannst Du das Gewehr nicht zerstörungsfrei zerlegen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Versuch mal, das Gewehr zu entspannen, also den Lauf erneut ganz nach hinten knicken bis er anschlägt , dann noch etwas mehr und dabei abziehen. Natürlich niemals den Lauf loslassen dabei. So nimmst Du die Spannung vom Abzug, und eventuell löst er dann aus. Wenn es immer noch nicht auslöst, am Lauf ruckeln dabei .Das klappt manchmal, behebt jedoch nicht den Fehler. Es kann also wieder passieren.

    Grüße
    Dampf

    PS: Nur bei Gewehren mit Entspannsicherung, da klappt es nicht, jedenfalls nicht ohne weiteres :^)

  • hey,
    danke für eure antworten.
    hab den fehler beheben können.
    ich hab die hintere bügelschraube zu fest gedreht, die hat dann das ganze abzugsystem nach unten gezogen.
    somit blockierte der mechanismus.
    dennoch danke für eure unterstützung. jetzt kriegen die dosen zum glück wieder löcher:D.