Haenel restaurieren oder neues LG kaufen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2011 um 18:20) ist von Patrick82.

  • Hallo Gemeinde,

    ich hätte volgende Frage. Ich habe das Luftgewährschießen (auf dem GS meiner Eltern) für mich "entdeckt". Das bedeutet ich schieße wohl so ca. 30 mal im Jahr auf Scheiben.

    Vor ein paar Wochen hat mein Vater ein altes Haenel III-284 meines Opas aus dem Keller geholt und meinte, ich könne es haben.

    Das Ding war so versifft, dass der Lauf erst nach 2 Stunden Dauerbehandlung mit Ballistol wieder zu knicken ging. Es ist halt leicht verschrammt und angerostet. Ich würde es nun wohl mit neuen Dichtungen und ner neuen Feder ausstatten wollen.

    Meine Frage ist, lohnt sich die Aufbereitung (bei uns macht das einer für 50€ + Materialkosten) oder wäre es sinnvoller, gleich ein günstiges Einsteigerluftgewähr zu kaufen?

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

    Beste Grüße

    Patrick

  • Hm, seltsam. Mir ging es vor ein paar Wochen fast haargenau so wie dir! Die Opas im Osten dieser Republik haben scheinbar alle noch irgendwo so ein Teilchen liegen ... ;^)

    Hab jedenfalls jetzt auch ´n III-284 und hab mich für´s Selber-Restaurieren entschieden , bin allerdings erst mit dem Schaft soweit fertig, daß ich zufrieden damit bin. Ersatzteile hab ich mir vom Egon besorgt (Feder, Manschette, Laufdichtung, Visierung) und insgesamt ca 40 Doppelmark bezahlt.
    Das Aufbereiten ist zugegeben etwas aufwendig und erfordert Geduld, aber es macht auch Spaß zu sehen, wie man vorankommt. Vor allem, wenn es ein "Erbstück" ist und man irgendwann das Teil dem Opa wieder zeigt und dieser kaum glauben mag, daß es mal das aus seinem Keller oder seiner Scheune war!! :D

    WAS? TAVOR IS NICH' GEGEN HUSTEN?!? :anon:

    Cogito, ergo consum! ----- :wogaga: ----- Fumo, ergo sum Fumm!!!

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Ans Selbermachen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, finde die Idee aber richtig gut. Klar, es wird schwerer als Geld abzuheben und übern Tresen zu schieben. Aber ich würde es mit meinem Vater machen (als Kfz-Mechaniker handwerklich begabter als ich) und so bleiben Erinnerungen erhalten und es kommen neue hinzu.

    Werd mich in den nächsten Tagen mal mit der Materie auseinander setzen.

    Wenn ich Fragen habe (und das werd ich, macht euch keine Hoffnung :D ) melde ich mich wieder und bin weiter für alle Anregungen dankbar.

    Beste Grüße

    Patrick