Die richtige Diabolo für Steyer LP10

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2013 um 13:23) ist von MarcKA.

  • Hallo zusammen.

    Steyr LP10 haben überwiegend Schussbilder die mit 4,49mm Kopfmaß geschossen wurden.
    Ist auch zu ermitteln der besten Kugel ein Anhaltspunkt.
    Die 2 LP10 die ich bisher hatte schossen mit Vogel Match 4,90mm (5 Schuß) umschlossene 5,9mm, was etwa 0,4mm weniger war als das Werksschussbild.
    Meine Pardini K10 brachte hin mit 5 Schuß Vogel Match 4,50mm einen Diabolo im Schiebenkarton stecken zu lassen.
    Kein Witz! :thumbsup:
    Ein Loch durch das 5 Schuss gingen und dein Diabolo (eben dieser Vogel Match 4,50mm) fällt nicht durch wen man ihn sachte einsteckt. Das wäre dann umschlossen 4,5mm, was wohl eher nicht zu toppen ist.
    Da hielt keine R10, keine H&N- Charge mit, die auch von VISIER in letzter zeit keine guten Kritiken bekommen.
    Wen wundert es da das die Chinesen stark aufkommen. Von diesen hab ich aber noch nichts getestet, da sie hier in meiner Region nicht zu bekommen sind.

    Kopfmaß hin oder her.
    Früher brauchte das niemand.
    Heute ist es fast normal, zumindest bei meinem Händler der beim Kauf standardmäßig die beste Kugel ermittelt.
    Das kann schon mal 3 - 5 mm ausmachen und auch deutlich verschiedene Trefferlagen sind normal. Das kann schon mal ein eben nicht angekratzter Ring sein.
    Die heißt das die eine zur anderen Sorte Diabolos möglicherweise eine andere Visiereinstellung verlangt und wen es nur einige Klicks sind.
    Die Maßmunition andere, für eben ihre Waffen ist eher nicht die präziseste ind andern Waffen, auch wen es das gleiche Modell und auch die Folge-Nr. der Serien-Nr. ist.
    "Kopfmasse gibt es bei KK nicht".
    Ok. Stimmt einerseits und doch nicht.
    Auch dort gibt es durchaus minimale Unterschiede was die Geschossdicken angeht.
    Eine Edelpatrone muss auch nicht zwangsläufig zum besseren Schussbild führen.
    Manchmal geht´s für nicht mal das halbe Geld deutlich besser.
    Fest steht nur das Billig meist nicht nur vom Preis her billig ist sondern auch billige Leistung erbringt.

    Um wieder zu den Diabolos zu kommen.
    Ob ich mir jetzt "blind" R10 oder H&N kaufe ohne zu testen oder was aus schießen lasse macht preislich kaum was aus und lohnt sich für jeden der nicht schon bei einem 8er-Schnitt überfordert sind.
    Wer keine 320 Ringe bei 40 Schuss hin bekommt braucht so was nicht.
    Ablehnenden Haltung können auch entstehen bei mangelnden Möglichkeiten/Händler seine Munition zu finden und unter einem breiten Angebot verschiedener Marken und Serien zu wählen.
    Die ist vergleichbar mit den berühmten Trauben sie zu hoch hängen.
    Jedem das seine.
    Wer will und kann der soll ruhig.
    Wer meint es sei Tinnef wird wohl weniger im 380er-Club zu finden sein. ;^)
    Also.
    Macht wie ihr wollt. Beides hat seine Berechtigung. :thumbup:

    Gruß

    shooty

  • Ihr schreibt hier immer nur vom Kopfmaß. Keiner hat etwas zum Gewicht gesagt.

    Steyr sagt für die LP 10, dass die optimale V0 zwischen 155 und 160 m/s liegt.
    Stelle ich die V0 auf 158 m/s mit einem 0,54 g (LG-) Diabolo ein, ergibt das für die LP 6,7 abgegebene Joule und ich denke dabei zu merken, dass der Lauf leicht springt.

    Verschieße ich nun mit dieser so eingestellten LP ein 0,45 g (LP-) Diabolo ergibt dies eine V0 von 173 m/s, also deutlich zu hoch.
    Reduziere ich bei diesen Diabolos die V0 auf den Sollwert von 158 m/s ergibt dies einen abgegebenen Joulewert von 5,6.

    Auf welches Munitionsgewicht beziehen sich den nun die Sollangaben von Steyr in Bezug auf die V0, wieß das jemand vielleicht?

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Im Ernstfall einfach Steyr fragen.

    Ich glaube nicht das es bei Matchwaffen (und gerade bei Luftpistolen) auf das letzte Quentchen e0 ankommt. Das Gerät muss konstant und ruhig schiessen, e0 ist da uninteressant.