Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2011 um 14:28) ist von four-point-five.

  • Das ZF wird hinten auch auf dem System montiert. Vorne eben auf dem Laufmantel. So ist es zumindest original von Feinwerkbau vorgesehen. Die Lösung mit dem Austauschen des Laufmantels ist auch nur für Leute gedacht die überhaupt nichts fräsen oder selber machen wollen. Gerede über Temperaturausdehnung etc. halte ich da für Quatsch, das Systemgehäuse ist aus Alu, der Laufhalter aus Stahl-Feinguß, der Laufmantel aus Stahl... Das wird so oder so nie 100% sein :)

    Ich bin zwar kein Büchsenmacher, aber als Maschinenbautechniker habe ich den ein oder anderen Schießbudenschraubenzieher da um meine Arbeiten selber zu erledigen :P

  • ... Die Lösung mit dem Austauschen des Laufmantels ist auch nur für Leute gedacht die überhaupt nichts fräsen oder selber machen wollen. ...

    ;^) Da brauchst du gar nix tauschen. Musst nur den Laufmantel vom Lauf lösen, um 180 Grad drehen und wieder fest machen. Dann kannst du eine 11mm Montage befestigen. ( :whistling: Schau mal wie der Kornhalter befestigt wird). Und dann viel Spaß bei der Suche nach einer höhenverstellbaren 2-teiligen Montage für zöllige ZF. Für die 30er Rohre gibt es ja die ATP 61.

    Gruß
    Roland

  • Mit dem Lösen ists für die meisten Leute genauso einfach wie mit dem Fräsen.. Der Laufmantel ist auf ganzer Länge mehr oder weniger gut geklebt, ist nicht wirklich spaßig. Ausserdem ist der Laufmantel im Innendurchmesser ca. 0,2mm größer (klar, Klebespalt) als der eigentliche Lauf und die Prismenschienen müssen auch wieder zueinander fluchten. Kriegt nicht jeder hin.

    Weiterhin brauchst du keine höhenverstellbare Montage. Die Prismenschiene für den Korntunnel (der ja vorne drauf ist, wie du schon bemerkt hast) hat die selbe Höhe wie die auf dem Systemgehäuse ;) Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Prismenschiene des Laufmantels "Laufende Scheibe" mal eben 4x so lange ist, wie die des Korntunnels. Nochmal lesen bitte: Die Lösung den Lauf samt Mantel bei Feinwerkbau austauschen zu lassen ist nur für Leute gedacht die gar nichts selber machen können und wollen. Für 110 Euro (so habe ich gehört) ist das auch noch ziemlich billig, wie ich finde. Da kostet ein ZF auf einer Büchse montieren bei den meisten Büchsenmachern mehr.

  • ..Nochmal lesen bitte: Die Lösung den Lauf samt Mantel bei Feinwerkbau austauschen zu lassen ist nur für Leute gedacht die gar nichts selber machen können und wollen. Für 110 Euro (so habe ich gehört) ist das auch noch ziemlich billig, wie ich finde. Da kostet ein ZF auf einer Büchse montieren bei den meisten Büchsenmachern mehr.

    Habe ich getan.

    Vor ca. 6 Wochen, vielleicht auch schon etwas länger, hat mein BüMa bei FWB angefragt: Lauf mit Laufmantel für die P70FT ist nicht mehr lieferbar. Hätte so um die 150 € gekostet. Wäre er lieferbar gewesen, wäre noch das Problem zu lösen gewesen, dass die P70FT 16 Joule hat und meine P70 nur 7,5 Joule hat. Mit viel viel Glück könnte vielleicht noch einer für die 602 laufende Scheibe da sein.

    Gruß
    Roland

  • Na ja, es gibt auch noch den von der 601 und 603 ;)

    Wenn du so einen kompetenten Büchsenmacher an der Hand hast, hat der auch sicher rausgefunden das es keine P70 FT mit 16J gibt, sondern "nur" mit 15J oder 20,4J. Das ist aber nur eine Zwischenplatte zwischen Regulatur und (603-) Laufhalter. Die Artikelnummer der 15J Zwischenplatte ist 3.2.034.215 und dann brauchst du noch einen Dichtring 4.9.0011. System ausschäften, Laufhalter vom Abzugsgehäuse abschrauben (2xM5), Regulator vom Laufhalter abschrauben (4xM5), Ventilblock vom Laufhalter ab, sonst bekommst du die 2 oberen Schrauben nicht raus. Da müssen ja aber meist längere rein. O-Ring in die Zwischenplatte, Zwischenplatte auf den Laufhalter mit längeren Schrauben, Ventilblock wieder drauf, Laufhalter wieder ans Abzugsgehäuse und fertig. 30min Arbeit :)

    An meiner P70 habe ich den Laufmantel auch nicht umgedreht, sondern mache mir, wie an meiner 601, wieder meinen eigenen ZF-Halter, den ich mit der Prismenschiene auf dem System zusammen überfräse. Die Möglichkeiten hat halt nicht jeder. Deshalb mein Vorschlag einfach mal bei Feinwerkbau anzurufen und zu fragen.

    Edit: Ganz vergessen... Der Absorber fällt weg, falls du einen haben solltest. Dafür gibts dann die Platte 3.2.004.301 und den O-Ring 4.9.000.1 zum Abdecken.

    Field Target iesloch - Just for Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von MarcKA (5. September 2011 um 13:35) aus folgendem Grund: Artikelnummer korrigiert.

  • ...das es keine P70 FT mit 16J gibt, sondern "nur" mit 15J oder 20,4J. ...Artikelnummer der 15J Zwischenplatte ist 3.2.036.215 ...Dafür gibts dann die Platte 3.2.004.301 und den O-Ring 4.9.000.1 zum Abdecken.

    Hast ja Recht. Die 16 Joule sind halt mal der FT-Standardwert. Deshalb :whistling: gerundet.

    Wenn wir schon ET-Teile nennen, dann aber auch richtig:
    Downloadbereich bei FWB sagt zum P70FT, Stand Dezember 2008:

    Zwischenring, 15 Joule: 3.2.034.215
    Zwischenring 20,4 Joule: 3.2.036.220

    ^^ Wenn ich mal meine P70 umrüsten will auf ZF, werde ich mich an dich wenden.

    Und jetzt lassen wir es bitte gut sein. Sonst steigt der Preis der P70 bei egun ins unermessliche.

    Gruß
    Roland

  • Gebrauchte P70 sind eigentlich immer noch so teuer wie gebrauchte 700 (habe ich auch eine). Schon seltsam. Die Technik ist nicht wirklich "besser", da die P70 ja aus der 603 entstanden ist und die 700 (bis auf Kleinigkeiten wie Ventilblock etc.) wohl eine Neuentwicklung ist.

    Ich denke aber alles in allem schon das das mit der P70 (bis auf die 15J) zum Thema passt. Das System ist bei 601, 602, 603 und der P70 fast gleich, deshalb lassen sich die meisten Umbauten (gerade die zur ZF-Montage) auf alle 4 Modelle anwenden. Die kurze Ladeklappe für die P70 nimmt man dann entweder von der "Laufende Scheibe" oder der "Field Target".

    Bei den kurzen Ladeklappen für die 60x muss man aber aufpassen, hier wurde mal der Achsdurchmesser von 3 auf 4mm vergrößert, also immer nur die Klappe zum entsprechenden 60x-Modell bestellen!

  • ...Bei den kurzen Ladeklappen für die 60x muss man aber aufpassen, hier wurde mal der Achsdurchmesser von 3 auf 4mm vergrößert, also immer nur die Klappe zum entsprechenden 60x-Modell bestellen!


    Das ist auch bei der P70 zu beachten.

    .. Die Technik ist nicht wirklich "besser", da die P70 ja aus der 603 entstanden ist und die 700 (bis auf Kleinigkeiten wie Ventilblock etc.) wohl eine Neuentwicklung ist...


    Die Technik nicht. Aber der Lauf ist nicht so "munitionsfühlig".

    Gruß
    Roland