Restaurierung einer FWB 300S jr.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2011 um 16:56) ist von bilcupra.

  • Schade, dass dieser Thread durch so einige Beiträge inzwischen deutlich "abgerutscht" ist und sich vom eigentlichen Thema entfernt hat.

    Die Behandlung von Holzoberflächen oder gar ein kompletter Schaftbau gelingt üblicherweise nicht beim ersten Projekt völlig optimal bzw. völlig vergleichbar mit einem Exemplar aus der (professionellen) Fabrik. Mit jedem weiteren Projekt wird das aber immer besser werden, weil man die selbst gewonnenen Erfahrungen einfliesen lassen kann und wird.

    Für mich gilt der Grundsatz: Das Engagement anderer sowie deren Ergebnisse anzuerkennen. Konstruktive Kritik bzw. Ratschläge zur Optimierung dürfen dabei auch nicht tabu sein.

    Und noch etwas am Rande. Auch ich hatte bereits mehrere Exemplare dieses "Kindermodels" besessen. Zweimal hat es dieses Model geschafft, einen Deutschen Meister Titel im FT einzufahren. Sooo schlecht kann das "Kindermodell" dann wohl doch nicht sein.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Als ich damals meine FWB überarbeitet habe, hab ich die Punzierung nach den Reinigen auch lackiert. Sah super aus. Allerdings löste sich nach einem Jahr partiell die Lackschicht am Griff. Im Winter werd ich das Teil noch mal überarbeiten und werde es mit der Beize versuchen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ja, schon dreht da wieder einer am Rad. Ich glaube nicht das der Schaft Buche ist, eigentlich sollten doch alle 300er Schäfte Nußbaum sein?

    Der ist ganz eindeutig Buche, leider auch kein besonders schönes Stück wie ich finde, aber da kann Bil ja nix dazu. Man kann halt aus nem 08/15 Buchenschaft ohne schöne Maserung keinen super Ölschaft zaubern, aber mir gefällt er schon mal besser als vorher!
    Ich werd sowas im Winter erstmals in Angriff nehmen, also ich finds gut das Bil hier seine Erfahrungen mitteilt. Ich hab schon öfters gehört das Buche ein bisschen heikel zu beizen ist, sprich das Holz nimmt die Beize sehr unterschiedlich an, mir kommt der Schaft auch etwas fleckig vor. Wie bist du (Bil) mit dem Beizen klar gekommen?
    Nochmal zu Marc und von wegen alle Nussbaum, da soll's doch die ein oder andere FWB mit Balsa-Schaft geben!

  • Des Beizen an sich hat ohne Probleme geklappt!
    Allerdings war für mich des Ergebnis erst nach dem zweiten Durchgang zufriedenstellend!
    Was mir allerdings auffiel, is die Tatsache, dass man beim Nachschleifen sehr aufpassen muss dass die Beize net gleich wieder hell wird!
    Sprich, dass man nicht zuviel abschleift!
    Geht an manchen Stellen extrem schnell!

  • Also zum Thema Punzierung und Beize nochmal, ich verwende für sowas Spiritusbeize von Clou, wird auch schön schwarz, im direkten Vergleich zum Lack wird es natürlich nicht so extrem tiefschwarz. Durch das Ölen wird die gebeizte Fläche aber noch etwas internsiver.

    Vorteil der ganzen Sache ist allerdings, wenn die Punzierung anschließen geölt wird und irgendwann mal abgegriffen ist, kann mit Spiritusbeize immer nachgebeizt werden, auch auf geölten Flächen. Dies geht mit Wasserbeizen natürlich nicht, deshalb, gerade bei Punzierungen, würde ich die Spiritusbeize definitiv bevorzugen!

    Edit: Die Clou Spiritusbeize gibt es nicht im Baumarkt, aber bei ebay oder im Clou.eu Shop, im Clou.de Shop gibt es die auch nicht. Ist Pulverbeize und kostet der Beutel um die 4€, wird mit 500ml Spiritus vermischt. Der halbe Liter reicht dann für die Punzierung von einigen Schäften....

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Hinweis vom Mod:

    Sollten sich die Herren Diskutanten wundern, dass dieser Thread plötzlich bedeutend Kürzer geworden ist!

    Ich habe etliche Beiträge, die mit dem Thema gar Nichts, aber mit Balzverhalten sehr Viel, zu tun haben entfernt!

    Leider mussten auch einige wenige, vernünftige Beiträge gelöscht werden. Einfach weil sie ohne die weniger erfreulichen Beiträge, auf die sich bezogen hatten, keinen Sinn mehr ergeben. Ich Bitte die Verfasser um Verständnis.

    Kurt hat die Notwendigkeit dieser "chirurgischen Aktion" treffend beschrieben:

    Schade, dass dieser Thread durch so einige Beiträge inzwischen deutlich "abgerutscht" ist und sich vom eigentlichen Thema entfernt hat.

    .

  • ...Zu den Bilder kann ich El Lobo nur bemitleiden wenner so am Ende der Welt wohnt, dass er ne schlechtere Verbindung als andere mit EDGE haben.
    Die Bilder sind 800x600.
    Dies entspricht der gängigen Forengröße....

    Schau dir vorher die Bilder noch mal genau an.

    Die, die mit P beginnen sind noch etwas größer.

    Gruß
    Roland

  • Des sind genau die, die ich nicht mit dem Handy sondern mit der Digicam gemacht hab! :D

    Aber dir sind kaum grösser!
    Unterscheiden sich mehr durch das Seitenverhältnis!

    Werd dies aber heute Abend noch beheben!

  • .... Ich sehe meinen Beitrag nicht als Spamm,
    sondern als Antwort auf einen direkt an mich gerichteten Absatz. :thumbdown: ......


    @ EL LOBO:

    Und ich sehe Deine wiederholten Störungen dieses Threads, trotz deutlicher Hinweise und Aktionen von 2 Mod`s, als äusserst kontraproduktiv an!

    - Du hast Bisher nur Spam in diesem Thread eingestellt!

    - Du machst diesen Thread durch Deine ständigen, unsachlichen und Themenfremde Einwürfe uninteressant für User, die sich auf fachlicher und sachlicher Ebene austauschen wollen!

    Da Du, trotz dieser Hinweise offensichtlich nicht bereit bist, Dich positiv in den Thread einzubringen, erhälst Du eine Verwarnung mit Punkten.

    Weitere Störungen im Forum führen ohne weitere Verwarnung oder Hinweise zu einer, zumindest zeitweiligen, Sperre!

    ALFHA1802

    @ all: Bitte BTT!

  • So, hier mal der derzeitige Stand der Dinge!
    Der Schaft wurde heut mit einer anderen Mischung behanddelt!
    Dann mit der Wabbelscheibe aufpoliert!

    Find die Version bis jetz mit am schönsten!
    Leider zeigen die Bilder es nicht so sehr wie es ist!
    Der Schaft soll matt bleiben aber keine Speckschwarte, wie er genannt wurde, darstellen!