Walther CP88 und die Diabolos (Flaschen zerschießen)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2011 um 12:24) ist von NightHawk89.

  • hallo forumsmitglieder,

    ich bin der martin und neu hier in eurer gemeinde :)
    da ich absoluter neuling in sachen co2 bin, habe ich ein paar fragen an euch. ich möchte mir in kürze eine co2 pistole kaufen und tendiere momentan doch sehr stark zur cp88.

    wichtig ist für mich, dass sie gut und sauber verarbeitet ist, in meinen augen gut aussieht, recht präzise ist und ihrem original relativ nahe kommt. und ich denke, dass diese aspekte auf die cp88 zutreffen.

    allerdings bleibt für mich noch eine einzige frage offen. wieviel spass kann man mit der waffe beim plinking haben? denn ich will nicht nur auf zielscheiben schiessen und dosen lochen, sondern auch mal bierflaschen bzw. glas kaputt schießen.

    deshalb meine frage an die cp88 besitzer:

    ist es möglich mit einer normalen cp88 (keine competition) handelsübliche bier- und glasflaschen kaputtzuschießen????
    wenn ja, mit welchen dias? stinknormale rundkopfdias, skenco blue arrow oder die walther hpp???

    würde mich sehr über eine antwort freuen :)
    ps: habe schon die suche benutzt aber so wirklich konnte meine frage nicht beantwortet werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (27. August 2011 um 11:01)

  • Sorry,
    da wir nur Pet und Pfandflaschen haben, kann ich Dir nicht helfen.
    Allerdings haben die Diabolos ein entscheidendes Wort mit zu reden.
    Ich habe zur Zeit nur 10 Sorten mit Preisen zwischen 2,95 und 9,95 Euro pro 500 Stück im Anbruch.

    Die haben alle unterschiedliche Wirkungen in unterschiedlichen Waffen. Was bei der einen heftig einschlägt, rollt bei der anderen müde aus dem Lauf. Allerdings sind das nur Nebenbefunde, mir geht es um die Genauigkeit, nicht die Zerstörung.
    Weshalb ich auch keine Zink/Plastik oder Blei/Stahl Diabolos habe.
    Gruß!

  • Also mit normalen Flachkopf-Dias kommt man da nicht weit, zumindest waren meine Versuche mit der CP88 wenig erfolgreich.

    Die Dias sind zwar recht platt aber die Flasche würde wohl, wenn sie könnte, darüber lachen^^

    Mit den Rundkopf, die ich habe (JSB Exact) gehts auch nicht.

    Das liegt aber hauptsächlich an der "geringen" Leistung der CP88, mit einem LG geht das mit den o.g. problemlos.

    Aus den CO2-Pistolen sind da eigentlich nur Zinndias wie z.B. die H&N Baracuda zu gebrauchen.
    Die Plastik/Zinn-Dias würde ich nicht nehmen da die den Lauf ziemlich mit Plastikabrieb versiffen.

    Mal davon abgesehen ist das Schießen auf Flaschen ne riesen Sauerei da sich die Splitter überall hin verteilen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (13. August 2011 um 18:56)

  • aber wirklich schädlich sind doch die plastik/zinn dias nicht für den lauf oder? dass plastikfäden zurückbleiben ist mir schon bewusst, aber man kann den lauf ja anschliessend säubern....

    mir geht es wirklich nur darum ob es geschosse für die cp88 gibt, bei denen eine glasflasche den kürzeren zieht. hoffe es meldet sich noch jemand, der es geschafft hat, eine glasflasche zu zerschießen.

    aber danke euch beiden für eure antworten :)

  • Alao geschafft hab ichs schon.

    Mit den bereits genannten H&N Baracuda Green und den Walther HPPs, die hab ich aber auch nur mal Aus reinem Interesse gekauft um die wirkliche Wirkung dieser Geschosse mal selber zu testen.

    Mit den Skencos dürfte es also auch gehen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hey Hey!

    Also ich kann dir leider nur teilweise sinnig antworten, aber mit meiner knall 15 Jahre alten CP88 und Hohlspitzdias (aber auch mit flachen) krieg ich zumindest dünnwandige Glasflaschen klein. Dickeres Glas wird da auch schwierig. Hab aber eben eine Competition und kann daher zur "normalen" CP88 nicht viel sagen. Aber Glas kann eh ins Auge gehen (ich hatte auch schon Querschläger und ähnliches...), nimm doch PET's. :)

    greetz

    Riot

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ahh wunderbar :)

    und was hast du für ein fazit gezogen? sind die baracuda green besser oder die hpp... auch in hinbezug auf die präzision? und schaden die baracudas nicht dem lauf, da sie ja komplett mit zinn ummantelt sind?

  • PET-Flaschen mögens gar nicht beschossen zu werden, die werfen die Dias meistens wieder Richtung Schütze zurück^^

    @CBR

    Zerdeppern kann kann mit beiden die Flaschen sehr gut.
    Eindeutig präziser sind aber die Baracudas.

    Die sind auch nicht ummantelt sondern komplett aus Zinn, dass sie dem Lauf schaden glaub ich nicht, so hart ist Zinn auch wieder nicht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • gut danke nighthawk89
    dann werden die baracuda green mal ausprobiert...

    kannst du mir vielleicht noch sagen welche dias du benutzt wenn es um präzision geht, also scheibenschießen?

    und an alle anderen: habt ihr noch gute erfahrung mit speziellen dias gemacht wenn es ums flaschenschießen geht? speziell würden mich die skenco blue arrow interessieren. aber auch andere marken sind erwünscht :)

  • Aus meiner CP88 verschieße ich entweder die H&N Econ oder die TopShot von Frankonia.

    Ernsthaft auf Scheiben schießen tu ich mit der CP88 sowieso nicht, da sind die zwei o.g. also auch völlig ausreichend.

    Aber präzise genug für eine CO2 Kurzwaffe sind die allemal.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (13. August 2011 um 19:50)

  • nighthawk:

    Mach mal Wasser in die PET's vorher. ;) Also da ist mir noch keine zurückgekommen. Entweder waren die CP's vir 15 Jahren irgendwie anders oder wir sprechen von unterschiedlichen Flaschen. :)

    greetz

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Naja ich hab genau einmal auf ne Fantaflasche geschossen(mit Bleidias, Flachkopf) der Dia kam postwendend zurück und ist mit einem beeindruckenden Pfeiffen an meinem Ohr vorbeigerauscht.

    Seitdem lass ich das lieber, zumindest mit der CP88.

    Dass die vor 15 Jahren anderst waren glaub ich net, und die volle Leistung bringt meine nach 5 Jahren und ausgibieger Nutzung auch noch.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (13. August 2011 um 20:49)

  • Hm. OK, ne Fantaflasche ist schon zäh. Probier mal Aldi-Limo. Diese dünnen 1,5l Flaschen gehen recht gut. Ich denk mir beim Glas einfach, das kleine Splitter schon weit fliegen können.

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    bei der Präzision kann ich mit aktuellen Erkenntnissen dienen.
    Ich habe eine vom Lauf her mit der CP88 absolut identische C225.
    Nach ausgiebigen Tests haben sich die JSB Exact für Luftgewehre in 4,51mm als die genauesten herauskristakisiert. Streukreis auf 10 Meter bei einem Magazin (8 Schuß) 12mm. Ich glaube das ist nicht mehr ernstaft zu verbessern. Weniger genau die Exact RS in 4,52 mit 30mm und die JSB Match Diabolo Air Pistol 4,48 mit 22mm auf die ich große Hoffnungen gesetzt habe.
    Relativ genau bei den billigen die Umarex Mosquito (eigentlich grausige Qualität) und RWS Hobby. Die üblichen Verdächtigen wie H&N Econ und Gecos bringen über 22mm Kreise auf die Scheibe und sind schon ärgerlich ungenau. Auch ausgesprochene Pistolen Diabolos bringen keine tollen Ergebnisse. Ich habe aber bisher auch erst 10 Sorten probiert.
    Als Fazit würde ich die billigen RWS Hobby, wo nur ein Schuß den 12mm Kreis versaute oder die teuren Exact in 4,51 nehmen, alles andere lohnt sich nicht. Vermutlich bringt die JSB auf über 10m auch noch sehr gute Ergebnisse, weil die Form sehr weit tragen dürfte, wärend die Hobby Flachköpfe schnell fallen.

    Über die Durchschlagskraft kann ich gar nichts sagen, dafür ziehe ich eine RPG vor. Auch wenn die Löcher nicht so schön rund sind und die Streukreismessung kompliziert ist.


    Gruß!

  • Ich würde die H&N Field Target Trophy Green bevorzugen, die wiegen 0,36 gr. und sind auch aus zinn, habe sie selbst mit einer cp 88 geschossen und war von der Präzision und der Durschlagskraft her sehr zufrieden, 200 stk. in einer Dose kosten aber auch gleich mal 5-6 €

    Lg sh0t ;^)

    Lg sh0t

  • habe mir die cp88 zugelegt und dazu auch gleich die skenco blue arrow, barracuda green und field target trophy green. am besten gefallen mir die skencos und die field targets.
    mir kommt es auch so vor als ob die barracudas ein wenig schwach wären...

    ansonsten bin ich rund um zufrieden... nur die "brünierung" macht mir ein wenig sorgen... aber habe ja ein jahr garantie :) wenn sie unansehlich wird, schicke ich sie einfach an umarex

  • mir kommt es auch so vor als ob die barracudas ein wenig schwach wären...


    Das könnte an den harten Zinn Geschossen liegen, diese weisen einen deultich höheren Durchpresswiderstand durch den Lauf auf, das kostet natürlich Energie. Zusätzlich kommt es zu Gasdruckverlusten an den Trommelspalten. Daher sollte man bei der CP88 und anderen mehrschüssigen Co Pistolen eher auf leichte Geschosse setzen, die sich entsprechend schnell in Bewegung setzen, damit sie den freigesetzen Gasdruck auch möglichst vollständig ausnutzen.

    Desweiteren unbedingt auf die Länge der Geschosse achten. Die Geschosslager der Trommel weisen eine Länge von exakt 7mm auf. Die Geschosse sollten also kürzer als diese 7mm sein, bei Baracudas wird das mit ihren 6,8mm schon arg knapp. Verrutscht ein Geschoss kann es zu gravierenden Störungen während des Trommeltransports inkl Beschädigungen des Trommelmagazins bzw Trommelschiebers in der Waffe kommen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also wenn du glasflaschen zerschießen möchtest, brauchst du pellets mit nem stahlkopf. Denn die waffe an sich hätte wohl genug power, jedoch sind blei pellets zu weich, dass bedeutet, bevor das glas bricht, verformt sich vorher das geschoss.

    versuch doch mal die high power pelltes, sind nich billig, aber haben eben power und den stahlkopf.

    "Make my day"

  • Hey,

    ist es auch möglich mit der P99 DAO Co2 bzw. Der Umarex SA177 möglich auch gut zu Plinken? Zb Tomaten Dosen, Plastikflaschen usw. ? Schießt die P99 DAO Co2 mit Stahlkugeln wie die SA177 oder mit Plastik bbs?

    MfG gg1337 :D

  • Jep ich bitte immer noch um Antwort... Waere einfach super nett. Danke an ALFA. ich meinte nicht, dass mir auf die Überschriftfrage nicht geantwortet wurde sondern auf die Frage ob die P99 Co2 Plastik bbs verschießt und welche der Waffen besser ist. Wir sind erwachsene Menschen und können miteinander kommunizieren. Ich akzeptiere die Verwarnung... Grüße