Softair vs Co2 ?!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2011 um 21:41) ist von mille79.

  • Hallo,

    Ich bin gerade am überlegen welcher Revolver zu mir ins Haus flattern soll. Der Dan Wesson oder der Ruger Super Hawk.

    Während ich so bei Schneider und Co verglich wunderte mich auf einmal das der preis für den einen deutlich unter 150 € lag und dann viel mir erst auf das ich die ganze Zeit über einen 6mm mit einem 4,5 mm Revolver verglich.

    Der Unterschied ist offensichtlich oder auch nicht , denn beide waffen sind doch baugleich oder? Der eine verschiesst 6mm und der andere 4.5 , bei dem 6mm Revolver sind die BB´s wohl aus kunststoff aber man kann auch Alu BB verschiessen.
    beide werden aber mit einer CO2 Katusche betrieben aber der Softair kostet viel weniger?
    Warum? kann der keine Stahl BB´s verschiessen? Beide Revolver werden glaube ich mit der gleichen Geschwindigkeit angegeben und sind Massiv, bei beiden dreht sich die Trommel was mir gefällt aber nun weiss ich nicht welchen ich kaufen soll?!

    Wenn mir da jemand mal kurz die Sache erklären könnte?! :thumbsup:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Gibt keinen Unterschied außer dem Kaliber ;)

    Bloß keine Metall BBs in Softairs nutzen - das zerstört den Lauf (Schleifwirkung)

  • Hey Mille!
    Beim Softair ist der Lauf nicht aus Stahl, das Geschoß größer und leichter.
    Dadurch haben diese MEIST eine Geringere Energie und Präzision.
    Große leichte Geschosse sind windanfälliger und neigen mehr zur Unwucht im Flug.

    Beim 4,5er Murmelspucker ist der Lauf zwar auch nicht gezogen, jedoch das Geschoß im Flug stabiler
    weil kompakter. Auch ist die Munition meist billiger.

    Ein 6mm Standard-Plaste BB wiegt 0,20 Gramm (Gibts glaube bis 0,40 oder noch höher, aber teuer),
    ein 4,5er Stahl-BB wiegt normal um die 0,48 Gramm.
    Sind beide Revolver mit den selben m/s angegeben, hat also der 4,5er die höhere Energie.

    Auch gibts es 4,5er Rundkugelwaffen (für Blei-BB´s) mit gezogenen Läufen, wovon ich bei Softairs noch nichts gehört habe.
    Alles in allem bei Zimmerplempen eine Frage des Geschmacks. Rundkugelwaffen können Spaß machen.
    reichen aber an die Präzision von Diabolopusten selten heran.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ah jetzt verstehe ich das ganze :) (ein wenig jedenfalls)
    Also würde sich die 6mm nicht zum Dosen löchern eignen? Was wenn man damit dann aber auch schwere Plastik BB´s verschiesst? Dann gleicht sich das ganze aus?

    Wozu sind diese Softairs eigentlich? Sind das die Waffen womit die ich sag mal "Krieg spielen"

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Jaaa, Neee, also naja nee Halt....

    Wenn du schwerere Munition verschießt, bei ner Waffe mit der selben Energie, sinkt natürlich die Geschwindigkeit!
    So zwecks Energieerhaltungsgesetz!
    Aber mit ner 3-Joule Softair sollte man auch auf 5m ne Dose wenigstens einseitig lochen können!
    Plastemurmel hin oder her!

    Ja, diese "Softairs" werden von niederträchtig-bösartig Gesetzesverachtenden, Anscheinswaffen öffentlich führenden
    und abfeuernden Vandalen zum "Spielen" benutzt.
    Allerdings solche mit unter Einem Joul, die sind ja nicht blöd und wollen sich nicht verletzen!
    Wozu sie "Gut" sind? Just for Fun! So wie Freizeit-CO2Waffen auch! :thumbsup:

    EDIT sagt: Nicht zu vergessen der Sammleraspekt!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Baller-Bub (8. August 2011 um 19:53) aus folgendem Grund: Bearbeitung

  • Also der Super Hawk ist für Dosen mehr als ausreichend, er schafft es leicht sie beidseitig zu durchschlagen und ist meiner Meinung nach auch präzise genug. Mit Alukugeln 0.3g konnte ich die besten ergebnisse erreichen, Stahlkugeln (0.87g) sind wohl doch zu schwer, sie fliegen weniger weit und haben merklich weniger durchschlagskaft.

  • @Cesca
    Echt? Sind die so Leicht?!
    Da ich zugegebenermaßen hier nicht aus Erfahrung spreche,
    (Habe keinen Murmelspucker) sondern das nur gelesen habe,
    lass ich mich da gern korrigieren... :whistling: :rolleyes:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ok wegen dem Kriegspielen meinte ich nur weil ich auf u Tube ein paar nette Videos aus England gesehen hatte. Sah sehr nach Spass aus :D


    Also ich wüsste jetzt wirklich nicht welche Variante ich nehmen sollte. Softair scheint etwas Windanfällig zu sein dafür aber Präzieser, richtig? Am Ende wird der Unterschied bei beiden nicht gross sein vom trefferverhalten denke ich mir jetzt, da beide mit Murmeln durch einen glatten Lauf dübeln.

    Nach weiterer Überlegung komme ich eh erstmal zu dem Schluss das ich vielleicht als nächstes doch keine CO2 Waffe nehme da ich ja erstmal eine habe. Die Revolver reizen mich schon sehr, aber ich hab ja Zeit^^

    Armbrust und Arrowsports.de war ein Flop so werde ich mal ein günstiges LuGe raussuchen mal sehen ob mir das Spass bringt.
    Aber danke auf jedenfall für eure Antworten.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Hey Mille
    Wen du nen CO2-Revolver mit Power UND Präzision suchst,
    kan ich dir den Umarex 586 oder 686 schwerstens empfehlen!
    Ist zwar nen Ticken teurer, aber mir fetzt der total!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • @ Ballerbub

    ja ich hatte mal überlegt den 8" zu kaufen, besonders als ich (glaube sogar hier) gesehen hatte wie er aussieht wenn ein Armstütze und ein Kompensator drann sind..... ein kleines Scharfschützengewehr...... aber warum bekommt man es mit den Diabolos nicht genauso hin wie bei dem Ruger und dem Dann Wesson?!

    Drehbare Trommel :(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Das hat meinem Verständnis nach mit der Form zu tun.
    Der Dia hat im Vergleich zur Kugel eine Kante am Kopf, und einen Kelch,
    der größer als der Kopf ist.
    In einer gebohrten Trommel würde entweder der Kelch gedrückt, bevor er im Lauf abdichtet
    und damit Führung in den Zügen (Wichtig für den Drall->Präzision) bekommt, oder,
    bei Zügen in der Trommel würde er den Übergang zum Lauf nicht schaffen.
    Zumindest nicht ohne sich zu Verformen. Auch wäre das Timing (Fluchten von Trommel und Lauf beim Dia-Durchgang)
    sehr schwer zu halten.

    Die Kugel kennt halt keine Ecken und Kanten...

    EDIT sagt: Armstütze ab, aber trotdem Geil: Schmitti, El POFFo Grande!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • :thumbsup:

    Ja das ist doch ein nettes Foto :)

    Sehr wuchtig. wie gesagt ich habe vor einiger Zeit ziemlich mit mir gehadert. Wollte es aber mit Armstütze und Schalli ( oder ist das ein Kompensator) Hatte die Teile aber nicht zusammen gesucht bekommen und liess es dann :(

    Das ganze jetzt noch an den Dan oder den Ruger 8o :whistling: PEW PEW^^

    Die LEP Waffen sind auch ein augenschmaus. Aber die Kosten die sie kosten^^ 8|

    Das sicherlich auch mehr Fun weil kann mir kaum vorstellen das die kleinen patronen dort wirklich viel Kraft entwickeln.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • @Mille
    Ist ein Schalli! Der 8Zöller wird leider schon seit ner Weile nicht mehr gebaut. ;(
    Und den Schalli-Adapter hab ich mir von jemandem drehen lassen.
    Man kann wohl noch die 4-und6Zöller kaufen, und für den 686- den Vernickelten kenn ich noch nen Shop, der den 8Zoll Lauf anbietet.
    Das sind dann zusammen aber 250€ ohne Armstütze... :S

    Bei den LEP-Pusten sollte man die Patrönchen nicht unterschätzen, die werden mit 150bar Aufgepumpt.
    Wenn dir allerdings der Revolver schon teuer kommt, die Pumpe und Patronen brauchtest du auch noch...
    Was ich so gelesen hab, sollte man die wohl nur alle 6 oder mehr Stunden aufpumpen, damit sich die Dichtungen
    wieder "entfalten"...
    Allerdings findest du dazu hier im Forum mehr und korrektere Infos.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ja aber viel Luft ist ja nun auch nicht drinnen oder?!
    Ich meine das laden und abfeuern und das entleeren hat schon einen eigenen Charme aber wenn das so umständlich ist :pinch:

    Wieso wird der 8" eigentlich nicht mehr gebaut? Auf Muzzel ist der Colt ja auch als gute CO2 Waffe angegeben. Aber wie bereits erwähnt, im Prinzip besteht kaum ein unterschied zu den anderen Pistolen da sie ja alle eine Trommel haben.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Entscheidend beim 8Zöller Ist der lange Lauf. Co2 hat einen geringeren Druck, und eine deutlich niedrigere Ausdehnungsgeschwindigkeit
    als Pressluft, so das bei Kurzwaffen die zu erreichende Energie begrenzt ist.
    Auch sind Verabeitungsqualität des Laufes, das Trommeltiming und die Abdichting zum Lauf recht passabel bei diesem Modell.
    Warum Umarex den 8Zöller nichtmehr baut verstehe ich auch nicht. Wenigstens das Wechsellaufset hätte man ja weiter anbieten können... X( :thumbdown:

    Zur Luftmenge in LEP-Patronen mal folgende Milchmädchenrechnung:
    Angenommenes Volumen 0,1cm3 * 150bar = 15cm3 Luft!
    Für EINEN Schuß! 8o
    Bei einem 5" Lauf mit 4,5mm Bohrung also
    12,7cm länge und 0,45cm Durchmesser ergibt ein Volumen von 2,02cm3!
    Das entspricht GROB einem Restdruck der Expandierenden Luft von 75bar, der noch hinter dem Geschoß steht, wenn es den Lauf verläßt! ^^

    Bleibt zu sagen, WIEVIEL Volumen die LEP-Patrone nun hat weiß ich nicht, aber nach dieser Rechnung dürften es auch deutlich weniger als ein Zehntel Kubikzentimeter sein!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Jetzt schmeisst du aber mit Zahlen um dich, da hab ich direkt auf zu gestellt ;)

    Also wie erwähnt mit der schulterstütze und evt den Kompensator (bringt der was? ich meine ist das ne art Laufverlängerung oder soll der das ganze vorderlastiger machen) wäre das ein nettes Teil.

    Aber nachdem ich jetzt gesehen habe das die anderen beiden eine richtig drehende Trommel haben......das hat schon Flair :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.